Objekt des Monats: NGC 6888 - Crescentnebel (aus der Stadt)

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    seit Wochen wieder mal kein Sternhimmel, doch in der Nacht vom 18. zum 19.7. klarte es außerplanmäßig auf. Zum Rausfahren war alles zu knapp, da ich auch früh raus musste. Also Aufbau auf dem Balkon.

    Leider war schon wieder um 1.40 Uhr Feierabend, da der Himmel zuzog.


    Das ist in der kurzen Nacht herausgekommen:




    Hier die Aufnahmedaten:


    19.07.2021 0.04 Uhr MESZ Aufnahmeort: Bautzen

    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit 2" Optolong L-eNhance-Filter

    Belichtung: 164 x 15,0 sec und 200 x 10,0 sec. Gesamtbelichtung: 1 Std. 14 Min. 45 Sec.

    Gain: 400; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop

    Abbruch wegen aufziehender Bewölkung


    Freundliche Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich finde die Aufnahme ist Dir sehr gut gelungen.


    Ich lese immer wieder "mit Photoshop bearbeitet". Gibt es dazu irgendwo Anleitungen was da so "standardmäßig" bearbeitet (korrigiert) wird. Speziell für Astro-Fotos?


    Ich hatte mit Photoshop noch nie zu tun gehabt und möchte wenn ich ehrlich bin, mich nicht ein Jahr in das Tool einzuarbeiten.


    Vielen Dank!

  • Hallo Dieter,


    Danke für Dein Feedback. Photoshop ist ein sehr komplexes Fotowerkzeug, das viel Übung und Probieren erfordert. Ich selbst habe mich auch immer schwer getan dort einigermaßen durchzublicken.

    Was mir sehr geholfen hat und immer noch hilft, sind die Videos von Frank Zackenberg und Daniel Nimmervoll auf youtube. Die kann ich Dir wärmstens empfehlen. Mit der Zeit bekommt man etwas

    Routine und man erarbeitet sich einen Workflow. Ich habe das folgendermaßen gemacht: Auf dem PC hatte ich Photoshop geöffnet und ein Probebild geladen, auf dem Notebook hatte ich ein Video

    geöffnet und simultan die Handlungen am PC in Photoshop gemacht. Dann immer wieder das Video angehalten, oder zurückgefahren usw. Gleichzeitig habe ich die Schritte auf Papier niedergeschrieben

    und später einen Workflow erstellt. Den benutze ich fast immer.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das ist ja wieder ein tolles Foto geworden.

    Ich kann nur immer wiederholen, was du aus solch einer kurzen Belichtungszeit rausholst, ist echt erstaunlich.

    Schade, dass du so früh abbrechen mußtest.

    Bei uns ist es tatsächlich schon seit 4 Nächten vollkommen klar und ich habe jede Nacht bis 3 Uhr laufen lassen.

    Heute wird dann wohl die 5. Nacht folgen.



    Hallo Dieter,


    ich kann mich der Empfehlung von Klaus nur anschließen. Schau dir die Videos von den beiden genannten an und schreibe mit. Da wirst du wohl nicht drumherum kommen.

    Seit 2 Jahren bin ich nun bei diesem Hobby und es ist ein ständiges ausprobieren, nachfragen und lernen. Und belohnt wird man ab und an mit Erfolgserlebnissen, wenn es dann funktioniert. Und selbst dann gibt es immer wieder was zu verbessern.

    Wünsche dir viel Erfolg.


    Viele Grüße und alles Gute

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Christian,


    richtig, der Filter kommt vor dem Komakorrektor. Der hat an der Stelle ein 2" Gewinde für Filter. Klar kannst du auch mit OIII-Filter Nebel fotografieren, die besonders im OIII-Licht präsent sind.

    Ein H-alpha-Filter ist natürlich von Vorteil, weil h-alpha von Emissionsnebeln überwiegend vorhanden ist. Der L-eNhance Filter lässt H-alpha und OIII hauptsächlich passieren.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Der hat an der Stelle ein 2" Gewinde für Filter

    Hallo Klaus,


    Danke! Leider habe ich noch keinen 2" Filter. Ich kann den Astronomik OIII 1,25" Filter somit nur in die Einsteckhülse vor der Kamera reinschrauben. Ich werd's mal probieren und schauen, was dabei beim NGC 6888 rauskommt. :) Im Moment habe ich blauen Himmel - mal abwarten wie es dann ab 23 Uhr aussieht ...


    LG Christian

  • Hallo Klaus,

    klasse Ergebniss einen sehr schöner NGC6888 zeigst du uns hier vorallem für die Belichtungszeit von knapp über einer Stunde und dann von deinem Balkon weiter so. :thumbup:

    Ich Habe jetzt auch meine ganzen Daten von NGC6888 zusammen muss ihn bloß noch fertig bearbeiten dann zeige ich ihn hier auch einen Zwischenergebniss habe ich ja schon mal vorab gepostet. :)


    Grüße und CS

    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!