Stellarmate

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren ob noch jemand anderes einen Raspberry mit Stellarmate im Einsatz hat? Hab das schon vor längerem mal zum spielen gekauft, aber bisher konnte ich da mit dem Skyguider Pro nicht viel rausholen. Aber mit der GEM28 sollte da ja einiges mehr mit zu machen sein.

    Austausch und Erfahrungswerte würden mich freuen :)



    Viele Grüße

    Daniel

    ---------------

    Kamera: Sony a7riii

    Objektiv: Sigma 100-400mm

    Montierung: Ioptron GEM28

    Guiding: ZWO ASI 120 MC-S Color

    Raspi mit Stellarmate

  • Tja,


    also in der gestrigen Nacht hat Stellarmate einen ziemlich guten Job gemacht. Hab die Montierung und das Guiding darüber gesteuert und das lief... Out of the Box rund und problemlos. Muss gestehen das es schon extrem schick ist, wenn ich in der Software Sage, fahre mir xy an und ich danach auf dem Bildschirm das nahezu schon perfekt ausgerichtete Objekt sehe... Sehr sexy...

    Was auf Anhieb nicht so gut geklappt hat, war die SW gestützte Einnordung. Dabei wird ein Prozess durchlaufen, an dessen Ende Fehlerraten angezeigt werden, dann wird ein maximal verpixeltest Dreieck auf dem Display angezeigt, das mit über die Stellschrauben der Montierung dann in ein Fadenkreuz fahren muss. Klang in der Theorie besser als es in der Praxis war. Aber ich hab dann einfach so eingenordet und konnte mit dem Guiding (intern) mal schlappe 10min Belichten... absolut unfassbar....

    Im nächsten Schritt werde ich mal die Steuerung der Hauptkamera auch über Stellarmate laufen lassen und mal sehen wie das läuft.


    Viele Grüße

    Daniel

    ---------------

    Kamera: Sony a7riii

    Objektiv: Sigma 100-400mm

    Montierung: Ioptron GEM28

    Guiding: ZWO ASI 120 MC-S Color

    Raspi mit Stellarmate

  • Hm,


    gestern Nacht hatte ich erstmals gehörige Probleme mit der Stabilität. Hatte den Raspberry kurz in mein existentes WLAN übernommen, das fand er aber offenbar nicht sonderlich cool und ist danach regelmäßig abgekackt (WLAN Verbindung verloren). Auch die Kamere lies sich Nachts nicht steuern. Hatte das tagsüber mal über EKOS direkt versucht und da lief das rund. Könnte schon sein, dass das ganze ein fragiles Konstrukt ist. Werde da aber weiter dranbleiben und weiter berichten. Heute Nacht könnte es ja wieder möglich sein was auszuprobieren.



    Gruß

    Daniel

    ---------------

    Kamera: Sony a7riii

    Objektiv: Sigma 100-400mm

    Montierung: Ioptron GEM28

    Guiding: ZWO ASI 120 MC-S Color

    Raspi mit Stellarmate

  • Hi!

    Dein Problem ist wahrscheinlich das WLAN des RasPi. Der hat eine ziemlich kurze Reichweite, insbesondere wenn man ihn in ein Gehäuse steckt. Draußen kann man besser den Hotspot oder ein Ethernet-Kabel nehmen, dann läuft es stabil.

    Ich nutze zwar Astroberry, aber es liegt ja immer KStars/Ekos/Indi und bei mir PHD2 dahinter.

    Bei StellarMate ist es wohl der interne Guider von Ekos.


    CS

    Andreas

  • Läuft das Setup bei dir stabil durch? Bin da ja noch frisch in der Anwendung, aber die ersten beiden Nächte lief es super. Hoffe das Raspberry Thema erweist sich "im Feld" als stabil. Ist schon maximal komfortabel das ganze drahtlos steuern zu können, imn Zweifel halt sogar über Tablet.



    Gruß

    Daniel

    ---------------

    Kamera: Sony a7riii

    Objektiv: Sigma 100-400mm

    Montierung: Ioptron GEM28

    Guiding: ZWO ASI 120 MC-S Color

    Raspi mit Stellarmate

  • In beiden Fällen (Astroberry und StellarMate) ja.

    Zickig ist KStars gerne mal nachdem große Bilddatenmengen durchgegangen sind. Also nach Einrichtungssessions oder nach dem Einnorden. Dann parke ich das Teleskop, fahre den RasPi runter, mache ihn stromlos und starte ihn dann neu.

    Die reine Aufnahmesession mit Guiding, Autofokus, Platesolving, Filterrad- und Kamerasteuerung läuft dann stundenlang sauber durch.

    Steuerung läuft bei mir über VNC und ich schau nur gelegentlich mal zur Kontrolle rein, denn Remotezugriff zieht einiges an Performance, die Kann der RasPi besser ins Guiding etc. stecken ;)


    CS

    Andreas

  • Hallo,


    konnte vor dem Wetterumschwung auch noch ein bisschen Testen. Mit dem eigenen WLAN Hotspot ging es schon mal deutlich besser. Aber ich glaube, das die RAW Files der Sony a7riii (85MB als FITS) einfach zu groß sind und der RASPI damit Probleme hat. Als ich mal eine Sequenz programmiert habe, hat es zwischen den Intervallen ewig gedauert, bis er die nächste Aufnahme gestartet hat. Ich vermute weil die Übertragung und Vorschau der Bilddatei den RASPI an die Grenze bringt. Vermutlich benutze ich den dann einfach zum guiden, solven und anfahren der Objekte. Das klappt auf jeden Fall auch jetzt zuverlässig.


    Viele Grüße

    Daniel

    ---------------

    Kamera: Sony a7riii

    Objektiv: Sigma 100-400mm

    Montierung: Ioptron GEM28

    Guiding: ZWO ASI 120 MC-S Color

    Raspi mit Stellarmate

  • Hmm, das geht normalerweise in ein paar Sekunden.

    Wie hast du denn alles verkabelt?

    Außerdem solltest du nicht auf der SD-Karte speichern, sondern auf einem USB3- Stick. Wobei, ist die Sony über USB3 angebunden? 85MB via USB2 ist suboptimal ;)


    CS

    Andreas

  • Hallo Mikro,


    Kamera steckt über USB3 im Raspi, bisher allerdings wurden die Bilder auf der SD-Karte abgelegt. Auf die Idee, das auf nem USB3 Stick zu speichern bin ich noch nicht gekommen, werd ich mal ausprobieren.



    Viele Grüße

    Daniel

    ---------------

    Kamera: Sony a7riii

    Objektiv: Sigma 100-400mm

    Montierung: Ioptron GEM28

    Guiding: ZWO ASI 120 MC-S Color

    Raspi mit Stellarmate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!