Einsteiger benötigt Hilfe im Raum LDK, MR, SI

  • Hallo Astrofreunde,


    ich bin der Manuel und mich hat das Sternenfieber meiner Tochter angesteckt.

    Da diese Geburtstag hatte und sich sehnlichst ein Teleskop gewünscht hat, habe ich mich seit ungefähr einem Monat in die packende Thematik der Astronomie eingelesen und vor 2 Wochen ein 8" Dobson Gso + Omegon 2" 38mm Okular als Geschenk überreicht.

    Nach zwei gefühlten ewigen Wochen mit bewölktem Himmel, konnte ich es gestern Nacht zum ersten Mal ausprobieren. Dies Leider ohne Erfolg.

    Ich habe es nicht geschafft das mitgelieferte 25mm Okular, sowie das SWA scharfzustellen.

    Beobachtungsort war hier unser Balkon und Ziel zuerst einmal der Mond.

    Da ich in einen Dorf wohne würde ich hier als Anfänger schätzen, dass die Umgebung relativ dunkel ist.

    Ich hoffe nicht dass etwas mit meinem Teleskop, Auszug (der bei dem 2" nur ca 1-1,5cm rauskam) oder den Okularen nicht stimmt.

    Ich würde mich freuen wenn es jemanden in meinem Kreis gibt, mit dem man sich evtl. mal an einem Wochenende treffen kann, der uns etwas Nachhilfe geben kann und uns bei der Fehlersuche helfen kann.


    Schöne Grüße Manuel

  • Hallo Manuel,


    das klingt danach, dass die Fokuslage etwas weiter "hinten" liegt. Richte das Teleskop am Tage auf irgendwas entferntes aus und versuche zu fokussieren, Wenn das Bild beim herausdrehen des Okularauszuges etwas schärfer wird bist Du auf dem richtigen Weg. Ist der Fokussierweg es OAZ ausgereizt, löse die Okularklemmung und ziehe das Okular ein wenig zu Dir heran. in den meisten Fällen kommt dann eine scharfe Abbildung.
    Mit einer Verlängerungshülse für Okulare könntest Du das Problem lösen. Eine Auswahl sei beispielhaft hier genannt: https://www.astroshop.de/teles…engerungshuelsen/15_37_10


    Viele Grüße Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin hier in meiner Nachbarschaft ziemlich zugebaut, sodass ich an diesem Standort das Teleskop wirklich nur in den Himmel richten kann. Gestern Abend stand der Mond aber auch ziemlich tief am Himmel, deshalb kann ich dummerweise noch nicht mal ausschließen, ob nicht das Balkongeländer dem Tubus im Weg war (ich konnte ihn im Zielfernrohr sehen, im Okular war soweit alles verschwommen, milchig dass man nichts erkennen konnte.

    Ich muss dazu sagen, dass ich durch einen Unfall zurzeit körperlich etwas eingeschränkt bin und dies nicht genau überprüfen konnte. Das beste wird sein, dass ich Deinen Hinweis (eine 35mm Verlängerungshülse war sogar beim Kauf dabei), ausserhalb meines Ortes ausprobieren werde, sobald ich dazu in der Lage bin. Der Platz am Balkon ist wahrscheinlich nicht dafür geeignet, wie ich es mir zuvor vorgestellt hatte.


    Viele Grüße Manuel

  • Hallo,

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin hier in meiner Nachbarschaft ziemlich zugebaut, sodass ich an diesem Standort das Teleskop wirklich nur in den Himmel richten kann.

    Im Grunde genommen reichen auch schon hohe Wolken um ein Teleskop zu fokussieren. Gerade Cirrus und Altocumulus sind hoch genug, das hier ein Fokussieren auf Unendlich klappt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!