NGC 7635 Bubble Nebula mit dem C11

  • Hallo Forum,


    hier kommt mein Output der letzten zwei Nächte. Ich hatte mir den NGC 7635 vorgenommen und wie immer bin ich mit großen Ambitionen an das Projekt herangegangen.

    Die Klippen der Astrofotografie haben mich jedoch schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. <X

    In der ersten Nacht hatte mein Guiding komplett versagt.

    Ich hatte die Montierung seit einiger Zeit draussen aufgebaut gelassen - gegen den Regen gut geschützt unter einer Gewebeplane. EInfach um jede Lücke schnell zu nutzen und nicht jedes Mal

    Einnorden zu müssen.

    Zur Markierung hatte ich mir für jedes Stativbein ein Stück DN125 KG-Rohr einzementiert und mit Sand gefüllt.

    Leider hat der Starkregen der letzten Tage den Sand unter den Montierungsbeinen etwas ausgewaschen - dadurch ist vermutlich die Einnordung ungenau geworden.

    Die Stativbeine waren jedenfalls eingesunken und die Montierung war nicht mehr in der Waage. Das miese Guiding konnte ich mit kurzen Belichtungszeiten von 20s/frame kompensieren - leider ist das Objekt aber während der Session immer mehr aus der Bildmitte herausgedriftet.

    Nun gut, am nächsten Tag habe ich dann den Sand aus den Sanitärrohr-Stucken rausgeschaufelt und habe die Rohre dann mit Schnellzement zugekippt.

    Jetzt sinkt nichts mehr ein und nach erneuter Einnordung war letzte Nacht dann das Guiding perfekt.

    Weil ich entsprechende Darks hatte, bin ich bei den 20s-Belichtungen geblieben. Weil es mich nervte, hatte ich das Dithering abgeschaltet. Im Endergebnis wurde das mit massivem "Walking Noise" quittiert. :rolleyes:


    Zusätzlich haben meine Ha und OIII-Frames starken Ampglow, den ich nicht wegbekomme. Ich habe viel darüber gelesen und habe alle Tipps, die ich dazu gefunden habe(z.B. BIAS-Frames weglassen) befolgt.

    Leider ist der Ampglow nicht wegzubekommen, vermutlich muss ich neue Darks machen. Auf den RGB/UHC-frames ist merkwürdigerweise nichts zu sehen. Die Darks hatte ich übrigens ohne Filter erstellt, das sollte doch passen, oder?


    Naja - ich musste also (wieder mal) mit dem Nachbelichter-Tool im Bild herumfuhrwerken und den Ampglow "wegtupfen".

    Es war ein ziemlicher Akt, aber jetzt habe ich einen ersten Output:

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Belichtung: 240x 20s UHC, 38x120s HA. 20x120s OIII | 20 Darks | je 60 Flats |je 60 Darkflats | je 30 BIAS

    Software: APP, PI, PS, Startools


    Gesamte Belichtungszeit: 3,27 Stunden (für mehr OIII hat die Zeit nicht gereicht...). Spikes sind wie immer Geschmackssache, aber die kaschieren so schön die Unzulänglichkeiten der Sterne... :whistling:


    CS, Jochen


    bubble12.jpg

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Ich finde es toll, wenn man durch die Details der Entstehungsgeschichte mitlesen kann, wie viel Mühe da eingegangen ist. Deine Aufnahme macht richtig Lust auf mehr Brennweite, aber das hat natürlich auch seinen Preis, und zwar nicht nur in € :).


    Viele Grüße - Oliver

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die netten Kommentare!


    wenn man durch die Details der Entstehungsgeschichte mitlesen kann, wie viel Mühe da eingegangen ist

    Ja, einfach ist in der Astrophotographie nichts und es wird einem nichts geschenkt.

    Es gibt wirklich viele Dinge, die schief gehen können (und in der Regel auch schief gehen).

    Ich glaube es ist u.a. diese Herausforderung, die unser Hobby ausmacht. Einfach kann ja jeder. :)


    Und was die Brennweite betrifft: ich bin schon mit viel Brennweite eingestiegen (203/1000er Newton), da komme ich inzwischen gut mit klar.

    Ich habe mir aber kürzlich (letzte Woche!) einen kleinen APO zugelegt, denn ich möchte mich auch mal an so tollen widefield-Aufnahmen versuchen.

    Demnächst bekommt der sein "first light", denn der Jahresurlaub naht! Und für den Winter träume ich von Pferd und Flamme zusammen auf einem Bild. :)


    Weiterhin CS,

    Jochen

  • Aua, jetzt fällt mir gerade auf, warum der Ampglow nicht wegzubekommen war...

    Ich hatte die 20s-Darks v.d. UHC-Belichtung benutzt. Ha und OIII hatte ich Depp aber 120s belichtet. :saint: :whistling:

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - ich war wohl doch zu müde...


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,

    Mir gefällt es, das Objekt ist gut rausgearbeitet und es müssen ja auch nicht immer ganz tiefe Aufnahmen mit 20+ Stunden Belichtung sein.


    Wenn das Wetter wieder besser wird, muss ich mir den den Nebel mal visuell anschauen.


    LG Christian

    Hallo Christian,

    Visuell ist der Bubble ganz schön schwer, mir ist eine Sichtung der hellen Kante mit 12“ bei sehr gutem Landhimmel bekannt, mit meinem 15er unter Vorstadthimmel keine Chance, mit 22“ unter Landhimmel gesichtet, aber auch schon mit ein wenig Augen verbiegen…


    Beste Grüße,

    Rainer

  • Hallo Jochen,


    da wünsche ich mir auch was mehr Brennweite. Mit 480 mm ist da leider nicht viel zu sehen.

    Aber man kann ja nicht alles auf einmal haben.


    Was hast du dir denn für einen APO gekauft?


    Ja, einfach ist in der Astrophotographie nichts und es wird einem nichts geschenkt.

    Es gibt wirklich viele Dinge, die schief gehen können (und in der Regel auch schief gehen).

    Ich glaube es ist u.a. diese Herausforderung, die unser Hobby ausmacht. Einfach kann ja jeder.

    Wie wahr, wie wahr :D .


    LG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Was hast du dir denn für einen APO gekauft?

    Ursprünglich wollte ich mir ein William-Optics zulegen, habe mich dann aber für einen Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet entschieden.


    Gruß, Jochen

  • Dann viel Spaß damit


    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • ...bin auf den Unterschied zum 11" SCT gespannt ! :) :S

  • 7 x kürzere Brennweite als C11 macht alles sooooo viel einfacher ^^ .

    Zumindest "anders schwer"... ^^


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!