Youtube-Kanal AstronomieTelevision mit acht Folgen zu Astrophotographie mit Smartphones

  • Hallo,


    ich habe heute die letzte von acht Folgen in meinm Youtube-Kanal "AstronomieTelevision" online gestellt, die sich mit der Astrophotographie mit Smartphones beschäftigen.


    Ich wurde mal von einem Lehrer angesprochen, der eine Astro-AG leitet, aber alle Schüler nur ihr Smartphone zum Photographieren und Photometrieren besitzen. Ob das wohl auch geht? Und wie genau kann man überhaupt Veränderliche damit photometrieren? Ich bin der Frage nachgegangen, habe das Thema in die 9. Auflage meines Kompendiums integriert und nun auch acht Videos erstellt.

  • Hi Erik,

    DANKE, hab mir schon alle bis auf die letzte reingezogen.

    Ich liebe Deine natürliche Art :thumbup:


    Ähem,

    solltest Du nochmals eine Staffel auflegen,

    könntest Du dann bitte ev. mal das Mikro anderst positionieren?

    Das hört sich immer leicht danach an wie wenn Du aus einem Schuhkarton redest ^^


    MfG

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für Deine netten Worte und den Hinweis zum Mikrofon.


    Zuerst probierte ich das eingebaute Mikro der Kamera. Das gefiel mir überhaupt nicht. Dann kaufte ich mit ein Rode VideoMicro, dass gute Kritiken hatte. Es ist zum Aufstecken auf der Kamera bzw. via Kabel (wie ich es mache) auch auf den Tisch stellbar (ich nehme ein Stativ). Besser wäre ein Profi-Mikro um den Hals, ist mir aber zu teuer. Die Position dieses Mikro habe ich umfangreich optimiert. Vielleicht also doch mal ein Neues kaufen?


    Für die Betonung der Screenvideos habe ich ein Rode Podcaster mit integriertzer Software. Da klingt meine Stimme schon viel angenehmer. Dieses bekomme ich aber genau deswegen nicht an die Kamera angeschlossen.


    Ich bleibe aber am Ball. Für diese Staffel müssen wir nun mit dem Vorhandenen vorlieb nehmen.

  • Hallo Erik,


    auch ich schaue mir immer wieder gerne deine Astro Beiträge an und versuche damit mein Wissen zu vergrößern. Sehr angenehm ist die Länge der Videos und deine unaufgeregte und ruhige Vortragsweise, die sich von den sonst so reißerisch und aufgemachten Videos angenehm abheben.


    Grüße


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!