Mondbild mit Bino und Smartphone

  • Hallo liebe Mondbeobachter,


    eigentlich wollte ich nur mal wissen, ob es überhaupt geht: Mit dem Smartphone durch‘s Bino fotografieren. Für die Beobachtungsdokumentation ist es ja ganz praktisch, ein mit wenig Aufwand gemachtes Bild einfügen zu können. Also hab ich mir bei Ali einen Smartphonehalter für kleines Geld bestellt und gestern Abend das IPhone X hinter mein 120er SD-Bino gefummelt. War natürlich gewöhnungsbedürftig. Normalerweise arbeite ich mit anderer Technik, aber es funktionierte.


    Die EBV relativierte dann allerdings den ursprünglich erhofften geringen Aufwand. Zwei Belichtungszeiten wurden mit Photomatix fusioniert. Mit allem anderen Hexenwerk verging gut eine Stunde. Und aus der Nähe (100%-Darstellung) darf ich mir‘s auch nicht ansehen, da erschlägt einen das smartphonetypisch glattgebügelte Rauschen. Aber okay, ich bin erstmal zufrieden. Um besseres zu bekommen, hätte ich zusätzlich den Refraktor nebst dem ernsthaften Fotogerödel aufbauen müssen. Das hätte sich nicht gelohnt für den tief stehenden Mond, der wenig später hinter Wolken verschwand.



    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    jetzt kann ich das Bild sehen.

    Am kleinem Smartphone sieht das Bild gut aus. Wie es auf einem grossen Monitor aussieht, weis ich allerdings nicht


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!