ISS, Nauka & "das grüne Licht"

  • Eigentlich wollte heute (23. Juli) den Vollmond und den ISS-Überflug um 23:05 Uhr beobachten. Nachdem Überflug der ISS fiel mir dann aber ein mit deutlichem Abstand von Minuten folgendes Objekt auf, welches sich auf nahezu gleicher Bahn bewegte. Nach etwas Recherche (danke Jannis!) kam nur das am 21. Juli gestartete russische ISS-Modul „Nauka“ in Betracht. Nauka soll am 29. Juli an die ISS andocken. Eine sehr schöne Beobachtung!


    Mir fiel danach auf, dass sich ein ungewöhnliches Flugzeug näherte. https://de.wikipedia.org/wiki/…g_Range_Research_Aircraft


    Als ich dann das Forschungsflugzeug im Fernglas beobachtete, fiel mir ein ungewöhnlicher grüner Lichtreflex auf. Dann sah ich auch mit bloßem Auge, dass dieses Flugzeug einen deutlich sichtbaren grünen Laserstrahl nach unten sendet. Durch die überwiegend leichte Bewölkung war dieser Laserstrahl sehr gut zu sehen. In Bereichen etwas stärkerer Bewölkung entstand der Eindruck einer „grünen Säule“. Der Laser dient wohl zur Untersuchung der Atmosphäre. Ein insgesamt nicht nur außergewöhnlicher, sondern auch beeindruckender Anblick, der mich nun verstehen lässt, warum so mancher überzeugt sein mag, ein UFO gesehen zu haben.


    Die sich anschließende Beobachtung des vollen Mondes war zwar auch lohnend, konnte aber nicht an die beiden vorherigen Eindrücke heranreichen.

  • Hallo Oliver,

    ja, genau ich nutze einen Flighttracker - den bekannten http://www.flightradar24.com - habe aber auch einen eigenen ADS-B-Empfänger, da ich hier in der Nähe mehrerer militärischer Flughäfen Interesse habe, was da so fliegt. Übrigens auch nicht selten, dass von der Astronomie Befallene sich auch mit den empfangbaren Daten des Flugverkehres beschäftigen.


    Flighttracker dieser Art haben für mich auch den Vorteil, Richtungen und Entfernungen besser einschätzen zu können.


    Schönes Wochenende!

    Guido

  • Hallo Guido,

    auch ich habe den lauen Abend genossen und kann die Sichtung der ISS um 23.05 Uhr bestätigen. Vielleicht so 1-2 Minuten später kam dann Nauka hinterher.

    Durch die hohe Umlaufbahn waren beide extrem hell.

    Den Laserstrahl hätte ich auch gern gesehen - tolle Beobachtung

    CS und beste Grüße

    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo Norbert,

    ja, endlich bekam man mal etwas für "all die Steuern", die man zahlt zu sehen ;)

    Grüße

    Guido

  • Hallo Guido,


    wow - das war bestimmt ein tolles Erlebnis.

    Schade, dass ich das verpasst habe. Vor ein paar Tagen hat sich zumindest die ISS noch auf einem meiner Bilder verewigt.


    Danke fürs Berichten.


    CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    als Zufallstreffer konnte ich die Objekt am 20.07.,gegen 23.30 Uhr sichten. Nauka "verfolgte" in scheinbar 5° Abstand, erschien aber schneller (geringe Bahnhöhe). Mit ca. 35/40° Abstand folgte ein weiteres Objekt, welches die 3. Stufe der Protonrakete gewesen sein müsste. Ich kann den eindrucksvollen Anblick nur bestätigen!! Auf heavens-above.com sind mittlerweile die Naukaüberflüge einsehbar.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!