Okularfotografie

  • Hallo

    Vielleicht könnt ihr mir das etwas erhellen ... kann ja sein, ich bin auf einem Holzweg :/

    Habe schon hier und da quer gelesen, aber noch nichts so richtig gefunden. Scheinbar ist die Okularfotografie nicht so verbreitet.

    Ich verwende einen verstellbaren Okularhalter (TS-Optics) und einen FlipMirror um mal ab und an ein Foto zu erhalten.

    Jetzt aber mein Problem, es gibt zwei unterschiedliche Scharfstellungen - einmal in meinem optischen Beobachtungsweg und dann im Kameraweg.

    Am Tag, oder an einem hellen Objekt wie dem Mond - ist das händelbar. Sowie es ein dunkleres "Teilchen" wird - ist es fast unmöglich die Cam in den Focus zu bekommen.

    Nun gäbe es einen Adapter T2 zu 2" der mir den Okularhalter vor den Spiegel brächte, aber dann hätte ich wieder noch ein Okular mehr im optischen Weg .....

    Ich verwende keine Nachführung, muss also ab und an optisch korrigieren. Mir gteht es jetzt nicht um Hochleistungsastrofotos, das geht ja auf diese Weise nicht, aber ein einfacher Schnappschuß sollte als Beweisfoto doch drin sein.

    Jetzt bin ich gespannt was ich falsch mache ....

    mfg Henry

  • Hallo Henry,

    das ist ja ein einfallsreicher Doppel-Turmbau! An welcher Optik soll das denn eingesetzt werden?

    Eine Schärfekontrolle per Okular wirst du kaum hinbekommen, da der Abstand von Kamera und Projektionsokular variabel ist. Da wird nur weiterhelfen die Kamera im liveview zu betreiben und die Schärfekontrolle damit zu machen. Damit wird aber der flipmirror überflüssig. Was für Objekte sollen den damit fotografiert werden. Es können ja nur Sonne und Mond sein, ohne Nachführung. Und dafür ist eigentlich eine DSLR nur zweitbeste Lösung. Die von dir gewählte Art des Fotografierens nennt man meist Okularprojektion und wendet, oder wandte sie hauptsächlich für hellere Objekte (Sonne, Mond und Planeten) an. Aktuell wird sie eher nur noch selten angewendet, weil es geeignetere digitale Fotomethoden gibt. Auch geeignetere Aufnahmegeräte. Für deep sky-Aufnahmen hat die DSLR noch eine gewisse Berechtigung. Diese erfolgt aber dann nicht in Okularprojektion.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo

    Mittlerweile habe ich mich auf diese "gewalltige" Turmkonstruktion eingestellt.

    Warum? Nun, zur Astrocam bräuchte ich noch den Laptop ... Stromversorgung ... parallaktische Nachführung und die vielen anderen Kleinigkeiten.

    Ich habe mal LiveBild am Laptop getestet, in der Hoffnung dadurch einen besseren Schärfepunkt zu finden. Irgendwie war das mehr Streß als Erholung und Genuß und ich musste wegen Wackler noch das USB kabel ersetzen. Gut das ich das zu Hause gemacht habe, draußen wäre selbst das größte Wildschwein bei meinen Flüchen geflüchtet.

    Meine beiden optischen Geräte haben jetzt 2" Anschluß am Auszug und ich kann hin und her tauschen. Die gesamte "gewalltige Kombi" ist T2 aufgebaut. Da soll ja noch der Turmbau zu Babel entstehen, mit einem Bino Aufsatz... ;) .

    Im Okularadapter hat sich das 20er Superplössl bisher am handlichsten gezeigt. Das angehängte Bild ist nur Staak, sonst nichts "geschraubt". Ein 32er passt leider nicht mehr rein ... vom Durchmesser her und ein einfaches 10ner gibt nur unscharfe Körnung.

    Außer einem Handy für Stellarium und die Cam Bedienung ist bei mir alles human Power.

    Jetzt war ich zuletzt auf dem Dampfer mit Barlow experimentieren zu wollen. Da es anders nicht passt, hatte ich nur das abgeschraubte Element im Okularadapter.

    Auf dem Cam Monitor war das noch nicht zu sehen, aber auf dem PC nachher - dicker fetter Farbrand - blau oben und rot unten.

    Jetzt habe ich mal recherchiert - da fehlt mir wohl ein ADC Korrektor?

    Nun TS bietet ja so ein gutes Stück an ... auch wieder T2 und somit würde mein Turm wieder länger ...


    Was mich umtreibt, warum habe ich die Farbsäume beim filmen nur bei der 2x Barlow und nicht auch im 20er Plössl?


    Ich wollte mir später mal die Baader Barlow, ein 2" Amici und den Maxbright II zulegen. So das ich am Ende einen schönen Optik Baukasten im Koffer habe. Jetzt muss ich wohl noch den Korrektor davor anschaffen um weiter zu testen.

    mfg HF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!