Luminanzkanal bei Astro-Farbkamera

  • Hallo Astrogemeinde,


    ich habe ein paar Schwierigkeiten mir das mit dem Luminanzkanal bei Farbkameras zu erklären. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Durch Internetrecherchen konnte ich schon einiges an Informationen sammeln, aber klar ist es nicht.


    Ich habe eine ASI 294 MC.

    Bei einer Monokamera mache ich LRGB Aufnahmen (z.B. jeweils 2h).

    Bei meiner Farbkamera benötige ich die RGB Filter nicht, muss dafür dann aber mindestens die jeweils 2h für ein ähnliches Ergebnis belichten - also 6h oder mehr.

    Was mache ich nun mit demLuminanzfilter? Wird der bei einer Farbkamera benötigt? Macht das überhaupt Sinn?

    Weil wenn ich einen UV/IR Cut Filter vor meine Kamera setze und 6h+2 weiter Stunden belichte, dann wäre das doch wie eine große Luminanzaufnahme mit Filter, der nur das sichtbare Licht durchlässt.


    Noch eine Interessenfrage:

    Wenn ich einen O-III Filter vor die Farbkamera setze, bekomme ich dann ein türkisfarbenes Bild bei der Farbkamera?

    Bei einer Monokamera wäre es ja ein SW-Bild.

    Kann ich in einem Stackingprogramm dann sagen, dass ich Farbbilder habe und die zusätzlichen Informationen kommen von einem O-III?

    Habe bis jetzt immer nur Bearbeitungsvideos für Monokameras gesehen, und da haben die die einzelnen Kanäle einfach zugeordnet.


    Viele Grüße und CS


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Sebastian,

    Weil wenn ich einen UV/IR Cut Filter vor meine Kamera setze und 6h+2 weiter Stunden belichte, dann wäre das doch wie eine große Luminanzaufnahme mit Filter, der nur das sichtbare Licht durchlässt.

    Ja, ein UV/IR Cut Filter entspricht einem Lum-Filter und die Lum kannst Du später aus dem RGB Signal extrahieren.


    Wenn ich einen O-III Filter vor die Farbkamera setze, bekomme ich dann ein türkisfarbenes Bild bei der Farbkamera?

    Ja, wenn der Weißabgleich stimmt.


    Kann ich in einem Stackingprogramm dann sagen, dass ich Farbbilder habe und die zusätzlichen Informationen kommen von einem O-III?

    Ja, wahrscheinlich würdest Du aber OIII separat stacken und später zu Deinem RGB Stack in der Bildbearbeitung dazu mischen.


    Grüße und CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für Deine Antworten.

    Dann lag ich ja nicht ganz falsch und werde mal versuche das ganze in die Praxis umzusetzen.


    Viele Grüße und CS


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Sebastian,


    Diese Kamera hat keinen IR Filter eingebaut. Für optimale Deep sky Bilder würde ich daher immer einen UV/IR Cutfilter verwenden.


    Grüße

    Fried

  • Hallo Fried,


    ja, der ist auf jeden Fall schon eingeplant. Aber Danke noch einmal für den Hinweis.


    Viele Grüße und CS


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!