Live view fehlt in Nina mit Altair Hypercam 26C

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem meine neue Kamera heute gekommen ist, habe ich sie mit NINA verbunden. Was auch auf Anhieb funktioniert hat.

    Was ich jedoch vermisse ist die Möglichkeit des Live Views, um die Kamera zu fokussieren usw.

    Als ich vor ein paar Monaten NINA mit meiner Canon-Kamera getestet habe, gab es den Live View und auch bei anderen Astrokameras (z. B. ZWO) gibt es den Live View.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Den aktuellsten Treiber von der Altair-Homepage habe ich natürlich installiert.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Oliver,


    danke für den Link. Ich bin inzwischen auch noch auf andere Links gestoßen, das Live View wohl rausgenommen wurde. Geht ja schon gut los :( .


    LG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo,


    Um den 'ersten Fokus' grob einzustellen, nehme ich bei ZWO auch lieber andere Software. Die "Schleife' bei NINA bis das neue Bild kommt dauert mir zu lange. Speziell bei APS-C Sensoren! Die Entwickler sollten da mal eine ROI Funktion einbauen. Z.B. kann man das mit FireCapture ganz prima. Zum 'fein-fokussieren' ist NINA OK wenn ein Autofokus-Motor vorhanden ist. Dann einfach die Autofocus Funktion laufen lassen.


    Cheers,

    Gert

  • Hallo Keith,


    danke für deinen Hinweis.
    Nutzt du denn auch die 26C-Kamera?
    Ich habe gestern Abend noch die aktuellste Nina-Version installiert (#109), aber leider gibt es nach wie vor für meine Kamera keinen Live View.



    Hallo Oliver,


    festgelegt habe ich mich bisher noch nicht. APT wäre schon eine Alternative.



    Hallo Gert,


    auch dir vielen Dank. Bei der Kamera ist Altair Capture dabei. Damit hat Live View und das Fokussieren auch einwandfrei und zügig funktioniert. Ich hätte es halt einfacher gefunden, nur mit einem Programm zu arbeiten. Aber wenn du sagt, das dauert in Nina zu lange, dann wäre ich auch genervt gewesen :) . Da bin ich wohl vom Canon-Live View verwöhnt.

    Wenn ich überlege, wie viele Programme ich inzwischen im Gebrauch habe, dann kommt es auf eins mehr auch nicht mehr drauf an ;) .



    Also, danke an alle.

    Ich hoffe auf einen zeitnahen CS. Zur Zeit schüttet es wieder in Strömen.

    LG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Nochmal Hallo,


    ich hab jetzt versuchsweise die "normale" Nina-Version 1.10 installiert und dann funktioniert auch der Live View :) .


    LG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,

    nein ich habe die ASI 1600 MCC, schade das es da nichts gibt.

    Versuche doch mal Ascom zu installieren vielleicht ist deine Cam da drin und dann nutzt du sie darüber in den Kameraeinstellungen dann Ascom wählen wenn sie drin ist müsste es funktionieren.


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Sabine,


    ich glaube, das gibt es ein Missverständnis. Die Funktion "Durchrotieren" ist der Live View! Man gibt die Belichtungszeit ein stellt Durchrotieren auf "on". Dann klickt man die rote Fläche an und hat Live View. Im Ergebnis liefert er das Gleiche wie z. B. der Live View bei Sharpcap o. ä. Die Bildstreckung etc. kann man in den Optionen verändern, aber die Standardeinstellung ist meist Ok.



    Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, die aktuelle Nightly zu installieren. Die Funktionsvielfalt im neuen Sequenzer ist einfach super. Am Anfang kann man ja den alten benutzen, wenn es zu verwirrend erscheint. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich in den neuen Sequenzer einzufuchsen.


    LG Peter

  • Hallo Keith,


    bei ASI-Kameras besteht das Problem nicht. Hatte testweise zur nightly-Version auch mal die "normal" Nina-Version installiert und da funktioniert der Live View.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Ein kleines Update noch....


    Jemand, der zuvor Probleme mit QHY Treibern hatte, hat Stephan Berg (Isbeorn), dem Entwickler von NINA gerade im Chat auf Discord die Frage nach dem Live View gestellt:



    Stephan hat zuvor einen Link zum Thema QHY Treiber/NINA geteilt. Die installierte QHY Version muss mindestens V21.2.20 sein, damit es keine Probleme gibt:

    https://daleghent.com/2021/02/1q2021-qhy-native-driver


    LG Peter

  • Hallo Peter,


    seltsam, ich habe deine Hinweis von gestern 11:56 überhaupt nicht gesehen.


    Zu deinem Hinweis: Das war mir nicht klar. Bei der Version 1.10 HF3 war wieder der Button mit der Kamera vorhanden, den ich von der Canon her als Live View kannte.

    Habe dann aber doch wieder die Nightly-Version installiert und bin zum Testen nun erstmal so vorgegangen, dass ich mit Altair-Capture fokussiere und in NINA dann die Aufnahmen mache.

    Das werde ich dann testen - vielen Dank, das du heute nochmal was dazu geschrieben hast, sonst wäre mir das tatsächlich durchgegangen.


    Habe mir einige Videos dazu angesehen und würde schon gerne bei NINA bleiben.


    Ich werde berichten, ob es funktioniert.


    LG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Peter,


    ich habe es probiert und es funktioniert so wie du es geschrieben hast :) .

    Ich denke aber, ich werde zum Fokussieren und erste Testbilder Altair Capture nutzen und danach zu NINA wechseln.


    Der Wetterbericht sagt für heute Nacht sternenklar voraus. Wenn alles klappt, werde ich also bald meine ersten Testbilder machen.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • SabineP

    Hat den Titel des Themas von „Live view fehlt in NIna mit Altair Hyercam 26C“ zu „Live view fehlt in Nina mit Altair Hypercam 26C“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!