Heidenhain Spiegelteleskop 100

  • Hallo alle zusammen, ich hoffe hier Hilfe zu finden. An underer Schule haben wir ein Heidenhain Spiegelteleskop aus älteren Zeiten. Ich würde gerne wissen, wie ich den Zustand und Wert des Teleskops eruieren kann. Ich wohne bei Basel in der Schweiz. Ist das ein interessantes, wertvolles Teleskop? Lohnt es sich da noch Geld zu investieren? Bin völlig ahnungslos bzgl. Teleskopen und möchte lediglich wissen, ob ich es entsorgen soll oder an ein Miseum spenden oder verkaufen ….?! Ich danke euch für jegliche Hinweise. Grüße Roman

  • Hi Romy,


    dieses Teleskop wurde in den 1960er/1970ern gebaut. Meine Schule wurde 1965 gegruendet und bekam eins als Erstausstattung (passend, da die Schule "Kopernikus-Gymnasium" hiess). Gekostet hat das damals um 2500DM. Fuer 4800DM bekam man damals einen brandneuen Kaefer Cabrio, so zur Einordnung.

    Das Geraet ist technisch natuerlich ueberholt. Ein Flaschenhals ist der Okularauszug, der nur Mikroskopokulare mit 23.2mm Steckmass aufnimmt. Man kann die Aufnahme abschrauben (M36x1-Gewinde) und sich eine Huelse drehen (lassen), die auf heutige Okulare mit 31.8mm Steckmass passt.

    Das Geraet ist ein schoener Klassiker. Ich habe den groesseren Bruder, 150/900, fuer den ich mir so eine Huelse drehte. Verschrotten ist ein No-Go :) , eher kannst Du es verkaufen (z.B. eine Anzeige hier im Forum, am besten mit Preisvorstellung zumindest als Verhandlungsbasis) oder an ein Museum spenden. Wobei mir kein Museum bekannt ist, das sich auf aeltere Fernrohre spezialisiert hat. In Jena gibt es sowas, aber nur fuer Zeiss-Instrumente. Vielleicht weiss ja ein anderer Forennutzer mehr.

    Oder aber - benutzen! Dank des Sonnenprojektionsschirms und der einfachen Okulare ist das Geraet sehr gut geeignet, um die Sonne gefahrlos mit einer Schuelergruppe zu beobachten. Und um mal Mondkrater, Jupiters Monde oder die Saturnringe zu sehen, ist das Geraet auch mit den einfachen Okularen verwendbar.

  • Hallo Jürgen, vielen Dank für deine ausführliche Information. Wie kann ich das Gerät denn testen, ob es auch noch funktioniert und gute Optik hat?

    Und welchen Wert hat ein solches Teleskop in etwa?

  • Hallo Romy,

    sind die Spiegel noch klar, oder matt und blind? Ein so altes Spiegelteleskop koennte eine Neuverspiegelung brauchen, ausser wenn es staubdicht stets trocken gelagert war. Der Wert laesst sich schwer beziffern, denn bei Sammlerstuecken kommt es darauf an, ob es jemand unbedingt haben moechte. Seinerzeit waren die Geraete trotz ihres Preises relativ weit verbreitet (es war halt, bevor die Japaner kamen) und ich sah solch ein Geraet auf Fachmessen bereits mehrfach zum Verkauf. Da laesst sich schwer eine Zahl dran festmachen. Ich wuerde mal aus dem Bauch heraus so 200 - 500 Euro annehmen, die herauskommen KOENNTEN. Je nach Zustand, und je nach Anzahl moeglicher Sammler, denen dieses Geraet noch fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!