RC 203/1624 / Komme nicht in den Fokus

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun stolzer Besitzer eines Omegon RC 203/1624 und war direkt Mal die letzte Nacht damit unter dunklem Himmel. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich so gut wie gar nicht in den Fokus komme. Ich habe an Tubus bereits die Verlängerungen von 5cm und 2x2,5cm angeschlossen. Aber selbst damit, komme ich fotografisch und visuell erst in den Fokus, wenn der OAZ komplett ausgezogen ist. Und selbst dann muss ich das Okular oder die Kamera noch ein wenig aus dem OAZ raus ziehen. Ist es normal, dass die Fokuslage soweit draußen liegt? Oder brauche ich weiteres Equipment (Reducer?!?) um den Fokus "weiter rein" zu bekommen?

    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich für jedwedes Okular oder Kamera 10cm Verlängerung brauche...


    Viele Grüße

    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Servus Tim,


    ich habe auch das Omegon RC 203/1624. Auf unendlich brauche ich 5cm Verlängerung plus den Zenitspiegel und bin mit allen Okularen im Fokus.

    Für meine Kamera (Canon EOS 6D) bin ich nur mit dem Zenitspiegel im Fokus.

    Das zum Vergleich...


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Tim,


    herzlichen Glückwunsch. Prüfe doch mal, ob der Fokus dort liegt, wo er sein soll.

    • Back Fokus: 254 mm ab der Tubusrückseite oder 159 mm ab der 2" Steckhülse des Auszuges

    Du siehst ja bereits anhand der Angaben, dass der Fokus sehr weit zurück liegt, damit genügt Platz für Reducer, Filterrad, OAG, etc. ist.


    Um visuell in den Fokus zu kommen musst Du wahrscheinlich die 5cm Hülse und noch einen Zenitspiegel verwenden.


    Grüße - Oliver

  • Ich habe die beiden Threads zusammengefasst und in das richtige Forum verschoben.

    Tim, achte bitte darauf, dass Du die Threads im richtigen Unterforum eröffnest. Ein RC ist ein Reflektor, kein Refraktor. ;)


    Viel Erfolg beim Fokus finden:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hy Marcus,


    danke dir. Ich hatte das ganze "Mal eben" unterwegs von Handy aus erstellt, weswegen es dann auch noch doppelt war. Sorry.


    Zum Inhalt: Das ist ja ein beachtlicher Backfokus. Mich hat es nur gewundert, dass ich 10cm Verlängerung brauche und damit sogar nur gerade so in den Fokus komme. Danke für eure Antworten. Zumindest war ich nicht ganz auf dem Holzweg.


    Viele Grüße

    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!