M27 am 20.07.2021- eigentlich nichts besonderes , aber...

  • ...mein erstes Bild das ich hier veröffentliche...
    ...nach einigen Fehlversuchen im letzten Jahr jetzt doch endlich mein erstes halbwegs brauchbares LRGB...
    ...eigentlich wars auch nur geplant meinen großen (8") Newton wieder aus dem Sommerschlaf zu wecken...
    (Spinnweben aus dem Tubus und den Spiegeln entfernen :) und Justage)

    Also eigentlich war für gestern nur der Zusammenbau des Newton und die Justage geplant, aber das Wetter
    war besser als gedacht und da wollte ich mich nach grober Laserjustage lieber nochmal an LRGB versuchen
    und das kam nach der Schnellbearbeitung vorhin heraus:



    Aufgenommen mit 8" f/4 Newton auf EQ6
    (nur grob Aufgestellt und mit zu wenig Gegengewicht weil eigentlich kein echtes Foto geplant war)
    Kamera war eine Altair HyperCam 183M bei 2x2binning mit ZWO LRGB-Filtersatz
    Insgesamt 3072 Frames in Belichtungsreihen mit 1s, 2s, 4s und 16s
    Gestackt in DSS , LRGB mit FITworks zusammengebaut und mit Siril zum Schluss
    noch Farbkallibrierung, Grün-Rauschen, Hintergrund und Histogram bearbeitet.



    CS
    Christian

  • Christian,

    Wenn ich daran denke wie meine ersten Astrofotos aussahen- hmm , vor knapp 40 Jahren mit Ektachrome ... ist das hier ein sehr , sehr schönes Bild . Super, damit brauchst Du dich nicht zu verstecken.

    Viele Grüße

    Markus

  • servus Christian,


    kann mich dem Post von Markus nur anschließen - schaut gut aus !

    Vielleicht könntest Du den Kontrast noch hochdrehen - das Bild wirkt mir recht dunkel, und enthält wahrscheinlich deutlich mehr Informationen als man hier sieht.


    CDS

    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Danke,Danke :)

    Stimmt ein bisschen mehr geht meistens noch...

    ...aber viel viel mehr steckt nicht im Bild und ist direkt aus dem Ruhrgebiet in ca. 2,5 Stunden
    glaube ich nicht so einfach? Und die ganz schwachen Außenbereiche sind bestimmt bei fast Vollmond
    und ohne Darks, Bias etc. schwer greifbar???


    Aber ich werde nochmal mit mehr "Licht" vielleicht von heute Nacht und aus dem
    letzten Jahr und mit mehr Ruhe an die Bearbeitung rangehen :)



    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!