Skywatcher auf Celestron Adapter 3D Druck

  • Hallo zusammen,


    ich habe über Ebay ein Celestron Stativ erworben und es angepasst für meine EQ3


    Den Adapter habe ich selbst entworfen und in PETG gedruckt. Der 3D Druck mit ordentlich mit Gips gefüllt und ausgeklopft damit keine Blasen mehr enthalten sind. Die Celestronstange wurde entfernt und gegen eine 70er M10 Schraube und einem Handknauf ausgetauscht. Die Nord Arretierung wurde mit einem infill von 90% gedruckt und ist mittels schraube und Mutter mit dem Adapter verbunden.


    Die ersten Tests waren Erfolgreich. Durch den Gips hat das Teil entsprechend Gewicht und ist fest. Kleiner Nachteil ist dann doch noch vorhanden, ich muss die Arretierschraube welche das Stativ mit der Montierung verbindet beim ausnorden leicht lösen. (Eigentlich kein Thema)


    In meinem nächsten Projekt werde ich die Ablage aus dem Alten Stativ auf das Celestron übernehmen. Die ebenfalls selbst entworfenen Teile sind bereits auf dem Drucker :)


    Wer möchte kann gern die STL Daten gerne kostenfrei haben.


    Grüße


    Frank


    astrotreff.de/index.php?attachment/5766/astrotreff.de/index.php?attachment/5767/astrotreff.de/index.php?attachment/5768/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!