Kann man mit Flextube GoTo Steuerung Astrofotografie durchführen?

  • Hallo liebe Astrofreunde,


    ich bin noch Anfänger und lege mir gerade nach und nach ein paar Dinge zu. Bisher habe ich mit einem 90mm Reflektor gelernt 😊


    Da ich später auch gerne ein wenig Astrofotografie betreiben möchte, will ich nicht alles 2-3-mal kaufen. Daher meine Frage mit der Bitte um eure Erfahrungen.


    Kann man mit einem Flextube mit GoTo Steuerung auch Astrofotografie betreiben? Mir sagte jemand, das ginge nicht, daher bin ich jetzt etwas verunsichert. Ohne GoTo Steuerung glaube ich das gerne, aber mit der Nachführung sollte es doch kein Problem sein oder lege ich da falsch??


    Freue mich sehr über eure Erfahrungen.


    Viele Grüße

    Achim

  • Hallo Achim,


    was ist ein Flextube mit Goto-Steuerung? Mir sagt das nix...


    Ich glaube, Du reflektierst auf die Tatsache, dass man nur mit einer parallaktischen Montierung lange Nachführzeiten hin bekommt. Das wird wahrscheinlich auch für Go-To-Dobsons gelten, da sie ja auch in einer Gabelmontierung statt eine parallaktischen Montierung sitzen. Aber Du kannst sicher Deinen Dobson (wenn so was ein "Flex-Tube" ist...) mit einer separaten EQ-Plattform ein-achsig sauber nachführen. Nur die Kosten dafür sind signifikant und fangen irgendwo bei 500 € an...


    Aber das ich gar nicht dein primäres Problem: Was ich Dir sagen kann: Ich habe eine ZwoASI 178MC Kamera und ein Meade LX200 mit Reducer, ein Orion XT10i Dobson und einen Vixen 102 Refraktor. Und das Problem ist immer die lange Brennweite. Man erfasst immer nur Bruchteile des Mondes, der Sonne usw.. Wenn Du mit großem Aufwand Deep-Sky von kleinen Objekten machen willst, dann mag das gehen aber mit echt immensem Aufwand an die Montierung und Nachführung.