DIY-Rockerbox für Celestron C14 - Kennt jemand einen guten Schreiner?

  • Hi!


    Ein älteres Exemplar vom Omegon haben wir im Verein, auch wenn ich selten damit beobachtet habe. Hier hatte ich mal was dazu geschrieben:

    https://forum.astronomie.de/th…erfahrungsbericht.288353/

    Aktuell arbeite ich daran, es mit einer Prismenschiene fest auszustatten, damit es auf unsre beiden Fernglasmontierungen passt. Zöllige Schrauben sind in der Post...


    Der Augenabstand ist einstellbar; ein Gerät für Höchstvergrößerungen ist es aber nicht (mag sein, dass moderne Exemplare besser sind – wir hatten auch ein paar Mal Probleme mit Doppelbildern; die aktuellen sollen eine bessere Mechanik haben).


    Sonnenfilter wie die Baader ASBF oder selbstgebaute aus Folie dürften kein Problem sein, habe ich aber nicht ausprobiert. Beim Einsatz als Gegengewicht würde ich ein 100mm Großfernglas nehmen :) Freihändig ist ein Fernglas mit Schrägeinblick nichts; für mich ist gerade noch ein 12x70 freihändig machbar; normalerweise ist bei 10x Schluss. Und Peilen mit Schrägeinblick ist nicht trivial, da ist ein Leuchtpunktsucher Gold wert.


    Bei der Vogelbeobachtung dürfte das Hauptproblem sein, die Viecher bei 20x zu finden. Ob's bei 40x schon Farbsäume gibt, weiß ich nicht mehr. Einzelokularfokussierung hält bei der Naturbeobachtung gerne mal auf, aber das haben beide Ferngläser.


    Dieses Jahr soll noch ein stabileres Stativ mit Kurbelsäule zur Höhenverstellung kommen, dann wird es hoffentlich mehr eingesetzt. Das aktuelle Berlebach Report ist etwas unterdimensioniert.


    Einen Vergleich mit dem APM habe ich nicht.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Moinmoin,


    ihr habt in eurem Verein ja quasi unter anderem meine Kombi da stehen. C14 und das Omegon Nighthawk (für das ich mich innerlich jetzt irgendwie schon fast entschieden habe).


    Habe es hier gebraucht für 1099€ entdeckt bei einem gewerblichen Händler. Da steht allerdings "Linsen mit leichtem Staubeinschluss". Denke mal das ist suboptimal. Wenn ich schon in hochwertige Optik investiere und gleich Staub drin hab, nene. Wenn das jetzt irgendwie 750€ kosten würde, würd ich evtl noch nen Auge zudrücken. Zudem ist es wahrscheinlich nicht die neuste Version.


    In den aktuellen Artikelbeschreibungen des Nighthawk (neu) steht bei einigen Händlern folgendes:


    "Das aktuell lieferbare Omegon NightStar 20-40x100 ist eine Weiterentwicklung des populären Vorgängers mit dem gleichen Linsendurchmesser. Bei der neuen Version handelt es sich um ein dreilinsiges Objektiv mit Sonderglas. Dadurch konnten Schärfe und Bildfeldebnung noch einmal spürbar verbessert werden."


    Euer älteres Exemplar davon hat das ja dann vermutlich nicht oder? Ist auch äußerlich wohl nicht zu unterscheiden. Demzufolge wird das gebrauchte mit Staubeinschluss wohl auch keins sein mit dreilinsigem Objektiv mit Sonderglas.


    Denke mal ich kaufe das dann neu. Kann es sein, dass das normalerweise um die 1200€ gekostet hat und nun um die 1500€ kostet, weil die Astronomie in Coronazeiten so gehyped ist, bzw Lieferketten gestört sind? Kann das nicht beurteilen, weil ich erst vor ca zwei Monaten damit angefangen habe mich mit der Materie zu befassen. Evtl lohnt es sich also noch zu warten, weil der Preis wieder etwas runtergehen könnte? Muss ja sowieso noch ca. 2 Monate auf meine bestellte AYOmaster warten.


    Gruß Peter

  • Hi!


    Sondergläser hat unseres gewiss nicht, das hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Als wir es vor drei JAhren oder so zum Kollimieren gegeben hatte, hieß es zumindest, dass damals schon die Prismenhalterung verbessert worden wäre.


    Ich würde nicht darauf wetten, dass die Preise wesentlich runtergehen, wenn wieder Ware verfügbar ist. Das dürfte noch ein, zwei Jahre dauern, bis alles wieder rund läuft, und ob die dann vielleicht wieder sinkenden Frachtkosten so schnell weitergegeben werden, weiß kein Mensch. Aber vielleicht kann man dann zumindest wieder am Preis feilschen, wenn überhaupt mal wieder Ware da ist....


    Wenn der Staub in den Objektiven ist, stört er höchtwahrscheinlich nicht – ein Newton oder Schmidt-Cassegrain hat mit der Fangspiegelhalterung einen viel größeren "Fleck" im Objektiv. Ggf. nachfragen, wie alt das Gerät ist, bzw. welche Version.


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!