Montierung für Fotoobjektiv

  • Bin nun schon seit 10 Jahren Fotograf und habe daher eine recht gute Kamera. Ich würd total gerne Astro Fotografie ausprobieren mit welchen Hürden und Hindernissen muss ich Rechnen? Funktioniert das mit Fotoequipment überhaupt?


    Hab mehrere Objektive 35mm 1.4 50mm 1.2 und ein 200mm 2.0 alles von Canon mit einer R5. Hab ein bisschen mit dem 200mm Rumprobiert, allerdings werden bei längeren Belichtungszeiten sofort strichspuren bei kurzen Belichtungen und hohen ISOs gibts rauschen. Richtig schöne Punktförmige Sterne sind vermutlich nur mit einer Montierung zu schaffen. Irgendwelche Ideen wie man ein 200mm Objektiv nachführen kann ohne gleich ein Haufen Geld auzugeben?


    Die Fotogausrüstung ist eigentlich eh recht hochwertig. Ich glaub eher das es im Detail wie Montierung, Nachführung und so fehlt. Hab auch davon gelesen das ein paar Leute Kameras umbauen. Dazu hab ich aber keine Lust da ich die Kamera für Normale Fotografie benötige.

  • Moin,


    also die Ausrüstung reicht in jedem Fall, um erste Erfahrungen in der Astrofotografie zu machen. Nachführung wäre super, aber Du kannst auch so Fotos ohne Striche bekommen. Hier mal eine Tabelle zu den möglichen Belichtungszeiten "für mit ohne Striche". ISO und Blende kannst Du variieren. Eventuell solltest Du Dir dann das Thema "Stacking" ansehen.


    "Tabelle entfernt - wegen unklarem Ursprung und eventuell Copyright."


    Willst Du mehr, brauchst Du eine Montierung. Deine Ausrüstung sollte noch recht gut von einer kleine Star Adventure getragen werden.

    http://skywatcher.com/product/star-adventurer/


    Gruß und CS Thomas

  • Ahoi,


    ich hätte da etwas, das für dich vermutlich Sinn machen würde. Stoße gerade meinen bisherigen Tracker ab.

    Ebay-Kleinanzeige


    Damit solltest du die nächsten Schritte aus meiner Sicht in Angriff nehmen können. Meld dich gerne über die Anzeige, sofern das was für dich sein könnte, und du Fragen hast :)



    VIele Grüße

    Daniel

    ---------------

    Kamera: Sony a7riii

    Objektiv: Sigma 100-400mm

    Montierung: Ioptron GEM28

    Guiding: ZWO ASI 120 MC-S Color

    Raspi mit Stellarmate

  • schönen Guten Abend zusammen

    als ich meine AZ Montierung verkaufte was es echt doof gelaufen super Wetter, meine EQ Montierung hat Verspätung wegen Covid-19 Lockdown war ich zuhause und wollte was vor die Linse bekommen. mit meinem alten (8 Jahre) Tele Sigma 120-400 versuchte ich es im Sternbild Stier.


    ausser Sterne bekam ich keine Galaxie auf die Speicherkarte! das Bild ist aus dem Internet Programm: http://nova.astrometry.net/upload erstellt worden. das Bild ist nicht das Wunsch Ergebnis. mit dem C8 konnte ich einfach noch nicht beobachten.

    um so mehr freute Ich mich das Foto, schon eher, Venus mit den Plejaden, beide Fotos aus dem einen Fenster heraus gemacht. Stativ, Astro-PC Eagle Core, Tele Sigma 120-400 mit der Kamera Nikon Z6. ohne Nachführung


    grüsst

    Ale

  • Bin nun schon seit 10 Jahren Fotograf und habe daher eine recht gute Kamera. Ich würd total gerne Astro Fotografie ausprobieren mit welchen Hürden und Hindernissen muss ich Rechnen? Funktioniert das mit Fotoequipment überhaupt?


    Hab mehrere Objektive 35mm 1.4 50mm 1.2 und ein 200mm 2.0 alles von Canon mit einer R5. Hab ein bisschen mit dem 200mm Rumprobiert, allerdings werden bei längeren Belichtungszeiten sofort strichspuren bei kurzen Belichtungen und hohen ISOs gibts rauschen. Richtig schöne Punktförmige Sterne sind vermutlich nur mit einer Montierung zu schaffen. Irgendwelche Ideen wie man ein 200mm Objektiv nachführen kann ohne gleich ein Haufen Geld auzugeben?


    Die Fotogausrüstung ist eigentlich eh recht hochwertig. Ich glaub eher das es im Detail wie Montierung, Nachführung und so fehlt. Hab auch davon gelesen das ein paar Leute Kameras umbauen. Dazu hab ich aber keine Lust da ich die Kamera für Normale Fotografie benötige.



    Herr Kollege, ich grüße Sie von Fotograf zu Fotograf. :)


    Vorab eine Frage: Was ist "ein Haufen Geld" ?

    Ein Fotograf weiß: Wer billig kauft, kauft zweimal. :) Also muss gekauft werden, was gekauft werden muss.


    Ich kann dir, weil ich ihn selbst besitze, den Skywatcher Star Adventurer empfehlen.

    Nimm das "Pro Pack", da ist alles dabei, was man braucht.


    Mindestens genauso wichtig ist ein anständiges Stativ, also kein Rollei-Amazon-Spinnenbein-Reisestativ, sondern was Anständiges.

    Es soll ja auch bei Wind nicht wackeln.


    Ich (und Kollegen) nutze seit vielen jahren dieses bombenstabile Ding hier, getreu dem Motto "Entweder ist es schwer oder es wackelt."


    Benro Dreibeinstativ Mach3 Tripod Series 4 Alum 3 sect Extra Long - TMA47AXL TMA47AXL - fotokoch.de


    Das ist im Moment sehr günstig zu haben, ich habe VIEL mehr bezahlt.

    Hat auch bei meiner damaligen Linhof Kardan Bi nicht gewackelt.



    Du kannst den Himmel erstmal auch mit einer normalen Kamera fotograferen.

    Übliche Kameras können aber, bedingt durch den IR-SPerrfilter, nicht alle Wellenlängen gleichgut aufnehmen.

    Sternentstehungsgebiete mit ihren Wasserstoffregionen brauchen zwischen 7 und 10mal so lange als bei einer astromodifizierten Kamera, um herauszukommen.

    Geht alles, habe ich auch gemacht.

    Solche astromodifizierten Kameras werden immer wieder gebraucht angeboten, ich selbst habe eine Canon 600Da für 300,-EUR bekommen und bin zufrieden damit.


    Empfehlenswert ist auch ein programmierbarer Auslöser für Belichtungszeiten, die Anzahl der Belichtungen und die Pausen dazwischen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn man bedenkt, dass das schon eine alter Post ist und der Rockcrusher bisher nicht einmal auf die Antworten eingegangen ist, würde ich sagen, verlorene Zeit.


    Aber zumindest sehr informativ dein Post, wenn es auch den Threadstarter wohl am A... vorbeigeht.


    VG, Micha

  • Hallo Rockcrusher,


    ich schließe mich den beiden Thomas'en Empfehlungen an.


    Ich habe auch mit einer Skywatcher Star Adventurer begonnen und nutze diese Montierung auch heute noch gerne als 2. bzw. 3. Setup ( :) die wenigen klaren Nächte muß man nutzen ^^ ).

    Dazu ein stabiles Stativ, Fernauslöser, ggf. einen Dummy-Akku, den man an eine Steckdose oder eine Powerbank anschließen kann und ggf. auch eine Objektivheizung gegen Taubildung auf dem Objektiv.


    Objektive hast du ja schon welche mit einer weit offenen Blende. Allerdings habe ich bei vielen Objektiven die Erfahrung gemacht, dass man sie doch um ein paar Stufen abblenden muß, wenn man auch in den Bildecken noch runde Sterne haben möchte.

    Je kürzer die Brennweite ist, desto länger kannst du belichten. Daher würde ich empfehlen, erstmal mit den 35 mm zu beginnen.


    Wenn dir die Astrofotografie Spaß macht, werden weitere Ausgaben ganz von alleine kommen ;) .


    Viel Erfolg

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!