Update von Canon EOS R zur ZWO ASI071MC Pro?

  • Hallo,


    ich habe Ende 2020 mit der Deep Sky Fotografie angefangen, bin also noch relativ frisch dabei und habe lange mit mir gerungen diesen kostenintensiven Schritt zu gehen. Also ich dann jedoch den ersten Light Frame des Orion-Nebels auf meinem Bildschirm gesehen habe, war ich verblüfft und begeistert und wusste, dass es sich gelohnt hat.


    Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

    - Teleskop: Skywatcher N 150/750 PDS

    - Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro

    - Hauptkamera: Canon EOS R

    - Koma Korrektor: TS-Optics 0.95x

    - Guidscope: 50/180mm f/3,6

    - Guiding Kamera: ZWO ASI120 mini mono


    Als Aufnahmesoftware benutze ich SGP und Sharpcap.


    Mit dem Equipment und der Software bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur die Canon EOS R finde ich jetzt nicht so optimal. Zum einen wird der Bildsensor nicht voll ausgeleuchtet, was zwangsläufig zu einer starken Vignetierung führt, die sich auch nur bedingt durch Flat Frames beseitigen lässt und zum anderen ist die Handhabung zum Fokussierten mit der Bartinov Maske softwaretechnisch grausam. Auch das ich jedes mal noch Zeit für Dark Frames einplanen muss ,wenn ich das Teleskop unter der Woche aufbaue, bevor ich zur Arbeit muss, finde ich nicht sehr optimal. Daher bin ich auf der Suche nach einer Astrokamera.


    Ins Auge gefasst habe ich aktuelle die ASI071MC Pro. Der APS-C Sensor sollte mir hier ein ausreichendes Sichtfeld für große Nebel, die ich primär fotografieren möchte, bieten. Zudem passt die Pixelgröße ganz gut zu meinem Setup. Was mich noch zögern lässt, ist unter anderem die Quanteneffizenz, welche mit 50% deutlich geringer ausfällt als bei anderen Kameras. Auch kann ich die Angaben zum Read Noise mit 2.3 - 3.3e nicht wirklich einschätzen. Darüber hinaus scheint die Kamera auch schon etwas in die Jahre gekommen zu sein.


    Ich würde die Kamera darüber hinaus auch gerne mit Schmalbandfiltern nutzen können, um auch in Nächten, die nicht völlig mondlos sind, ein paar Daten zu sammeln.


    Vielleicht hat jemand von euch ja zufällig diese Kamera und kann mir diesbezüglich ein paar Tipps geben oder Alternativen aufzeigen?


    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian,


    willkommen im Astrotreff.


    Wenn APS-C feststeht, dann würde ich im Vergleich zur 071MC unbedingt die 2600MC in Erwägung ziehen. Du hast dann einen Sensor neuerer Generation mit höherer QE, geringerem read-noise, keine Probleme mit Amp-Glow. Die etwa 30% höheren Kosten sind evtl. eine gute Investition. Die Pixel sind kleiner, Du liegt aber mit Deinem Teleskop immer noch knapp über 1". Schmallbandfilter mit OSC ist natürlich nicht optimal, ich habe aber gute Erfahrungen mit den duo-narrowband Filtern an OSC.


    Grüße und CS - Oliver

  • Bin da beim Oliver, wenn APS-C, dann gleich die aktuelle Generation. Meine Fotos schieße ich noch mit einer umgebauten in die Jahre gekommenen EOS 1000D(a) und möchte auch gern in die rauscharme, stets gekühlte empfindliche Sensorwelt wechseln.


    Ob es nun eine ASI 2600MC sein muss, sei mal dahingestellt. Gibt ja mittlerweile genug Kameras mit gleichem Sensor IMX571.


    -ASI 2600MC PRo,

    -Lacerta / Touptek DeepSkyPro2600

    -QHYCCD QHY268c

    -Omegon Kamera veTEC 571 C Color

    -QHY Altair Hypercam 26C


    Ob es noch mehr Cams gibt mit gleichem Chip, k.A. aber auf eine dieser werde ich mich auch demnächst stürzen :)

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Die ASI2600MC Pro hat oben UV-IR Cut Filter im Deckglas. Soweit ja erstmal nicht schlimm, dann spart man sich das Geld für den Filter. Nur wie sieht es mit Schmalbandaufnahmen aus? Ist hier nicht der UV-IR Cut Filter kontraproduktiv?

  • Die ASI2600MC Pro hat oben UV-IR Cut Filter im Deckglas. Soweit ja erstmal nicht schlimm, dann spart man sich das Geld für den Filter. Nur wie sieht es mit Schmalbandaufnahmen aus? Ist hier nicht der UV-IR Cut Filter kontraproduktiv?

    Nein, die relevanten Wellenlängen für Narrowband liegen im VIS-Bereich, also zwischen UV und IR.


    CS - Oliver

  • So, habe mich nochmal ein wenig nach der ASI2600MC Pro und der QHY268c erkundigt und bin noch sehr hin und her gerissen, wobei ich eher zur ASI2600MC Pro aktuell tendiere. Was mich gerade immer noch ein wenig stutzig macht ist der UV-IR Cut-Filter. Bei Astromodifizierten DSLR Kameras wird dieser ja ausgebaut um die Empfindlichkeit für Ha zu erhöhen. Doch die Wellenlänge für Ha liegt doch bei 656,28 nm und sollte daher nicht vom einem UV-IR Cut Filter beeinflusst werden. Oder bringe ich da gerade was durcheinander?

  • Hi Christian,


    hast Dich schon entschieden? Ich hab eine ganze Weile mit mir gehadert, mich aber letztlich auf ein Angebot gestürzt, was mir sehr gelegen kam.

    Es wurde eine Lacerta DeepSkyPro2600c, was ja letzten Endes eine umgelabelte ToupTek ATR3CMOS26000KPA ist. Die hat auch einen IR-Cut Filter im Deckglas verbaut. Auf AliExpress wird diese Cam auch als "RisingCam" verkauft. Aber ich zog einen hierzulande aktiven Händler vor, bei dem ich um ein separates Angebot angefragt hatte, weil ich die Cam woanders günstiger gesehen hatte. Hatte nicht damit gerechnet, dass der Händler mitgeht, aber so war es dann. Da musste ich zuschlagen.


    Die Cam ist im Vergleich zu meiner vorherigen umgebauten EOS 1000d(a) schon in der Handhabung gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man diesen Schritt von einer DSLR zur gekühlten Astrocam macht, empfindet das womöglich jeder so. Für jemanden, der schon vorher eine CCD/CMOS hatte, ist das ja im Umgang nichts Neues. Aber ich kann nur sagen nach einer gewissen Einarbeitungszeit mit steiler Lernkurve ist das Ding der helle Wahnsinn. Die Darks bei 5min @-15°C sehen im gestretchten Histogramm aus wie BIAS Frames, wirklich beeindruckend wie rauscharm das Ganze plötzlich ist. Also ich bin wirklich froh diesen Schritt endlich gemacht zu haben.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Ich habe auch etwas länger mit mir gerungen, welche Kamera es werden soll. Ich hab mich schlussendlich für die ASI 2600 MC Pro entschieden. Die Kamera ist gestern Abend erst angekommen. Ich war ehrlich gesagt doch etwas erstaunt, hatte nicht damit gerechnet das die Cam doch so groß ist :D Ich konnte bis jetzt leider nur testen ob die Treiber und die Kühlung funktionieren. Am Wochenende werde ich dann mal alle Einstellungen in SGP machen und mir eine Dark und Bias Bibliothek anlegen.

    Leider ist hier die Wettervorhersage für die nächsten Tage eher schlecht, aber wenn es aufklart werde ich trotz Mond schonmal ein paar Testfotos machen. Ich bin gespannt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!