Beratung zu einem neuen Astrofotografie Setup

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Philipp, 16 Jahre alt und Schüler. Seit etwa einem halben Jahr betreibe ich Astrofotografie mit einem IOptron Skyguider und einer Nikon Z6. Nun bin ich bereit einen Schritt weiterzugehen und einen Newton mit Montierung etc zu kaufen.

    Ich hatte mir folgendes überlegt:


    Teleskop: TS-Photon 6´ F4 oder Skywatcher 150/750 PDS F5

    Montierung: Skywatcher HEQ 5

    Komakorrektor: TS-GPU oder Baader MPCC oder Skywatcher Komakorrektor F4


    Das Guiding sowie die Adapter denke ich sind kein Problem, aber bei den benannten Bauteilen würde ich mich sehr über eine Meinung oder Empfehlung freuen.

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Hi Philipp,


    ich nutze den TS-Photon 6" mit Stahltubus und den TS-GPU Korrektor auf einer EQ6. Die HEQ 5 sollte dass aber auch problemlos wuppen.


    Ich bin mit der optischen Leistung schwer zufrieden, justiere aber auch jedesmal sehr penibel. Hier mal ein Beispiel von mir:


    https://projekt-astrofoto.jimd…3/05/der-pferdekopfnebel/


    Allerdings kommt bei mir nur ein MFT-Sensor zum Einsatz. Ob der Vollformat - Sensor Deiner Z6 komplett ausgeleuchtet wird??? Ich wollte schon immer mal meine FF - Sony A7 dran schrauben, wenn das Wetter.....


    CS


    Michael


    Meine Homepage: https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/

    Meine Ausrüstung: 6" F4- & 8" F5-Newton, EQ6R, ZWO ASI 1600Mono

  • Hallo Philipp,


    hast du dich denn schon auf die HEQ5 festgelegt? Sonst würde ich noch die Celestron AVX als Alternative ins Spiel bringen. Sie ist etwas günstiger als die HEQ5 und trotzdem würde ich ihr leichte Vorteile hinsichtlich der Verarbeitungsqualität sowie der Software bescheinigen. Bei meiner HEQ5 war die Rek.-Achse dermaßen schwergängig, dass ihr erstmal ein "Tuning" verpassen musste, damit sie ordentlich lief. Bei der HEQ5 eines Vereinskollegen ist es das Gleiche, so dass das bei Sky-Watcher kein Einzelfall zu sein scheint. Die Avx eines Freundes lief von Anfang an butterweich, scheint mir auch einen Tick stabiler zu sein und softwareseitig finde die Sync to target-Funktion sehr nützlich für eine nochmalige Verbesserung des Alignments. Das hat die HEQ5 so nicht.


    Viele Grüße

    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • Ich schliesse mich Oliver an und würde dir auch zur AVX raten. Die kannst du über CPWI steuern. Ich benutze die Celstron Software mit einem grösseren Modell , aber die CPWI SW selber, die ja mit fast alle neueren Celestron Montierungen läuft, finde ich wirklich durchdacht und sehr gut.

    Was das 6" angeht, ich habe auch bedenken, das du damit den Vollformat Sensor deiner Z6 ausgeleuchtet bekommst. Generell finde ich die Z6 aber gut, ich hatte die auch einige Zeit im Einsatz.

  • Schönen Guten Abend zusammen

    ich stand in etwa auch an der gleichen Stelle wie Du Phillip und Willkommen auf Astrotreff.


    die Entscheidung stellte ich am Schluss komplett auf Links oder eine Drehung um 360°C! ich könnte dir wenn es nicht mobil sein muss die CGEM II empfehlen. die wurde mir auch empfohlen zudem kannst du die Celestron Software nutzen. ohne auf die Ascom Treiber greife zu müssen.


    ich hab bei meinem Kauf zu eine Exot entschieden. und verwende Ascom mit der Software N.I.N.A. ;)

    jetzt warte ich nur noch auf einen Klaren Nachthimmel um was zu fotografieren mit der Nikon Z6 am Tubus C8 EHD.


    grüsst, in den Turbulenten Wochen (bin noch immer überrascht was in NRW, Eifel, auch hier in der Schweiz passiert ist) :(

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Nachrichten. Das Problem mit der Ausleuchtung ist natürlich wichtig. Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf den TS Photon 6“ F5 gestoßen, der wohl besser für einen Vollformatsensor geeignet ist. Was sagt Ihr dazu? Ich habe hier auch eine interessante Diskussion gefunden:


    Vollformattauglichkeit Newton 750mm 650mm f/5 - Einsteigerforum - Neu hier und erste Fragen - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community


    Die Celestron AVX hatte ich zuvor gar nicht wahrgenommen, aber wenn die HEQ 5 vermutlich Probleme machen könnte ist das auch eine gute Alternative denke ich. Die CGEM II ist mir deutlich zu teuer, da ich noch Schüler in der 10. Klasse bin habe ich nicht so viel Geld und würde ungern weit über 2000 Euro gehen.


    Viele Grüße,

    Philipp

  • Guten Morgen Phillipp


    das Problem mit der Tragkraft kannte ich nur zu gut. Mein Tipp: rechne das Gewicht des Tubus (TS Photon 6") mit dem Gewicht der Kamera die du verwenden möchtest mit dem Anschluss Zubehör zusammen (T-Ring. Hülse, Farbfilter Schieber, ec.) so bekommst du dein gesamt Gewicht das dir die Entscheidung der Montierung erleichtert. ich machte das gleiche nur das ich eine Leichtere Montierung suchte die auch noch Mobil sein konnte. Ich kann kein Auto Fahren.


    ich beschaffte mir ein EXOT: eine Avalon M-UNO. da ich den C8 EHD = 8 " von der Alten Montierung übernommen habe, dazu einen Astro-PC Eagle Core für DSLR (Spiegel / Lose Kamera ) die leichte Reise Ausrüstung, und ein Eagle 3 S mit dem 60 mm Guider mit Asi120 MM besitze, wollte ich nicht nochmals einen Fehlkauf tätigen wegen der Tragkraft. das Gesamtgewicht liegt etwa bei ca. +- 14 Kg .


    Ich Sparte 3 Jahre hin.

    Ich denke das Die Celestron AVX deiner Ausrüstung trägt. die Celestron Software CPWI kann ich dir auch empfehlen. so brauchst du das Ascom nicht zu installieren. für die Kamera kann ich dir das Backyard empfehlen. für Nikon und Canon. alle andere Kamera marken gehen nicht, und NUR für WINDOS. 10 kompatibel. hier der Link dazu https://www.otelescope.com/ das eine ist die Free version zwei weitere sind Kostenpflichtig in Dollar.


    Grüsst

    Ale

  • Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf den TS Photon 6“ F5 gestoßen, der wohl besser für einen Vollformatsensor geeignet ist. Was sagt Ihr dazu? Ich habe hier auch eine interessante Diskussion gefunden:


    Vollformattauglichkeit Newton 750mm 650mm f/5 - Einsteigerforum - Neu hier und erste Fragen - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

    Hi Philipp,


    interessanter weise hat (lt. TS homepage) der 6" F4 mit Metalltubus einen größeren Fangspiegel (70 mm) als der 6" F4 mit Carbon (63 mm). Der Metall-6" F4 hätte also eine weniger starke Vignette bei Vollformat... Ob diese Angabe stimmt?


    In der Diskussion, die Du hier gefunden hast (siehe link oben), kommt auch das Thema Okularauszug mit 2" für Vollformat wegen Vignette nicht gut weg. Vielleicht solltest Du doch besser zu einem Refraktor greifen? Refraktoren gibt es auch mit 3" OAZ und entsprechenden vollformattauglichen Korrektoren. Ist zwar teurer als ein Newton von der Stange. Aber deutlich günstiger, als einen Newton auf 100% Vollformat hoch zu rüsten.


    Oder Du lebst damit, Deine Aufnahmen generell zu beschneiden. Was jetzt meiner Meinung bei den 24 MP der Z6 nicht wirklich schlimm wäre.


    CS


    Michael


    Meine Homepage: https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/

    Meine Ausrüstung: 6" F4- & 8" F5-Newton, EQ6R, ZWO ASI 1600Mono

  • Hallo


    Jegliche Dejustage und kleinste Verkippung macht Probleme am Bildrand,

    F/5 wäre sicherer

    Bei ioptron gibt es auch fiffige Montierungen die eine Menge mehr tragen als sie wiegen, mit Kamera gestützter Einnordung, mit integrierter Guidecam, mit WLAN, mit USB Hub

    Wenn man nach direkten Vergleichsberichten HEQ5 und AVX sucht bekommt man AVK ist aufgehübschtd EQ5 und trägt weniger.


    Skywatcher PDS hatte mal eine Möglichkeit den Komakorrektor am OAZ direkt zu verschrauben, ein riesen Vorteil.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!