Heute Nacht nach Monduntergang

  • Hallo zusammen!

    Bin ich hier richtig im "letzte Nacht war es klar"- Thread ? ^^


    Bei mir hat die Wetterapp gestern ein klares "kann sein" ausgespuckt. Obwohl ich auch ziemlich groggy bin und der "Arbeits-Montag" ein typischer

    "Arbeits-Montag" war, habe ich es dann doch gewagt. Mut zur (Wolken-) Lücke!


    Ich dachte "ich mach' mal einen schnellen Kugelstern-Haufen bis die Wolken kommen" und habe mich für M2 entschieden.


    Bis ca. 3:30Uhr war es klar. Es sind lediglich einige Wolkenfelder durchgezogen, die haben mir zwischendrin ein paar Frames verhagelt.

    Die Milchstrasse war zwischenzeitlich sogar so gut sichtbar, dass ich meine Canon mit dem Samyang AF 14/2,8-Objekt bestückt habe und nebenbei ein

    paar Astroscapes geschossen habe. Nachdem ich am Morgen meine Flats gemacht habe, konnte ich dann auch noch meine Jupiter-Skills erweitern - es war also perfekt!


    Leider konnte ich bisher kein Ergebnis wirklich sichten, denn mein PC ist seit ca. 4Uhr morgens (!) mit dem Stacken beschäftigt. Keine Ahnung, ob das normal ist.

    Da der "Kern" des M2 bei 20Sekunden auf dem gestretchten Vorschaubild im APT schon ziemlich "überstrahlt" erschien, habe ich eine Belichtung von 10 Sekunden gewählt.

    Im Ergebnis hatte ich 672 frames, die habe ich alle händisch durchgeblinkt und die schlechten aussortiert. Übrig geblieben sind 470 frames, von denen ich immerhin 450 ins Stacking gegeben habe.

    Jetzt rechnet APP bereits seit 4:30Uhr an der Integration von 12.847.644 Pixeln herum und ist (Stand 15:40Uhr) bei 48% angelangt. :/

    Ich frage mich, ob das normal ist. Ich hatte noch nie so kurz belichtet und Ich hatte noch nie so eine hohe Anzahl von Frames im APP . Außerdem habe ich LNC aktiviert - das macht es nicht wirklich schneller.

    Ich lasse es jetzt einfach laufen - mal sehn, was wird. CPU- und Speicherauslastung reichen "gerade so" für's Astroforum - Jupiter und Milchstrasse müssen also warten.


    Ich bin gespannt...


    CS, Jochen

  • Bin ich hier richtig im "letzte Nacht war es klar"- Thread ?

    JAAAA! Groß ist die Freude, dass es endlich auch mal nicht nur bei dir gutes Wetter gibt.


    :D :D :D


    Freue mich auf deine Bilder.


    APP braucht bei mir auch ewig. Um die 60 Minuten für 50 Bilder.


    CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Groß ist die Freude, dass es endlich auch mal nicht nur bei dir gutes Wetter gibt.

    ^^ ^^ ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!