Einsteiger in deep Sky - erste Investition

  • Guten Abend Werte Freunde der Ferne!

    Seit letztem Sommer bin ich der Fotografie der Milchstraße verfallen. Ich habe etliche Nächte draussen verbracht, Sternschnuppen und die Milchstraße xfach abgelichtet und würde gerne mehr sehen. Oder tiefer.

    Am meisten Interesse habe ich an Nebeln. Diese fazinieren mich extrem und ich würde diese gerne selber in abnehmbarer Qualität sehen und später auch digital verewigen.


    Ich bin zwar total überfordert, habe mir für den Einstieg aber das folgende herausgesucht um nicht gleich alle preislichen Rahmen zu sprengen:

    TS Optics Teleskop N 150/1400 Megastar EQ-3

    439€ soll es kosten, da hätte ich noch Luft für ein besseres Okular.

    Die Frage ist nur, taugt es dafür überhaupt? Vollmundiger versprechen haben alle Shops irgendwie, aber Realität und Werbung machen ja nie ganz.

  • Hallo,


    Ganz kurz, weil es schon spät ist:

    Kaufe dieses Teleskop nicht!


    Das sind Teleskope zum in die Ecke stellen und nicht mehr herauszuholen. Anders formuliert: Diese Teleskope auf den unterdimensionierten Montierungen sind Neuschrott.

    Dazu schreiben eventuell einige Leute mehr dazu.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Ehrlich gesagt lass die Finger von dem Teleskop. Der Tubus ist sehr kurz für 1400mm Brennweite. Hier wird wohl mit einer Linse die Brennweite verlängert.. Und wenn die fest eingebaute Linse von minderer Qualität ist, dann bringen dir auch die besten Okulare der Welt kein besseres Bild. Die Montierung sieht auch nicht sehr stabil aus. Klar, du kannst damit bei kleiner Vergrößerung arbeiten und nett beobachten, aber wenn du ein Okular dran schraubst das einer 100 fachen Vergrößerung entspricht, dann wirst du kaum ein Bild scharf stellen können, weil es immer irgendwie wackelt. Ich bin selbst kein Profi oder Amateur mit jahrelanger Erfahrung sondern Anfänger. Hab gut ein Jahr mit einem 70/700er Refraktor auf einer wackligen AZ2 Montierung gearbeitet und ich kann dir aus Erfahrung sagen die Montierung ist das A und O bei Teleskopen und deutlich wichtiger als das Teleskop selbst. Überleg dir das echt gut ob du dir das Teleskop anschaffst. Fürs fotografieren ist das Gesamtpaket eindeutig ungeeignet find ich

  • Hallo ???,


    wir sprechen uns gern mit Vornamen an ;) .


    Ich würde Astrofotografie (AF) im Equipment von der rein visuellen Beobachtung trennen.

    Visuelles beobachten und AF haben unterschiedliche Ansprüche.

    Bezieht sich auf die Montierung und das Teleskop selbst.


    Das von Dir gewählte Set, nun ja, meine Vorschreiber haben es ja schon geschrieben.

    Und aus vielen Threads in den Foren ist zu entnehmen, dass dieses Set nicht so der Renner ist.

    Da wäre als erstes die Montierung.

    Es gibt einige Montierungen die im Namenszug "EQ3" stehen haben, aber die meisten sind Nachbauten.

    So weit ich weiß kommt das Original von SkyWatcher und nennt sich EQ3-2.

    Selbst das Original ist nur was für kleinere Teleskope.

    Einen kleinen Refraktor FH 120/600 (nach FraunHofer) oder einen kleinen Maksutow-Cassegrain (MC) 127/1500.


    Das Teleskop selbst fällt schon unter die katadioptrischen Teleskope, da es eine Korrektor-Linse hat, die fest im Okularauszug (OAZ) verbaut ist.

    Da durch wird die kurze Bauweise bei hoher Brennweite erreicht.

    Was man so liest, soll die Justage nicht ganz so hin zu bekommen sein und das Fokussieren soll auch nicht so der Bringer sein.


    Der ein oder andere wird sicherlich noch etwas dazu schreiben.


    Um eine einigermaßen vernünftige Beratung hin zu bekommen wären noch ein paar Infos von Deiner Seite hilfreich.


    Wie schauts mit dem Grundlagenwissen aus?

    Himmelskenntnisse?

    Welche Montierungen gibt es?

    Teleskopsysteme?

    Okulare?

    ... ... ...


    Was möchtest Du beobachten?

    Da gibst Du an, dass Dein bevorzugtes Beobachtungsziel Nebel werden sollen.

    Nebel sind lichtschwach und viele lassen sich erst mit geeigneten Filtern beobachten.

    Es braucht Öffnung dafür, wie im gesamten DeepSky-Bereich.

    Aber ob Du bei Nebeln bleibst?

    Du stehst am Anfang, da wird es sich erst mit der Zeit zeigen, wo Deine Reise hingeht.


    Wie soll beobachtet werden?

    Erstmal wohl rein visuell, wenn ich das so Deiner Aussage entnehmen kann, und des weiteren hast Du für die Zukunft die AF im Auge.

    Da wird es schwierig das in einem Startsetup zu vereinigen. Da die Ansprüche, wie schon erwähnt, unterschiedlich sind.


    Wo soll Beobachtet werden?

    Stadt, Stadtrand, Dorf, ländlich, raus fahren?


    Nochmal wo?

    Auf dem Balkon, Terrasse, Garten... ... ...?


    Soll das Setup transportabel sein?


    Wie hoch ist Dein angedachtes Budget?


    Schon mal ein Teleskop angefasst, durchgeschaut?


    Soll Elektronik ins Spiel kommen (zwangsläufig bei AF)?

    Stichwort GoTo und Nachführung.


    Bist Du Dir über die Nachfolgekosten bewusst?


    Passt das Beobachten in dein Arbeitsumfeld, Dein privates Umfeld?


    Bedenke auch das Wetter.


    Deine Übervorerdung, nun ja, ist beim Einstieg normal ;) .

    Grundsätzlich kannst Du mit jedem Teleskop starten, solange das System in sich stimmig ist.

    Also Stativ, Montierung, Teleskop, Okulare (kein Zubehör sondern zwingend notwendig für das optische System) aufeinander abgestimmt sind, so das man sich zwar einarbeiten muss, aber der Frustfaktor minimiert wird.

    Es gibt für jedes Teleskop einen passenden Himmel, also die entsprechenden Objekte für die verschiedenen Teleskope.

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.


    Informiere Dich, lies Dich ein, schaffe Dir Grundlagenwissen... ... ...

    Der "Aufwand" lohnt :) .

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo ???
    Das sind ja viele Fragen und Gegebenheiten. Ich Versuche das Mal hinzubekommen:
    Ich wohne in einer Großstadt, da ist nichts mit Sterne schauen bei der Lichtverschmutzung. Im Sommer verbringe ich oft Nächte in der Südheide, ca eine Stunde vom Wohnort mit dem Auto. Dort baue ich mein Stativ, meine Nachführung und Kamera auf.
    Transportabel sollte das alles schon sein.

    Erfahrungen im deep Sky habe ich null. ich würde auch nicht eine Galaxie oder sonstiges finden wenn ich es jetzt zeigen sollte.
    Das einzige was ich habe sind tausende Bilder von Nebeln. Die finde ich verdammt spannend. Galaxien sind zwar auch nett, wenn ich aber die Wahl habe dann würde ich jeden Nebel als Objekt vorziehen. Allerdings beschleicht mich das Gefühl dass durch die Lichtschwäche dieser Objekte der Preis der Ausrüstung maximal steigt.
    Meine Nachführung kommt mit max 3 kg Zuladung zurecht. Das wird schon nicht passen.
    Ich hatte mir von Dobson noch die Push+ Teleskope angesehen. Mit Softwareunterstützung würde ich auch als Laie damit Objekte finden können und dabei noch einiges lernen für später.
    Ach ja, nicht so einfach.
    Mein Budget liegt bei maximal 550€.

    VG Thomas

  • Hi du!

    Meine Empfehlung: schau bei astrobin.com Bilder an, welche Du gerne erreichen möchtest. Schau dann, welches Equipment dafür genutzt wurde. Dann siehst du schnell, was mit welchem Equipment möglich ist.


    Schöne Grüsse

    Alexander

  • Hallo Thomas,


    (mein Name steht in der Signatur)


    Also raus fahren und somit transportabel.

    Da liegt es an Dir zu sagen was für Dich transportabel ist, was Du bereit bist zu schleppen.

    Es ist was anderes im Erdgeschoss zu wohnen, als im Dritten ohne Fahrstuhl.

    Steht das Auto direkt für der Haustür oder muss ich erst noch in die Tiefgarage oder zum Parkplatz.

    Muss halt alles überlegt werden.

    Und... das ganze Geraffel muss ja auch zurück den selben Weg gehen ;).

    Da wird jedes Kg relevant und die Motivationskurve kann sinken.


    Bei Deinem Budget bleibt fast nur der Dobson. Ob das mit Push+ zu realisieren ist weiß ich nicht. Habe die Preise nicht so im Kopf.

    Wie schon erwähnt, DeepSky braucht Öffnung und dunklen Himmel.

    Da würde der meist empfohlene 200/1200 Dobson in Frage kommen.

    So ein Dobson in Grundausstattung ist aber nicht so prickelnd für AF. Kann, mit mehr Euroeinsatz und einer EQ-Plattform aber realisiert werden.

    Beschäftige Dich auch mal mit den Gegebenheiten eines Dobson. Z.B. manuelles, in der Grundausstattung, Nachführen.

    Da AF mit Dobson und EQ-Plattform möglich ist, muss der Newton aber auch dafür ausgelegt sein. Da sind die Stichworte Fangspiegelgröße und Bauform des Okularauszuges (OAZ).


    AF wird gemeinhin mit einem parallaktisch montierten Teleskop betrieben.

    Wenn ich aber in der Tubusgröße den Dobson-Newton heranziehe, 200/1200, wird das Geschehen von der Montierung her teuer.

    Ganz abgesehen vom Guiding und dem was ich noch so für AF brauche.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Thomas,


    beschaffe Dir dieses Buch und informiere Dich über alle relevanten Fragen betreffend einer Kaufentscheidung:

    https://www.amazon.com/Astroph…9098306?tag=astrotreff-21

    Dann reden wir weiter.

    Falls Du aber eine Abkürzung suchst:

    https://www.teleskop-spezialis…OTO-MONTIERUNG::3749.html

    Dazu eine Astrokamera (die wie ein Okular montiert wird) zu ca. 150 EUR.

    Das ist meine Empfehlung.

    Gruß,

    Peter

  • Hallo mbba, laß` mich mal schmunzelnd was fragen, warum schreibst Du zum Ende eines Posts nicht, und Du schreibst es ja nie,

    z.B. Servus, CS oder einfach Gruß von Mathias? "Mein Name steht in der Signatur" braucht länger zum Tippen! Oder?

    Bin da jetzt spitzbübisch und eine schöne Woche noch mit hoffentlich endlich etwas sichtbarem Nachthimmel.


    Gruß Marwin

  • Hallo Thomas,


    was die Astrokollegen zu dem Hobbywunsch von Dir geschrieben haben ist natürlich korrekt und das ist auch so.

    Wenn, wie Du schreibst, dass Deine jetztige Montierung bei 3kg max. am Ende ist, weißt Du ja wo Du "ansetzten" mußt.

    Liebäugele mit einer feinen modernen, und sehr wichtig! parallaktischen Montierung mit der zum Typ passenden

    computer unterstützten Steuerung.


    Die Optiken und Kameras sind aus meiner Sicht sekundär, da ja wechselseitig variiert werden kann.

    Wenn Du über die üblichen Kamerabrennweiten rausgehen willst, ich denke da so ab 300mm, darf halt nix mehr wackeln.


    Um ein Beispiel zu posten: Vixen SP, DX, Skywatcher EQ5, HEQ5 sie sind alle noch da und werden immer verbessert. (Fundament)

    Foto: Meine Nikon FM2 steht hinter Glas. Modern: für Sonne extra, für mobil Canon Da extra, für tiefen Himmel ASI gekühlt u.s.w.


    Wenn Du Dein Budget für das Hobby Astrofotografie auf die genannte Summe festlegst, solltest Du, meiner Meinung nach,

    einen kleinen "Stufenplan" ins "Auge fassen". (Wie auch ein Händler (Astroshop) zu dem von Dir vorgestellten Teleskop

    fairerweise schreibt, dass ein kleiner Newton die Leistung an Schärfe besser bringt als der Katadiopter) und dann bei

    Gelegenheit aufstocken.


    Viele Grüße

    Marwin

  • Hallo Marwin,


    Hallo mbba, laß` mich mal schmunzelnd was fragen, warum schreibst Du zum Ende eines Posts nicht, und Du schreibst es ja nie,

    z.B. Servus, CS oder einfach Gruß von Mathias? "Mein Name steht in der Signatur" braucht länger zum Tippen! Oder?

    Bin da jetzt spitzbübisch und eine schöne Woche noch mit hoffentlich endlich etwas sichtbarem Nachthimmel.

    könnte da jetzt auch spitzbübisch oder spitzfindig sein, und sagen das man wohl meine Antworten nicht bis zum Ende liest ;) .

    Meine Signatur beinhaltet sowohl Namen als auch einen Gruß.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Christian,


    ich sehe jedwede Signatur von den Benutzern die es zulassen, wie z.B. Casati / Peter.

    Jeder registrierter Benutzer kann meine Signatur sehen, da ich es so in den Einstellungen eingestellt habe.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Marwin,


    könnte da jetzt auch spitzbübisch oder spitzfindig sein, und sagen das man wohl meine Antworten nicht bis zum Ende liest ;) .

    Meine Signatur beinhaltet sowohl Namen als auch einen Gruß.

    Ich könnte ja argumentieren dass auf dem Handy Signaturen ausgeblendet sind. So habe ich es gar nicht sehen können.... :)

  • Jetzt driftet das ganze aber ordentlich ab und führt vom eigentlichen Thema weg.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo



    Vielleicht was gebrauchtes hier aus dem Markt?

    Steht leider kein Preis bei, aber fotografisch für Nebel wäre das ein Anfang.

    Vielleicht erst mit Teleobjektiv, das würde fotografisch 6Zoll F/5 Newton gut tragen und damit geht auch schon gut visuell, wenn es dich Richtung Fotografie zieht kann man damit schon auch 2 Jahre lang sich an genug Objekten visuell beschäftigen.

    Nur visuell ginge wohl 8Zoll F/4 auch aber da wird es Okular technisch etwas teurer oder man verzeiht die Schule hte Randabbildung


    Du musst eben was gutes gebrauchts finden, und über Jahre weiterentwickeln


    Gruß Frank

  • Schönen Guten Abend zusammen

    habe deinen Bericht gestern überflogen und heute zeit genommen zum beantworten.


    hier im Forum unter verkaufen nach sehen; wie es andere beschrieben haben. was ev. auch mit Covid Massnahmen klappen könnte, jemand fragen zum mit beobachten / mit Fotografieren. Teamarbeit als alleine. (so wünsche ich es zumindest bei mir)


    ich kann dir von deinem Teleskop kauf auch nur abraten.


    für das bessere Wunsch Teleskop zu kaufen rate ich Dir spar noch was obendrauf. Gute Stabile EQ kosten schon was, ich hab es auch falsch gemacht, nur wegen der Mondfinsternis mit Mars 2018, eine Nicht korrekte Überlegung und nicht sehr gute Beratung beim Kauf erhalten 2017. gute drei Jahre das Geld zusammen gespart. um mir eine EQ zu kaufen.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: Mit oder ohne Name echt verwirrend deshalb Änderung ohne Name

  • Hallo Thomas,

    550 Euro sind nicht wirklich viel. Hast du vielleicht schon eine DSLR oder vergleichbares? Die kannst du dann auf einen Star tracker montieren.


    Mal ein Bsp. Ich bin schon sehr günstig unterwegs....


    Gebrauchte 80 ed apo für 300 Euro.

    EQ5 neu 300 Euro mit Eigenbau Nachführung.

    Gebrauchte Sony Alpha 5000 130 Euro

    Guiding/Planeten Kamera neu 150 Euro.

    Bildebner 130 Euro

    Variable t2 Adapter + Kamera Adapter 100 Euro.

    Ujj.. hätte jetzt selbst nicht gedacht, daß es soviel ist. Das ist der Anfang... Filterrad, Filter sind nochmal paar hundert Euro.


    Entweder du streichst das Wort Fotografie oder du fängst mit einem Star tracker an...


    Gruß,

    Martin.

  • Hallo und schönen Abend zusammen


    der Tacker finde ich eine Gute Idee / Lösung. der hacken warum ich bis heute keinen Selber gekauft habe. ist die Tragkraft. je nach dem was für ein Tele Objektiv an der Marken Kamera ist. könnte es zu Motoren Probleme kommen. schade das es keinen Star Tracker mit einer Tragkraft bis 20 Kg gibt. so einer würde ich mir eher anschaffen.


    daher nehme ich lieber meinen Mobilen Astro PC Eagle Core +- 500 Franken plus das Akku Stromkabel das 12V Kabel liegt bei. dazu eine Power Box die von Celestron +- 45* Franken, ein Stabiles Fotostativ das Passendes Objektiv 24-120 mm F4/ 70-200 mm F2.8 / Makro 105mm F2.8 oder das 50mm F1.8

    ohne Gewichts Berücksichtigung des Trackers zunehmen.


    das selbe galt auch bei der Beschaffung des neuen EQ Ausrüstung. grosse Tragkraft beim Fotografieren, Visuelle Beobachtung hätte es auch eine andere sein können; , noch wichtiger war mir die Mobilität deshalb "EXOT" da ich kein Autofahre kann würde es auch so machen wie das Profilbild alles mit der Bahn und Bus nach Locarno gebracht. Bilder sagen mehr als Worte. die Gegengewichte 0.5 +1.4 Kg im Ø +- 8 cm. Achtung Herzinfarkt Risiko wegen dem Preis. Stativ und EQ Kopf separat bestellen müssen es gibt kein Set für dieses Model! 8*** Franken!!!! Alles dabei internes Wifi und leichte Bauweise. EQ Kopf 15 KG das stativ 7Kg bei 100Kg Tragkraft.


    Venus und M45 sind mit dem Alten verkauftem Tele 120-400mm entstanden, gekoppelt mit dem Eagle Core. das Bild gefehlt mir.

    besser währe es mir einem Tracker und dem Eagle Core geworden.


    ich hab weder Filter noch eine Modifizierte Kamera, meine Z6 von Nikon und die Mono Asi 120 mm ,reichen mir für den Anfang wenn das Wetter mal mitmacht.

    Grüsst

    Ale

  • Hallo Ullrich,


    Problemchen ist gelöst.

    Durch mithilfe von Christian Ma..

    Christian hat einfach mal seinen Cache gelöscht und schon waren die Signaturen da :thumbup: .

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo "mbba",


    So wie ich es sehe gehst du wegen den Signaturen von der Desktop Version dieser Website aus.

    Dadurch das wir heute durchaus häufig mit kleinen mobilen Geräten diese Seite aufrufen ist durch das responsive Design die Signatur eben nicht zu sehen.


    Diesen Umstand musst du beachten. Webdesign ist nicht mehr statisch auf Desktop Versionen zugeschnitten, sondern dynamisch auf verschiedene Ausgabegeräte.


    So ist dein:

    Zitat

    Jeder registrierter Benutzer kann

    meine Signatur sehen

    schlichtweg falsch.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Schönen Guten Abend zusammen

    ich betitle es gerne so : willkommen im 21 Jahrhundert.

    benötige leider schon wieder ein neues Handy! (das jetzige +- 3 Jahre alt) wegen der Diabetes Insulin Pumpe, der Wechsel zu einem anderen Hersteller! die geräte sind nicht immer kompatibel. was für ein Mist. ist wie die Webseiten und Designs wie und wo es genutzt wird. ich sehen die Signatur auch nicht von mbba.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Gerd,


    schlichtweg falsch.

    Was nicht stimmt.

    Ich habe es ausprobiert, jeweils unter FireFox.

    Auf meinem Tablet (Samsung Galaxy S6 lite) sehe ich sowohl im Querformat wie im senkrechten Format jede Signatur, die zur Sicht freigegeben worden ist.

    Auf meinem SmartPhone (Galaxy Note 8 ) sehe ich im Querformat die Signaturen auch, im senkrechten Format, da hast Du recht, sehe ich sie nicht.

    Auf den Desktopsystemen, sprich Stand-PC, NoteBook etc., so wie so.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Guten Morgen zusammen


    Mbba empfehle dir die Signatur am PC einzustellen oder ev. müssten die Moderatoren die Einstellungen ändern.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!