Refraktor Okularauszug

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe einen sehr Preisgünstigen Refaktor 80 / 900 von TS Optics

    der nun nicht wirklich für die Fotografie mit meiner Canon 600D geeignet ist

    trotzdem, ich tu es


    das Probelm ist nun , das der Okularauszug wegen Gewicht der Canon ´´runterrutscht (nicht raus)

    den Wiederstand einstellen kann man leider nicht

    vielleicht kann man da was improvisieren ??


    Gruß, Thomas aus Hamburg

  • Hallo Thomas,


    den gleichen Auszug habe ich hier. Wenn du die beiden Schrauben des Antriebs öffnest, siehst du passgenaues Federstück. Das Federstück drückt die Zahnradwelle mit definierter Kraft auf die Zahnstange, damit die, obwohl nicht schrägverzahnt, möglichst spielfrei läuft. Das kannst du in Ruhe lassen.


    Die Welle läuft in zwei Mulden. Wenn du in die Mulden etwas einlegst, dünner Stoff, Kunststoff, was dir einfällt, dass die Welle sich schwerer dreht, bis du zufrieden bist. Es funktioniert in jedem Fall.


    Der Auszug erfüllt bei mir derart seinen Zweck, Ersatz liegt aber schon parat.


    Clear Skies, Reinhold

  • Eine einfache Lösung ist, ein Gewinde in die Hülse zu schneiden, um den Auszug mit einer Kunststoffschraube zu klemmen. Das ist dann aber immer noch ein Reibkraftschluss.


    Wenn du minimales Bastelgeschick hast, baust du ein Schneckenradsatz 90° zur bestehenden Achse.


    Zahnrad auf bestehende Welle hinter das Drehrad, Schneckenwelle 90° dazu, dann verschiebt sich nie mehr was.


    CS Konrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!