Witch's Broom

  • Hallo Zusammen,


    aus einer Aufnahmeserie vom 12./17. Juni habe ich mir noch den Sturmvogel vorgenommen, um ein wenig an meiner Bearbeitungsroutine zu arbeiten. Durch die Diskussionen im Forum und auch mit Peter (Pet_xl) steigen die Ansprüche schnell und ich bin nun gar nicht mehr mit den Sternfarben zufrieden (war ich vorher aber eigentlich auch nicht, hat mich nur weniger gestört). Ich habe vor, die Sternfarben noch durch eine RGB Aufnahme zu ersetzen, Dank des Wetters und des Mondes muss dies aber wohl noch ein wenig warten. Außerdem ist die Auflösung eher gering, da es sich um eine Ausschnitt einer Aufnahme handelt, die mit 350mm Brennweite aufgenommen wurde. Obgleich ich das hier also erst als Zwischenstand sehe, wollte ich trotzdem diesen Ausschnitt zeigen.


    Grüße und CS - Oliver


    ( Optolong L-Extreme, 72mm APO, reduziert auf f/4.8, 533MC Pro, 100 Lights je 5min)


  • Hallo Oliver,


    wieder ein schönes Bild. Die OIII-Strukturen kann man auch sehr schön visuell beobachten.

    Aber „Witches Broom“? Ich kenne den Nebel als „Sturmvogel“. Den gegenüberliegenden hellen Teil des Cirrus als „Hexenhand“. Diese Bezeichnung habe ich noch nie für diesen Teil gehört.


    Etwas verwundert:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank. Ich hoffe ich habe auch einmal die Möglichkeit der visuellen Beobachtung, bestimmt jedoch nicht von meinem Bortle 6 Standort :(.


    Zum Namen, NGC6990 hat sooo viele Bezeichnungen. Witch's Broom ist international nicht so unüblich, z.B. bei diesem APOD hier oder aber auch bei Wiki unter "Components".


    Viele Grüße und CS - Oliver

  • WOW Oliver,

    das sieht klasse aus :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

    Vielleicht sollten wir Peter mal für einen Workshop engagieren ;) .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!