Welchen Reducer <0,7 fach für APM 152mm f/7,9 ED-Apo?

  • Hallo zusammen,

    welchen Reducer mit möglichst starker Brennweitenreduzierung könnt ihr für den APM 152mm ED-Apo empfehlen? Meine Sensorgröße ist und bleibt maximal APS-Format (aktuell eine ASI 1600mm).

    Wenn ich mir das Spotdiagramm auf der Produktseite von APM anschaue, müsste doch auch ein RC-Reducer funktionieren, oder?

    Ich denke da beispielsweise an diesen hier: 2"-CCD-Reducer 0,67x für RC- & Flatfield-Teleskope bis F/8

    Hat jemand Erfahrungen mit Reducern <= 0,7 fach an diesem APM ED-Apo?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Beste Grüße,

    Burkhard

  • Burkhard

    Hat den Titel des Themas von „Welchen Reducer <0,7 fach für AMP 152mm f/7,9 ED-Apo?“ zu „Welchen Reducer <0,7 fach für APM 152mm f/7,9 ED-Apo?“ geändert.
  • Hallo Gerd,

    vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Ich bin mir sicher, dass das eine sehr gut funktionierende Lösung wäre. Der Riccardi wird ja auch explizit für den ED-Apo empfohlen.

    Ich frage mich trotzdem, ob an diesem Teleskop nicht auch ein RC-Reducer funktionieren müsste. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen und jemand hat diese oder eine ähnliche Kombination schon einmal probiert und kann berichten. Zwischen 0,75x und 0,67x ist kein großer Unterschied mehr, aber ich möchte die Brennweite möglichst weit nach unten bekommen. Mit meinem Newton bin ich bei 1100mm unterwegs und etwas mehr Feld wäre für ein paar größere Objekte ganz nett.


    Grüße,

    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!