Die Leier - klein aber oho! Der Ringnebel M57 und der Kugelsternhaufen M56

  • Liebe Sternfreunde,


    Eigentlich wollte ich die gestrige Nacht unter dunklem Himmel in Großmugl verbringen, denn seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer eines 3,5 mm Televue Delos und bin damit mit meinem SkyWatcher Newton 200/1000 PDS in neue Dimensionen des Universums vorgedrungen (to boldly go ...) .


    Leider sagten aber Meteoblue und auch Clear-Outside für Wien weniger Wolken als für Großmugl voraus und somit entschied ich mich für eine Beobachtungsnacht auf meiner Terrasse. Ist ja auch viel bequemer, die EQ6-R und das ganze Gerödel zu Hause aufzubauen. :) In Wien war der Himmel dann allerdings zu sehr aufgehellt, um visuell ein Freudenerlebnis hervorzurufen. Die Doppelsterne 4 und 5 Lyrae (das Double-Double) waren zwar ein genussvoller Anblick, aber M57 kam selbst mit dem Delos nur matt daher.


    Daher beschloss ich kurzerhand, ein paar Übungen mit meiner ZWO ASI 178 MC zum machen. Bislang waren mir nur einige wenige herzeigbare Aufnahmen vom Mond, Jupiter und Saturn gelungen. Deep Sky Aufnahmen waren somit für mich bis gestern absolutes Neuland - und werden es auch noch lange bleiben. :)


    Ready to capture - meine Terrassen-Sternwarte mit den Wiener Lichtverschmutzern im Umfeld.



    Als Ziele für diese Nacht wählte ich den Ringnebel M57 und den Kugelsternhaufen M56 in der Leier. Dieses kleine Sternbild hat wirklich allerhand zu bieten.


    Los ging's. SharpCap eingeschaltet. Kamera in den Okularauszug. Bathinov-Maske auf die Öffnung. Vega anvisiert und den Fokus in SharpCap eingestellt. GoTo auf M57 und siehe da ... Nein, seht selbst ...


    à


    Ich konnte es gar nicht fassen, dass ich tatsächlich den Ringnebel in meiner Vorschau sah. Und was ich sah gab mir Hoffnung. Wenn es mir nun noch gelänge, diesen wunderschönen Planetarischen Nebel auf Zelluloid - nein, das war früher. Heute erledigt das ja der CMOS-Sensor.


    Jedenfalls ist hier mein erstes Foto eines Deep-Sky Objektes. Ich habe bestimmt vieles dabei falsch gemacht, 30 Frames á 30 sek ergeben insgesamt eine Belichtungszeit von 15 Minuten. Das erscheint mir zu kurz, oder? Und ob 30 sek / Frame (Gain = 130) ausreichen oder zu viel sind? Aber mein Sohn (7) war mächtig beeindruckt. Ich ja auch, ich geb's zu. :saint:



    M57, 13.7. 2021, 00:07 MESZ



    Bildbearbeitung: AustoStakkert, Photoshop



    Von M57 schwenkte ich ein paar Grad weiter schwanwärts zum Kugelsternhaufen M56. Mit einer scheinbaren Helligkeit von 8,5 mag zählt dieser ja eher zu einem schwächeren Vertreter seiner Gattung. Die Bildbearbeitung fand ich hier wirklich sehr knifflig. DeepSky-Stakker lieferte mir nur ein Ergebnis in Graustufen, daher habe ich die Frames wieder mit AutoStakkert gestakkt. Insgesamt brachte ich es bei M56 auf 10 Minuten Belichtungszeit, das sind 15 Frames á40 sek (Gain = 150). Die Bildbearbeitung erfolgte dann mit Photoshop. Das Zentrum des Kugelsternhaufens wirkt recht matt. Vermutlich konnte ich nicht genügend Photonen einsammeln. Die Sterne scheinen auch ein bisschen prolongiert (nein, sagen wir ruhig eiförmig). Autoguiding habe ich leider noch keines, steht aber schon auf der order list.



    M56, 13.7. 2021, 01:12 MESZ




    Ich muss noch viel lernen und die Bildbearbeitung gelingt mir noch gar nicht gut. Freue mich daher über eure Tipps, wie ich die Bilder noch optimieren kann.


    Nach den beiden Deep-Sky Objekten haben auch Saturn und Jupiter noch meine wohlwollende Aufmerksamkeit erhalten. Diese Fotos muss ich aber in einem anderen Thema im Sonnensystem-Forum posten. :) Hier könnt ihr den Bericht lesen: Saturn und Jupiter, 13. 7. 2021


    Clear skies wünscht euch,


    Christian

  • Moin Christian !


    Klasse! Das waren Deine ersten Deepsky-Aufnahmen mit dem neuen Newton, oder?

    Sehr schön geworden! :thumbup:


    Gruß und CS, Jochen


    PS: Autostakkert eignet sich am besten für Planeten, für Deepsky empfehle ich für den Anfang den Deepsky-Stacker.

    Das Programm ist einfach und intuitiv zu bedienen

  • Hallo Jochen,


    Dem kann ich nur zustimmen. Toll geworden.

    Mein erster M57 sah nicht so scharf aus.

    Du bist ja auch recht gebeutelt mit der Lichtverschmutzung - und dann diese Bilder. Super :thumbup:


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Servus Jochen,


    Danke für dein Feedback. Genau, die Aufnahmen machte ich alle mit dem 200/1000 Newton.


    Den Deep-Sky Stakker habe ich eh verwendet, aber bei den Lights von M56 fand er zu wenige Sterne und bei M56 kam immer nur ein Bild in Graustufen raus. Irgendwo habe ich die Farbinformation des Bildes verloren - wahrscheinlich habe ich bei den Einstellungen was übersehen. Ich bleib jedenfalls dran. Der Wetterbericht zeigt für heute Nacht clear skies an ... :)


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Irgendwo habe ich die Farbinformation des Bildes verloren - wahrscheinlich habe ich bei den Einstellungen was übersehen.

    Du benutzt die ZWO ASI 178 MC, richtig? Evt. ist der Output von DSS nicht debayert?

    Bei DSS kannst Du das einstellen unter "RAW/FITS-Einstellungen". Du kannst aber auch nachträglich debayern, z.B. mit Fitswork.


    Ich bleib jedenfalls dran. Der Wetterbericht zeigt für heute Nacht clear skies an ...

    Ich freue mich auf weiteren "Output" von Dir!

    Bei mir war's gestern Nacht 3 Stunden klar. Und ich habe der Wetterapp und dem Wolkenfilm vertraut (beide hatten das Gegenteil behauptet!) und habe mich hingelegt... :cursing:

    Das Wetter hier im Norden ist momentan äußerst unzuverlässig - wenn am Morgen noch CS angesagt ist, ist's abends i.d. Regel Grütze. Zuverlässig lässt sich das im Moment max.

    2-3 Stunden vorhersagen.


    Viel Erfolg für heute Nacht!


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Danke für den DSS Tipp. Die Wettervorhersage ist hier im Süden auch nicht viel genauer. In der Früh zeigt Meteoblue beste Sichtbedingungen für die kommende Nacht an und am späten Nachmittag ziehen die Wolken zu. Der nächste Winter mit klirrend kalten Nächten und klarer Luft kommt bestimmt :)


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    von deinem Ringnebel bin ich auch angetan und beeindruckt, dass du den Nebel bereits auf dem Vorschaubild sehen kannst.

    Gestern ist meine erste Astrokamera angekommen und ich bin total gespannt, wie meine ersten Erfahrungen in der Praxis sein werden.


    Ich muss noch viel lernen und die Bildbearbeitung gelingt mir noch gar nicht gut.

    So geht es mir auch und das ist vielleicht auch mit ein Grund, warum man so lange bei diesem Hobby bleibt.

    Ein weiterer Grund ist auch das äußerst bescheidene Wetter. Seit gestern nur Dauerregen und die Wetterapp sagt auch erstmal keine Besserung voraus. Gestern sagte sie noch Sonnenschein für Sonntag, jetzt nur noch Wolken :( .

    Heute morgen habe ich noch gedacht, ich sollte mal zu Jochen fahren ;) .


    Viele Grüße ins wunderschöne Wien und weiterhin viel Erfolg.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • von deinem Ringnebel bin ich auch angetan und beeindruckt

    Liebe Sabine,


    danke für dein Lob. :saint: Ich war selbst überrascht, dass ich den Nebel so klar im Vorschaubild sehen konnte. Aber schön langsam verstehe ich den Workflow. :) Ja, man muss viel lernen und Astronomie ist bestimmt kein Hobby für zwischendurch.


    Was hast du für eine Astrokamera? Und mit welchem Teleskop machst du deine Aufnahmen? Freue mich schon darauf, deine Fotos hier im Forum zu sehen.


    Das Wetter ist z. Zt. leider wieder einmal sehr unbeständig, was eine Planung fast unmöglich macht. Aber so habe ich wenigstens dann mehr Zeit, um mich in die Geheimnisse der Bildbearbeitung einzuarbeiten.


    Liebe Grüße in den Norden,


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich hab mich nach langem hin- und herüberlegen für die Altair Hypercam 26C entschieden.

    Mal sehen, wie sich das Handling in der Praxis gestalten wird. Mit einer Astrokamera habe ich bisher noch keinerlei Erfahrung. Habe eine Canon 700da benutzt.


    Ich will die Kamera an meinen Objektiven und an meinen TS-APO 480 bzw. 380 mm nutzen. Mehr Brennweite möchte ich mir im Moment noch nicht antun.

    Aber meine Montierung habe ich mir im letzten Jahr doch schon mit dem Hintergedanken gekauft, dass sie bestimmt irgendwann mal mehr Gewicht tragen muß.


    Bei uns ist es ja nun schon seit Wochen kaum mal klar in der Nacht. Ich habe auch die Zeit genutzt mich mehr der Bildbearbeitung zu widmen.


    LG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Christian,

    Sehr schöner Ringnebel die Aufnahme ist die super gelungen .

    Wenigstens hast du eine klaren Nacht gehabt.

    Bei uns im Süden gibst gerade nur Regen...... und Wolken .........


    Gruß Rainer 😁

  • Bei DSS kannst Du das einstellen unter "RAW/FITS-Einstellungen". Du kannst aber auch nachträglich debayern, z.B. mit Fitswork.

    Hallo Jochen,


    ich habe nun noch einmal versucht den M57 mit dem DSS zu stakken, aber das funktioniert bei mir nicht. Vielleicht kannst du mir bitte einen Tipp geben, was ich falsch mache. Die Aufnahmen erfolgten mit Colour Space=RAW16 und im .tif-Format.


    Wenn ich die Lightframes in den DSS lade, wird bei allen automatisch die Farbtiefe auf Graustufen gestellt und nach dem Stacken kriege ich nur ein s/w-Bild raus. ;( Die Farbinfo muss aber in den Bildern sein, denn ansonst hätte ich mit Autostakkert das Bild ja nicht in Farbe rausgekriegt. Hier ein Screenshot von DSS:



    In Fitswork ist es mir zwar gelungen, das Bild von s/w in RGB umzuwandeln, aber das muss ich dann für jeden Frame einzeln machen. Das ist ein bisschen mühsam ...


    LG Christian

  • Hallo Christian!

    Die RAW/FITS-Einstellungen sehen bei mir so aus:


    2dss.jpg


    Sowohl bei den RAW Dateien wie auch bei den FITS ist die "Bilineare Interpolation" angehakt.


    Allerdings: TIF-Dateien sind ja keine RAW-Dateien, die müssen m.E. in Deiner Software (=dem Foto nach Sharpcap?) schon bei der Aufnahme gewandelt worden sein.


    M.E. ist für Deine Kamera (und für DSS) das "fit"-format der Standard, evt. kannst Du SharpCap mitteilen, dass die Aufnahmen in fit-Dateien erfolgen sollen?

    (Mit SharpCap kenne ich mich nicht aus - ich benutze Firecapture für Mond/Planeten und APT für Deepsky).

    Wenn ich fits-Dateien in DSS lade, wird das Symbol das Symbol in der Auswahlliste automatisch bunt:


    1dss.jpg


    Viele Grüße,


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!