PN NGC 6905 mit C9.25 und ca. 1500mm

  • Hallo, Kollegen,


    habe gestern nacht trotz Vollmond im Süden nochmal auf den PN NGC 6905 gehalten, diesmal mit dem C9.25 ohne Filter und ca. 1500mm Brennweite sowie der Canon 77da.

    Naja, meine Lichtverschmutzung ist einfach zu hoch und das Seeing hier zu schlecht. Zumindest erkenne ich aufgrund der höheren Brennweite eine leicht verbesserte Auflösung...

    Wie ich so erkennen muss: 20 sec sind einfach zu lang, werde es dann in Zukunft trotz dann schlechterer Tiefe mit DSLR mit ca. 6-10 sec versuchen und dann ohne Mond. :)



    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Hallo, René und Peter,


    Danke für die freundlichen Kommentare!

    Ja, mehr Details sieht man nur entweder mit kürzeren Belichtungszeiten oder mit Schmalbandfiltern.

    Da ich aber eigentlich lieber alle Farben haben will, also kürzer belichten, nächstes Mal so 2-4 sec...bei hellen DSO's sollte das mit DSLR funktionieren.


    ...hier mal ein Gesamtbild der Delphin-Region, das sind ca. 70% (beim Rest waren die Sterne zu schlecht) vom 800mm Bild. Da sieht man, wie klein doch diese PN's am Himmel wirklich sind.


    viele Grüße und endlich wieder cs

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!