Literatur zur Astrotechnik

  • Moin zusammen,

    ich lese Sterne und Weltraum im Abo, durchblättere regelmäßig Foren und Webseiten, alles schön und gut.

    Was mir aber fehlt, ist eine Astrozeitschrift, die sich vor allem der Technik widmet. Also z.B. neue Teleskope, Montierungen, Kameras und all sowas etwas näher beleuchtet oder einfach mal Techniken erklärt. Für Kameras findet man noch in einschlägigen Fotomagazinen Informationen, jedoch selten im Zusammenhang mit Astro Themen.


    Könnt ihr da was empfehlen, woher bezieht ihr Eure neuen technischen Infos? Gibt es vielleicht auch ein gutes Astrotechnikbuch, das über die Anfängerbücher zur Astronomie hinaus geht?


    Grus und CS Thomas

  • Danke Christian. Beides in englisch aber das ist ja oft der Fall. Ich glaube der deutschsprachige Markt bietet da nicht viel. Eigentlich wäre es doch eine gute Idee, wenn die einschlägigen Astroshops regelmäßig sowas auflegen würden, z.B. als PDF mit den Vorstellungen der neusten Geräte. Für die reine Fotografie kenn ich da auch eine schöne Seite, wo es regelmäßig ein PDF Magazin mit Fotothemen (manchmal sogar Astro) gibt.

    Guckst Du hier: https://www.fotoespresso.de/

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, meist ist die gute Literatur auf Englisch. Und ich gebe dir recht, es wäre hilfreich, wenn in den Magazinen des öfteren neue Produkte/Geräte fachmännisch rezensiert und nicht nur als Werbeanzeigen präsentiert werden. Ein gutes Beispiel ist in der aktuellen Sterne und Weltraum-Ausgabe die Rezension des MGEN 3.


    Zur Zeit lese ich das Buch "Observing and Measuring Visual Double Stars" von Robert W. Argyle (2012). Das ist eins der informativsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe und es erklärt viele technische und mathematische Zusammenhänge.


    LG Christian

  • Ich persönlich schaue für (kamera-)technisch Sachen gerne bei Christian Buil vorbei (siehe hier). Die Seite ist zwar etwas (sehr) spektroskopielastig aber es gibt dort auch sehr Interessante Berichte zu CCD/CMOS/DSLR-Kameras. Von Vorteil ist ist es wenn Du einigermaßen fit in Französisch bist, wobei die meisten Beiträge auch in Englisch zur Verfügung stehen.


    Grüße Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!