SN in NGC 7814 (die mit dem Staubband im Pegasus)

  • Cool Danke Norman:-)


    Christian, du hast sie mit 10" sehen können, wie einfach oder schwer war das ? Das Zentrum ist ja glaube ich recht hell. Zumindest morgen gibt es noch ein wolkenfreies Fenster, würde ich mir mal anschauen mit 10". Ein Supernova Event wäre mal wieder ganz reizvoll.


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Cool, danke Christian, dann will ich mal hoffen das die vorhersage morgen auch das einhält was sie noch heute versprochen hat.


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Heute Nacht konnte ich die SN mit meinem 10" Dobson beobachten und wirkte heller als ich mir das vorgestellt habe. Gewesen war ich auf der Wasserkuppe (Rhön), dort stand sie gegen 2:15 Uhr auf ca. 40 Grad Höhe. Schon in der Übersichtsvergrößerung zu sehen und überstrahlte fast die Galaxie. Bei ca. 200-fach dann zusammen mit der Galaxie ein toller Anblick. geschätzt habe ich sie bei ca. 12,3mag , als vergleich nahm ich das Sternenpaar (12,0 und 12,6mag) nördlich der Galaxie. Lohnt sich auf jeden Fall das anzuschauen.


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Krass Mathias, extra so weit gefahren für die kurze Beobachtung?? Verrückter Hund! ;) ^^


    Ich blieb extra die letzten beiden Nächte bis Mitternacht rum wach, aber es war doch noch zu bewölkt. Letzte Nacht dann 3 uhr aufgewacht, aufn Balkon gegangen: klar. Super... :rolling_on_the_floor_laughing:


    Vielleicht heute nochmal probieren bei leichtem Rest-Mondlicht, aber Zirren sollen auch kommen. Dann ist der Ofen ja eh erstmal aus für 1,2 Wochen, hoffe, das gilt nicht auch für die SN...


    Schöne Grüße

    Norman

  • norman,


    Naja, insgesamt war es ca. 1h von der Nacht relativ dunkel. Es ist erstaunlich was man alles anschauen kann, wenn man gezielt vorgeht. Neben der SN gabs auch ein paar Sommerhighlights und am ende noch eine kleine Sternhaufentour durch Cassiopeia. Bei Dämmerung dann Jupiter und Saturn, bei guten Seeing. Bei Jupi sogar mit Schattendurchgang.


    Hoffe mal das die SN in 2Wochen noch brennt, damit du noch die chance hast.


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Juhuuu, heut' morgen um 3-4 Uhr hat's auch bei mir geklappt mit der Beobachtung. Sehr gut zu sehen, leider ohne Staubband. Nur bisl undefinierbar angedeutet. SN sehr hell.

    Hab gezockt und gehofft dass es von vorm Haus geht,aber Sicht leider doch versperrt. Aber hatte Glück,gaaaanz knapp ging's dann Blickwinkel-technisch noch vom Balkon,nach umsortieren sämtlicher Blumenkästen.

    Christian, Mathias,habt ihr das Staubband gesehen?


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo Norman,


    Gratulation :) Nein, das Staubband war definitiv nicht zu sehen mit 10", die SN würde auch arg stören bei der Sichtung. Selbst mit 18" habe ich erst nach mehreren Versuchen es deutlich sehen können, das war vor ca. 4 Jahren ebenfalls auf der Wasserkuppe.


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo Mathias,

    dankeschön :)


    Ja Staubbänder sind generell etwas schüchtern und wechselhaft. Generell war jenes in der 7814 mit 12" recht gut machbar am Berg, sogar recht markant mit diesen kegeligen Einbuchtungen an den Enden der Galaxie. Das wäre natürlich ein Anblick - so eine Galaxie mit der SN und prominentem Staubband...


    Schöne Grüße und CS

    Norman

  • Hallo zusammen,

    ok, auch wenns nicht soooo viel mit dem Objekt hier selbst zu tun hat, kleine Ergänzung ;) :


    Während meiner Beobachtung flog ein Satellit durchs Sehfeld und irgendwie begeistert es mich schon, was wir heute für Möglichkeiten haben: SkySafari zeigte den Satellit namentlich an und so kann man gleich gucken, womit man es zu tun hat. Bzw hab ich gerade nachgeholt (mir die Zeit gemerkt und im Programm zurückgespuhlt).


    https://de.wikipedia.org/wiki/…dia/Datei:LAGEOS-NASA.jpg


    Ich finde, das ist eine witzige Sache mit derlei Apps, wo zumindest für mich das Interesse an der Raumfahrt bisl geweckt wird, was normal so an mir vorbei geht, mich nicht interessiert.


    Aber wenn man gleich weiß womit man es zu tun hat, ists schon irgendwo cool...


    Schöne Grüße

    Norman

  • Guten Morgen in die Runde,

    da bei den Photokollegen noch nix im Forum zu sehen ist, ist´s glaub ich okay, wenn ich mal nen Link hier in dem Thread setze, dem Zusammenhang wegen.

    Einfach ein starkes Bild, welches vielleicht motiviert, da dran zu bleiben bis der Mond weg ist... oder einfach zum Schwelgen einlädt, was gerade hinter Wolken/ Mondlicht etc. passiert...


    https://apod.nasa.gov/apod/ap210722.html


    CS!

    Norman

  • Hallo zusammen,


    das sieht ja nach einer interessanten Supernova aus!

    Christian: Tolle Zeichnung. Habs gerade eben erst gesehen.

    Wenn sie jetzt so deutlich sichtbar ist, sollte sie hoffentlich in der nächsten mondfreien Periode auch noch sichtbar sein (vorausgesetzt, es hört auf zu regnen...)


    Clear skies,

    Robin

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich die SN gar nicht beobachten, ist ja von meinen Westbalkon aus nicht erreichbar.

    Aber wegen der brauchbaren Helligkeit habe ich das gestern Abend mal durch mein Küchenfenster mit 11" probiert.


    Die Galaxie war relativ einfach zu sehen, die SN mit etwa 13 mag ziemlich schwierig. Bei 127x hatte das Seeing schon deutlich gestört, die Beobachtung durchs Fenster ist eben nicht ideal, aber immerhin machbar.


    Viele Grüße

    Ronny

  • Moin und hallo,

    am 4.8. gegen 1.30 Uhr habe ich die SN mit meinem 16er beobachtet. Sie war sehr auffällig, vom Staubband der Galaxie konnte ich nichts erkennen. Interessant war ein Effekt, der vom "Blinking Planetary" bekannt ist: bei direktem Sehen dominierte die SN, indirekt war NGC 7814 auffälliger.


    Gruß aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • hallo Forum,


    Wolfgang:

    >Interessant war ein Effekt, der vom "Blinking Planetary" bekannt ist: bei direktem Sehen dominierte die SN, indirekt war NGC 7814 auffälliger.<


    Danke für die Info !

    ja, der Effekt fiel mir bei meiner Beobachtung auch auf, ich vergaß ihn zu erwähnen ;) .


    Gruß

    Christian

  • Servus beinand,


    gestern habe ich die Wolkenlücke bei mir genutzt, um NGC 7814 mit der Supernova aufs Korn zu nehmen. Ich habe 38 Lights zu je 30 Sekunden belichtet, also 19 Minuten Belichtungszeit insgesamt. Als Optik habe nur mein 200er Teleobjektiv verwendet. Ich wollte kein "Pretty Picture" machen, sondern schauen, ob ich es schaffe, die Supernova mit dieser relativ einfachen Technik nachzuweisen. Immerhin steht sie sehr nah am Galxienzentrum und da ist dann noch dieses dünne Staubband – ich habe mich gefragt, ob ich das überhaupt hinbekomme und habe deshalb nicht zu viel Zeit investiert. Es war eben ein Versuch...


    Und hier das Ergebnis:


    Das Rauschen ist rech tgroß, aber das Signal stark genug. Bei dem stark herausvergrößerten Detail kann man das Staubband sogar als etwas dunkleren Streifen erkennen. Die Supernova ist jetzt nicht sehr gut abgesetzt, aber ich finde, dass es schon auffällt, dass links vom Zentrum, also direkt am Staubband, ein relativ heller "Kern" zu sehen ist. Dieser ist heller als das Glaxienzentrum an sich.

    Mission gelungen (finde ich, oder habe ich da eine rosa Brille auf?). Jedenfalls bin ich im Moment richtig begeistert.

    Fun-Fact: im stark vergrößerten Detail sieht man im rechten Eck vier relativ helle Sterne und zwei diffuse Flecken oberhalb der Verbindungslinie der beiden oberen Viereckssterne. Diese Flecken sind die Galaxien PGC bzw. LEDA 3377432 (18m3, 2,309 Milliarden Lichtjahre) und LEDA 4015199 (18m7, 1,411 Milliarden Lichtjahre).

    In dem weniger vergößerten Bildausschnitt ist unterhalb von NGC 7814 sehr deutlich IC 5381 (14m9, 541 Millionen Lichtjahre) zu erkennen. Es sind einige, weitere Galxien im Bild versteckt (aber so nicht von schwachen Sternen unterscheidbar).

    Das ganze Bild ist ein Ausschnitt aus einem entsprechend großen Areal (zu groß, passt hier nicht rein und zu stark komprimiert erkennt man nichts) mit entsprechend vielen Galaxien (z. B. NGC 14 als eine der helleren).

    NGC 7814 ist übrigens nur 54 Millionen Lichtjahre entfernt und mit 11m7 ziemlich hell. Die Supernova müsste so zwischen 12. und 13. Größenklasse haben, was hier am Foto natürlich wegen der Verschmelzung mit der Galaxie nicht ablesbar ist (bzw. nicht für mich).


    Equipment:

    wie üblich meine Canon EOS 6D Mark II mit EF-200 mm f/2.8-Objektiv, Blende 2.8

    auf meiner iOptron CEM 40G-Montierung

    38 x 30 Sekunden = 19 Minuten

    10. August 2021, zwischen 02:15 Uhr und 02:37 Uhr MESZ

    Ort: mein Aussichtshügel nahe Dettenschwang

    Stacking und erste Beabreitung mit APP, dann PS, die Malerei mit Paint


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi,


    am 23. Juli:


    Um 1:55 klingelt heute Morgen der Wecker, der 8" Dobson steht schon im Garten bereit. Jupiter, Saturn und er untergehend (fast) Vollond begrüssen mich.


    Ich schätze die Durchsicht für gut ein, Grenzgröße visuell bei ca. 3mag. Los geht es. Schnell ist NGC 7814 gefunden (4,5mm OPkular 267x). Und wau, da ist die Supernova 2021rhu in NGC 7814. Von der Galaxie ist kaum was zu sehen, ein schwacher kleines ovales Fleckchen, aber die SN Sticht raus. Direkt ist nur die SN zu sehen, beim "wischen" sieht man die flächige Galaxie. Die Helligkeit ist natürlich unter diesen Bedingungen schwer zu schätzen. Ich würde aber sagen etwas schwächer als 12m0. TYC 1178738 nördlich von ihr ist mit 11m8 etwas heller. 3UCAC 213-000224 mit 12m7 ist schwächer als die SN. 3UCAC 213-000233 südlich mit 12m9 deutlich schwächer. Um 3 Uhr bin ich wieder im Bett. Meine 12 Super Nova.


    Am 14.08.: heute Morgen noch mal geschaut und nicht mehr von ihr gesehen nur die Galaxie. Dürfe nun wohl schwächer als 13m5 sein.


    cs


    Lothar

  • Servus beinand,


    ich hatte in der Nacht zum 14. August NGC 7814 erst visuell mit meinem 8-Zöller RC aufs Korn genommen und dann fotografiert. Die Galaxie selber war indirekt gesehen klar erkennbar und diffus, aber das Staubband für mich nicht zu erkennen. Die Supernova habe ich auch visuell erkennen können (bei direktem Sehen ist die Galaxie weg und die SN kurzzeitig gut erkennbar, aber an der Grenze des Möglichen, indirekt betrachtet erkennt man die SN auch, aber das hin und her Wechseln von indirekt zu direkt erleichtert das Erkennen).


    Mich hat's gewundert, denn sie soll mittlerweile auf 13m1 gesunken sein und das enstpräche ja schon dem Bereich der Grenzgröße meines Teleskops. Die Nacht war suboptimal, immer wieder zogen Wolken durch. Aber in den Lücken war's dann wohl doch recht klar. TYC 1178738 erschien mir klar heller zu sein. Lothar: wenn du mit der Schätzung richtig liegst, ist klar, warum ich sie problemlos sehen konnte. Ich selber muss das Helligkeitsschätzen am Teleskop noch üben, bevor ich da was aussagen kann. Vielleicht passt ja ungefähr 12m5 als Helligkeit...


    Fazit: auch im 8-Zöller (noch) visuell gut zu beobachten.


    Ich habe dann versucht, Fotos zu machen. Leider zogen dann immer wieder Wolkenfetzen durchs Bild, was das Unterfangen erschwerte. Ich musste auch immer wieder Wolkenlücken abwarten. Das Einnorden ging auch nicht so recht (wegen ständiger Wolken), weshalb ich Kurzzeitbelichtungen machen musste. Daher wieder kein pretty picture (zu kurze Gesamtbelichtung für die Galaxie selber, um gut rauszuzkommen)...



    Foto vom 14.8.2021 zwischen 01:55 und 02:31 Uhr

    Omegon 203 mm RC f/8 auf iOptron CEM40G

    Kamera Canon EOS 6D Mark II

    17 darks

    Ligths: 181 x 10 s = 1810 S = 30 Min 10 s

    Stacking und erste Bearbeitung in APP, dann PS

    Ort: bei Dettenschwang


    Man erkennt das Staubband sehr gut und die Supernova leuchtet schön heraus.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!