Anbindung Barlowlinse TSB 225 2,5x Barlowlinse APO-4 Element an Refraktor APO TS 94 EDPH

  • Hallo an alle Astrokollegen,

    habe folgendes Problem und kann mir dies nicht ganz erklären. Habe eine Barlowlinse TSB 225 mit 2,5 Barlowlinse APO-4 Element an einem Refractor APO TS94EDPH angeflancht und dies jeweils mit meiner Canon 6D mit jeweils einen EOS Adapter 10 mm sowie 11 mm Abstand verbunden. Das Astrofoto zeigt in der Mitte eine scharfe Abbildung der Sterne und läuft zu den Seiten mit länglichen Sternen auseinander.

    Liegt es daran das die Barlowlinse TSB225 nicht zum Refractor APO TS94EDPH passt ? Lichtbrechung der Barlowlinsen ?

    Wie kann man dieses Problem lösen ? Ich wäre außerst dankbar über jede neue Idee bzw. Lösung. Danke im vorraus.

    Viele Grüße und dunkele klare Nächte.

    Arthur

  • Hallo Joschi,

    nein den Korrektor war nicht angschlossen bzw. noch dazwischen. Dieser verlangt zwingend den 55mm Arbeitsabstand. Deshalb hatte ich damals den EOS Adapter mit 10mm besorgt und damit kann man auch scharf stellen bei 414 mm Brennweite und Bilder machen.

    Es scheint das der Effekt der nicht Korrekor bei 517mm geringer ausfällt als mit der größeren Brennweite mit der Barlowlinse ! Der Fehler wird vergrößert.

    Also kann ich die Barlowlinse TSB225 nur ohne Korrektor betreiben und muss das scharfe Bild des Objektes in der Mitte ausschneiden.

    Also wieder aufrüsten.




    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Gruß

    Arthur

  • Hallo Arthur,


    eine Barlow ist für den visuellen Einsatz gedacht und hat daher in der Regel kein geebnetes Feld.

    Für Mond und Planeten Cams mit kleinem Sensor ist das kein Problem aber bei einem Vollformatsensor sieht das natürlich völlig anders aus.

    Außerdem muss auch eine Barlow mit korrektem Arbeitsabstand betrieben werden wenn die Feldkorrektur optimal sein soll.

    Der korrekte Arbeitsabstand ist mit einer DSLR am 2“ Steckanschluss natürlich nicht möglich da diese zusätzlich noch mal etwa 55mm Weg bis zum Sensor hat + Adapter.

    Der Sensor müsste sich unmittelbar am Ende der Barlow befinden, da wo auch die Feldblende eines Okulares liegen würde.


    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!