Hα Sonne 2021.07.24

  • Hallo Leute,


    anbei meine heutigen Sonnenbilder bei mäßigem seeing.



    Aktive Region 2849




    Aktive Region 2847




    Aktive Region 2846





    Aktive Region 2848




    Protuberanzen im Südosten




    Protuberanzen im Osten




    Protuberanzen im Nordosten




    Protuberanzen im Nordwesten




    Protuberanzen im Westen




    Protuberanzen im Südwesten




    Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD-APO 102/714, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM, Bilder ca. 17% verkleinert.

  • Hallo Cai-Uso,

    wie immer schöne Aufnahmen, ja und das mit dem Seeing,das ist absolut zum Haare raufen! Ich habe gestern trotz sehr weißem Himmel und eben diesem Seeing auch versucht etwas aufzunehmen,das Ergebnis? Ich weis garnicht ob davon was einstellen soll....

    Dir Danke fürs Zeigen

    CS

    K.Heinz

  • Hallo Cai-Uso,

    ich weis nicht ob man davon was lernen kann? Fakt ist hier bei mir, seitdem hier gut 300 neue Wohnungen stehen welche auch im Sommer beheizt ! werden, ist es so gut wie nicht mehr möglich gewohnte schöne Aufnahmen zu erreichen. Bis 2015 hatte ich hier noch eine gute Lage und viel schöne Aufnahmen gewinnen können,heute sieht das anders aus! Jetzt könnte man ja sagen, dann fahr ich eben raus aufs Feld ( habe ich früher auch oft gemacht), aber es fällt einen immer schwerer mit gut 50-60 kg Ausrüstung 4 Etagen rauf und runter zu laufen :( . Nun denn, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt, ich bleib am Ball 8) .....

    hier mal etwas vom 23.07.2021:

    hier ein paar Protuberanzen, schön war die Veränderung in dieser:




    hier noch zwei:



    bei den Aufnahmen der Oberfläche machte sich das Seeing noch mehr bemerkbar:


    dieses schöne aktive Filament zeigte zeitweise kleine Flair, aber auch hier unbrauchbar:


    in Offband war es dann etwas besser,aber ich hatte keine Lust mehr:


    so, das wars, heute wirds wohl nichts werden, es sind Gewitter angekündigt und es kommen immer mehr Wolken auf...

    schönen Sonntag noch und Danke für dein Interesse

    CS

    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    das mit der neuen Bebauung ist natürlich sehr ärgerlich!

    Aber dass das die hochstehende Sonne so beeinflußt, hätte ich nicht gedacht, das ist wirklich ärgerlich.

    Meine Ausrüstung würde ich auch nicht ständig runtertragen wollen. Ich würde dann wohl umziehen,

    sofern es kein Eigentum ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!