Spiegelsymmetrie und Abbildungsfehler

  • Hallo Zusammen


    Wenn man einen parabolischen Spiegel kippt, entsteht ja ein Abbildungsfehler (Astigmatismus?)


    Wenn man den Strahlengang im exakt gleichen Winkel an einem identischen Parabolspiegel unter einem identischen Winkel wieder in die ursprüngliche Achse erneut spiegelt, verschwindet der Abbildungsfehler wieder?

    Mit was für einer Software kann man so was zu Hause simulieren?



    CS Konrad

  • Hallo Konrad,

    mit üblichen Raytracing Programmen sollte sowas simulierbar sein.

    Zum Beispiel könnte das auch mit PointSpread78 von Busack gehen, wenn man sich entsprechend einarbeitet. Das wäre zumindest kostenlos (läuft unter Windows). Oder mit Oslo, die anderen Progs, die ich kenne, kosten richtig viel Lizenzgebühr. Zemax u.a.


    CS Peter

  • Hallo Konrad, ich würde den Nutzen nicht ganz verstehen, vermute aber, dass es nicht so einfach funktioniert. Begründung: in Deiner Skizze hast Du einen einzelnen Strahl gezeichnet. Soweit so gut. Aber: in der Realität hast Du es mit einem Strahlenbündel (aus dem unendlichen?) zu tun und einer Abbildung durch den Parabolspiegel. Wenn man es so aufbaut wie in Deiner Skizze treffen die Strahlenbündel des Bildes nicht auf die analogen Bereiche des zweiten Parabolspiegels. Insofern hat man vermutlich noch mehr Astigmatismus nach der 4. Reflexion.

    Di musst Dir ja auch die Strahlenkegel überlegen, einer der 45Grad Planspiegel muss sicher recht gross sein, um den Kegel auf den Parabolspiegel zu werfen.

    Natürlich Abhängig von der gewählten Brennweite. Für Deine Anordnung müsste die Brennweite so gewählt sein, dass der Focus in der Mitte zwischen den Planspiegeln liegt….

    CS Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!