Montierung für Fotoobjektiv

  • Bin nun schon seit 10 Jahren Fotograf und habe daher eine recht gute Kamera. Ich würd total gerne Astro Fotografie ausprobieren mit welchen Hürden und Hindernissen muss ich Rechnen? Funktioniert das mit Fotoequipment überhaupt?


    Hab mehrere Objektive 35mm 1.4 50mm 1.2 und ein 200mm 2.0 alles von Canon mit einer R5. Hab ein bisschen mit dem 200mm Rumprobiert, allerdings werden bei längeren Belichtungszeiten sofort strichspuren bei kurzen Belichtungen und hohen ISOs gibts rauschen. Richtig schöne Punktförmige Sterne sind vermutlich nur mit einer Montierung zu schaffen. Irgendwelche Ideen wie man ein 200mm Objektiv nachführen kann ohne gleich ein Haufen Geld auzugeben?


    Die Fotogausrüstung ist eigentlich eh recht hochwertig. Ich glaub eher das es im Detail wie Montierung, Nachführung und so fehlt. Hab auch davon gelesen das ein paar Leute Kameras umbauen. Dazu hab ich aber keine Lust da ich die Kamera für Normale Fotografie benötige.

  • Moin,


    also die Ausrüstung reicht in jedem Fall, um erste Erfahrungen in der Astrofotografie zu machen. Nachführung wäre super, aber Du kannst auch so Fotos ohne Striche bekommen. Hier mal eine Tabelle zu den möglichen Belichtungszeiten "für mit ohne Striche". ISO und Blende kannst Du variieren. Eventuell solltest Du Dir dann das Thema "Stacking" ansehen.


    "Tabelle entfernt - wegen unklarem Ursprung und eventuell Copyright."


    Willst Du mehr, brauchst Du eine Montierung. Deine Ausrüstung sollte noch recht gut von einer kleine Star Adventure getragen werden.

    http://skywatcher.com/product/star-adventurer/


    Gruß und CS Thomas

  • Ahoi,


    ich hätte da etwas, das für dich vermutlich Sinn machen würde. Stoße gerade meinen bisherigen Tracker ab.

    Ebay-Kleinanzeige


    Damit solltest du die nächsten Schritte aus meiner Sicht in Angriff nehmen können. Meld dich gerne über die Anzeige, sofern das was für dich sein könnte, und du Fragen hast :)



    VIele Grüße