Sonne in Hα vom 24.07.2021

  • Hallo Forum,

    dem Wetter entsprechend gibt es heute auch von mir eine Hα-Sonne.

    Ich habe jeweils eine sw und eine Farbversion gemacht.

    Teleskop: Celestron C6R mit D-ERF und Daystar Quark Chromosphere | Kamera: ZWO ASi138MM Pro| 1 Masterflat

    Bearbeitung: Autostakkert | PS

    Here comes the sun... :sun_with_face: :sun_with_face: :sun_with_face:


    sonne240721_1_cl_kl.jpg


    sonne240721_2_cl_kl.jpg


    sonne240721_3_cl_kl.jpg


    sonne240721_4_cl_kl.jpg


    sonne240721_5_cl_kl.jpg


    und wer's lieber mag - in s/w:


    sonne240721_1_sw_kl.jpg


    sonne240721_2_sw_kl.jpg


    sonne240721_3_sw_kl.jpg


    sonne240721_4_sw_kl.jpg


    sonne240721_5_sw_kl.jpg

    Viele Grüße und CS,

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich würde ja gerne mehr als nur einen Stern geben :star: :star: :star: :star: :star: :star: .

    Die Bilder sind der Hammer.

    Du scheinst ja wirklich ein sehr gutes Verhältnis mit dem Wettergott zu haben - tags wie nachts :D .
    Es sei dir gegönnt, schließlich kommen wir durch deine Bilder auch ein wenig in den Genuß.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    Dankeschön !

    Ich will nicht (schon wieder) angeben aber gestern Nacht war es hier schon wieder klar. :D

    Leider habe ich verpennt... :( :sleeping: Egal, ist sowieso Vollmond. 8)


    Gruß (und Dir endlich CS),

    Jochen


    PS:

    Heute habe ich mein Apo eingerichtet (Fokus adaptiert, Guidescope ausgerichtet, usw.)

    Ich freue mich schon auf mein erstes "widefield"-Bild!

  • Hallo Jochen,


    naja, über die letzten Tage kann ich mich ja nicht beschweren. Wir hatten 5 tolle Nächte, von denen ich 4 draussen war.


    Ich freue mich mit dir auf deine neuen Bilder mit dem APO - viel Erfolg.


    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Cai-Uso,


    Danke für das Lob vom Profi! :)


    Stimmt, das ist Geschmackssache, bei Farbe verlieren sich doch so einige Details. Deswegen auch beide Versionen.

    Ich persönlich mag es aber fast lieber farbig, denn ich finde, dass da die gewaltige Energie des Geschehens auf

    "unserem Stern" nochmal hervorgehoben wird.

    Als ich die Bilder aufgenommen habe und mit den Refraktor so über die Sonnenoberfäche gewandert bin, habe ich mir mal wieder vor Augen geführt,

    was für ein tolles Hobby wir eigentlich haben. Mit unserem Equipment können wir Dinge sehen, von denen die allermeisten keine Ahnung haben, dass sie überhaupt

    existieren. Das gilt für Sonne, Mond und Sterne (=Deepsky). Schon toll, was es da alles zu entdecken gibt! :)


    Viele Grüße und CS,


    Jochen

  • naja, über die letzten Tage kann ich mich ja nicht beschweren. Wir hatten 5 tolle Nächte, von denen ich 4 draussen war.

    Trotzdem CS, davon kann man nie genug haben ! :)

  • Hallo Jochen,


    Du hast vollkommen Recht. Wenn ich mir die Sonne ansehe, grüble ich oft über die Größenverhältnisse

    und komme zu dem Schluss, dass wir ein kleines, unbedeutendes Licht im riesigen Universum sind - - -

    und uns doch sooo wichtig nehmen - und hier auf der Erde trotzdem leider meist die falschen Entscheidungen treffen.

  • Hallo Jochem,

    das sind tolle Aufnahmen und Du hast einen sehr guten Schärfepunkt,das sieht man an den Spikulen! Ich denke das dies auch an deinem Standort liegt,hier bei ir wird es immer schlimmer mit dem Seeing....

    Danke fürs Zeigen

    CS

    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!