350f4.6 Newton Optik 25mm stark mit Fangspiegel Hersteller Orion Optics für Dobson Eigenbau

  • Verkaufe hier

    - 1/6 PV Standard Newton Parabolspiegel Orion Optics Ø350 mm, Brennweite 1581 mm

    - Spiegel aus Suprax 25,4 mm stark

    - 5,4 kg Gewicht

    - 1/7 Lambda wave, 0,96 Strehl mit diversen Zertifikaten u.a. TS => Daten sind realistisch, Spiegel ist meist seeingbegrenzt und bildet bis 400x sauber ab

    - Herstelldatum Optik bei OO 21.09.2005 Spiegelnummer AC01, Hilux Beschichtung 26.09.2005 bei OO (Hilux 5426, Run 1073)

    - aktueller Preis 1.965,38 EUR nur 1/6PV Hauptspiegel

    dazu:

    - 75,5/107mm Fangspiegel (kleine/große Achse, Stärke 10mm, Offset 4,1mm) Orion Optics mit Fangspiegelhalter


    VB 999,-€


    Optik war original in einem Orion Optics SPX350 verbaut, den ich 2007 bei TS erworben habe . Das Teleskop wurde Schritt für Schritt umgebaut, funktionierte letztendlich mit Eigenbauspiegelzelle und größerem Tubus insbesondere im Zenith sehr gut und auch an Planeten vernünftig. Teleskop erhielt 2014 eine PV1/12 Optik wieder von Orion Optics und einen PV 1/30 Fangspiegel von Antares, was für Planeten nochmal erhebliche Steigerung war, aber auch 3500 € nur für Optik gekostet hat. Übriggeblieben sind der Fangspiegel und der dünne Hautspiegel, mit denen ich bei Zeiten einen Leichtbau-Dobson bauen wollte. Beides liegt nun 7 Jahre ungenutzt und gut geschützt bei mir in Holzkiste.

    Nachdem mein nächstes Projekt eher ein 18" wird, sollte dieser brauchbare Spiegel mal wieder Licht sehen;( und hofft auf neuen Besitzer:love:.


    PS: Bilder von und durch die Optik gibt es gegen Mail an robert.reitsam[at]yahoo.de


    LG

    Robert



  • Für den Fangspiegel hätte ich einen Interessenten für 100 €. Der Interessant für den Hauptspiegel hat sich nicht mehr gemeldet


    Nur für den Hauptspiegel würde ich 900 € haben wollen. Das ist für einen guten und bewährten Spiegel doch wirklich nicht teuer?


    Alternativ könnte ich einen etwas größeren Antares Fanspiegel kleine Achse 79mm mitgeben. Für den Antares würde ich 280 € haben wollen. Ist die beste Qualität, die man im Markt bekommen kann (l1/30). Ist allerdings auch dick und schwer und eben 79 mm kleine Achse. Dieser Fangspiegel ist kaum gebraucht. Hab meist einen kleineren verwendet.

    LG

    Robert

  • Der originale Fangspiegel ist weg, der Hauptspiegel ist noch zu haben für 900€ plus versicherten Versand.


    Am liebsten natürlich Abholung in Hallein. Kann aber auch ein Stück nach Bayern reinfahren. Übergabe in München wäre z.B. kein Problem (Bayerrn-Ticket), solange Omikron das Reisen nicht wieder verhindert.


    LG

    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!