PN NGC 6905 mit nur 8" und 800mm

  • Hallo, Kollegen,


    just for fun habe ich mal nach längerer Pause mit nur 800mm, 8" f/4 Newton auf den kleinen PN NGC 6905 im Delphin gehalten. Allerdings scheint der Newton inzwischen etwas dejustiert zu sein, schlechte Sternformen. Zudem hat auch die Montierung Nachführprobleme, die ich noch nicht lösen konnte und auch der KK saß nicht mittig im OAZ drin (Ellipsen auf einer Bildseite), egal. :D

    Hier mal zwei kleine Bildausschnitte aus dem Gesamtbild, aus einer Reihe von 20 sec Einzelbelichtungen. Das 2. Bild wurde aus 48 kleinen Bildausschnitten erzeugt (gestackt mit Fitswork), nur geschärft, mehr nicht. Immerhin lassen sich erste Details im 0,7' großen Nebel erkennen...




    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Hallo Andreas ,

    schön daß Du dich mit Deinem Gerät an so kleine Burschen wagst ;). Solche Wewehchen kommen immer mal - aber das hast Du im Griff .

    Tolle Aufnahme :).

    NGC 6905 hat es mir auch vor einiger Zeit angetan und ich werde noch weiter fleißig Photonen sammeln.

    LG Markus

  • Hallo, Markus,


    Danke für Deine lieben Worte! :)


    Ich habe mich als Vorlage an Dein tolles Ergebnis 8) vom Mai dieses Jahres erinnert...


    viele Grüße und bald wieder cs ohne Mond

    Andreas


    Edit: ein Kollege auf CN, vidrazor, hat mal meine Farben verändert und einige Kleinigkeiten korrigiert. Sieht das dann besser aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!