Stabileres Stativ für Celestron SLT

  • Hallo,

    ich habe ein Celestron 127 SLT GoTo Teleskop (Celestron NexStar SLT 127 MAK 821766 - fotokoch.at) welches auf etwas wackligen Beinen steht.


    Dazu hätte ich eine Frage: das Teil am oberen Ende der 3 Beine (das Teil an dem der Teleskoparm angeschraubt wird), passt das auf jedes andere 3 Bein Stativ, bzw. welche Möglichkeiten gibt es da um das Ganze auf stabile Beine zu stellen?


    Ich habe noch eine AVX Montierung die den Celestron C8 steht.


    Auch frage ich mich ob es überhaupt Sin macht das 127 SLT zu behalten, weil ich mittlerweile auch den C8 habe. Was soll ich machen? Könnt Ihr mir bitte bei meiner Entscheidung helfen?


    Vielen Dank!

  • Hallo Dieter,


    Du hast die AVX Montierung, den C8 und den kleinen MC auf der Einarm Alt/AZ GoTo Montierung.

    So weit ich weiß, ich habe auch so eine kleine Einarm Alt/AZ GoTo Montierung (SkyWatcher), passen die Köpfe auf kein anderes Stativ.


    Mir stellt sich auch die Frage warum Du das so möchtest?

    Der MC wird doch locker von der AVX getragen und soweit ich das gesehen habe, wird der MC auch mit einer Prismen-/Schwalbenschwanzschiene an den Montierungskopf/Achsenkreuz adaptiert.


    Kannst ja grundsätzlich nur durch ein Teleskop beobachten ;) .

    Wenn natürlich mit dem C8 auf der AVX Astrofotografie betrieben wird und man nicht nur einfach daneben stehen will, ist ein rein visuelles Setup natürlich schön um visuell zu beobachten.


    Wenn es für den MC was stabileres sein soll, mei... ... ..., mal die einschlägigen Astro-Händler abklappern und nach einer Alt/AZ oder kleineren parallaktischen Montierung schauen.

    Wenn es wieder mit GoTo werden soll, wird es natürlich wieder teuer.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,

    Was ich nicht erwähnt habe ist dass ich während der Woche in München bin (MC vom Balkon) und am Wochenende auf dem Land (C8, erste Schritte Astrofotografie).


    Ich denke ich werde einfach die AVX hin und her transportieren, so kann ich mich auch während der Woche während der Woche mit dem Fotografieren und dem Beobachten beschäftigen.

    Wenn ich es mir genau überlege hat ein Tausch des Stativs keinen Sinn da die Montierung des MC deswegen auch nicht mehr als 3.6 kg tragen kann und mit dem Foto Equipment auch schnell an ihre Grenze stößt.


    Auf jeden Fall danke ich Dir für die Denkanstöße.

  • Hallo Dieter,


    so schwer ist die AVX ja nicht, so weit ich weiß wiegt das Achsenkreuz ca. 7,5Kg.

    Passenden Koffer oder Tasche angeschafft, sollte das kein Problem sein.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • so schwer ist die AVX ja nicht, so weit ich weiß wiegt das Achsenkreuz ca. 7,5Kg.

    Genau! Passende Taschen sind auch vorhanden. Außerdem bin ich ein kräftiges Kerlchen und brauche eh Bewegung.


    Mach's gut und Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!