Der Neue aus Hamburg

  • Moin Moin zusammen,


    Ich heiße Jan bin 43, komme aus Hamburg Stellingen und lese schon eine Weile mit.


    Ich betreibe das wunderschöne Hobby Astrofotografie schon eine Weile. Mehr oder weniger erfolgreich.

    Durch Familiengründung, und diversen anderen Veränderungen im Leben konnte ich mich leider so gut wie nicht weiterentwickeln und trete auf der Stelle.


    Somit habe ich untenstehend auch gleich ein paar Fragen.


    Aber erstmal ein wenig zu meiner Ausrüstung, damit ihr euch ein Bild machen könnt.


    Als Montierung steht mir eine I Optron 45 oder 40 zur Verfügung. (Muss ich glatt noch mal schauen),


    Ein 6“ F5 Newton mit Autofokus. – Damit komme ich noch nicht ganz klar, komme ich noch zu.


    Eine Canon 1000D, 300mm Russentonne, 135mm Tele, 75mm Tele, diverse Adapter, Touptek für die Nachführung, Leitrohr von TS und ich bastle seit geraumer Zeit mit Stellarmate rum.


    Hier sei zu sagen das ich das meiste via Stellarmate zum laufen bekomme, nur mit dem Autofokus hakt es. Unter scharfstellen verstehe ich etwas anderes…


    Ich habe sehr viel Rohmaterial auf meiner Platte liegen, teilweise mit SIRIL gestackt. Aber irgendwie komme ich mit der Bildbearbeitung nicht weiter.

    Trotz diversen Videos und der Lektüre diverser Bücher hapert es bei mir. Ich arbeite mit Photoshop.


    Nun möchte ich zum Herbst das ganze mal wieder richtig angehen, teilweise aus Stellingen heraus und auch mobil.


    Mobil bin ich meist in Eekholt auf dem Parkplatz vor dem Wildpark, da ich da dort direkt neben dem Auto aufbauen kann. So habe ich meine 220V Stromversorgung immer dabei (VW Bus).


    Nun meine Fragen:


    AA) gibt es hier Hamburger die Erfahrung mit Stellarmate haben und gewillt wären mir mal in einer Nach über die Schulter zu schauen bezüglich Optimierung und Einstellung Stellarmate und meinem Equipment?

    Speziell der Autofokus und der Workflow mit Stellarmate/EKOS.


    BB) Mir mal bei der Bildbearbeitung ein wenig Hilfestellung zu geben? Im Moment bin ich mit vielen Sachen tatsächlich überfordert. Ich komme so nicht weiter, habe auch gerade alle Versuche gelöscht und alles auf null gefahren.


    Sollte ich etwas vergessen haben, oder noch Infos benötigt werden, einfach Bescheid sagen.



    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    in Hamburg gibt es einen Astronomieverein, die GvA. Da gibt es viele Astrofotografen und einmal monatlich wird ein Astrofoto-Workshop veranstaltet. In Handeloh hat die GvA eine Außensternwarte.

    Melde Dich dort doch mal, da findest Du bestimmt Hilfe.


    https://www.gvahamburg.de


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus,

    werde ich mir mal anschauen.

    Hatte schon mal versucht die Aussensternwarte zu finden, aber anscheinend nicht mit dem PKW zu erreichen...

    Mal sehen ob und wann es wieder workshops gibt.


    Gruß Jan

  • in Hamburg gibt es einen Astronomieverein, die GvA. Da gibt es viele Astrofotografen und einmal monatlich wird ein Astrofoto-Workshop veranstaltet.

    Hallo Marcus,

    gibt es diese Möglichkeiten auch in München und Umgebung?


    Danke!

  • Hallo Dieter,


    da solltest Du jemanden fragen der aus München und Umgebung stammt. Ich bin Norddeutscher, das ist nicht meine Gegend. Schau doch mal auf unsere Astromap, was da so in München und Umgebung an Vereinen und Volkssternwarten eingetragen ist.


    Jan, die Außensternwarte liegt im Naturschutzgebiet. Die Straße dorthin darf nur mit Ausnahmegenehmigung befahren werden. Die wiederum bekommst Du über den Vorstand der GvA.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moinsen Marcus,

    besten Dank. Ist halt blöd wenn man 40kg durch die Gegend schleppen muß.

    Ich mach mich da mal schlau.


    Erstmal das neue Update von Stellarmate zum laufen bekommen und das ganze Equipment wieder eintragen. Dann Trockenübung und schauen ob alles wieder angesteuert wird.

    Dann noch mal mit dem Newton und der Spiegelreinigung beschäftigen. Ist ganz schön eingestaubt...


    Gruß Jan

  • Hallo Dieter,


    schau doch mal hier, da ist auch München dabei:


    Astronomische Vereine in Deutschland, Österreich und der Schweiz (sternklar.de)


    Viel Erfolg.


    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!