Saturn und Jupiter, 13. 7. 2021

  • Liebe Sternfreunde,


    gestern Nacht hatte ich es auf Jupiter und Saturn abgesehen. Weil sie in Wien so günstig über den Hausdächer thronten, versuchte ich sie einmal mit meinem Teleskop einzusaugen.



    Interessanterweise stellte sich da als kniffliger heraus als angenommen. Was also tun? Die ZWO ASI 178 MC Kamera seht ihr ja schon im Okularauszug ... Im Hintergrund leuchtet übrigens das Riesenrad im Prater durch, für alle die sich in Wien ein bisschen auskennen :)



    Saturn kam als erster vor die Linse.


    Saturn, 13.7.2021, 01:42 MESZ



    Aufnahmedaten :

    Belichtung: 125 ms, Gain 35

    60% von 3000 Frames mit AutoStakkert, Drizzle 3

    Registax, Photoshop



    Als nächstes widmete ich meine Aufmerksamkeit dem Big Boss im Sonnensystem. In dieser Nacht schien mir das Fokus-Glück hold zu sein.




    Und hier das Resultat meiner Bemühungen.



    Jupiter mit Callisto-Schatten, bewacht von Io und Ganymed, 13.7. 2021, 02:00 MESZ



    Bilddaten:

    Belichtung: 4 ms, Gain 130

    30% von 5000 Frames mit AutoStakkert, Drizzle 1,5

    Photoshop


    Vor den beiden Gasplaneten machte ich auch noch Aufnahmen von M57 und M56 in der Leier. Auch diesen Bericht könnt ihr gerne lesen. :) Die Leier - klein aber oho! Der Ringnebel M57 und der Kugelsternhaufen M56


    Clear skies wünscht euch,


    Christian

    Edited once, last by Christian Ma.: Angaben zu den Jupiter-Monden korrigiert. ().

  • Moin Christian,


    der letzte Saturn war schon gut, aber diese beiden Aufnahmen sind eine Steigerung von 100% !


    Sehr gut gelungen - beide Bilder! :thumbup:


    CS, Jochen

    :ringed_planet: Planeten und Deepsky: Celestron C11 | Omegon Pro Newton N203/1000 | Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet :sun: Sonne: Celestron C6R mit D-ERF und Daystar Quark Chromosphere| Coronado PST

    :telescope: Montierung: Skywatcher EQ6Pro :camera: Kameras: ZWO ASI294MC Pro Color | ZWO ASi138MM Pro | Canon EOS 200D mit Samyang AF 14/2,8 :globe_showing_Europe_Africa: website: https://www.sternwarte-muchelndorf.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!