Ebnen von Aufnahmen (nach der Addition der Bilder) unterschiedl. Brennweiten bezügl. Helligkeit und Kanten

  • Hallo, Kollegen,


    ich habe leider "erfolgarm" versucht, Aufnahmen unterschiedl. Brennweiten und Teleskope zu einem Bild zu verarbeiten.

    Mit fitswork habe ich die Bilder addiert, man sieht aber nun einen Helligkeitsunterschied und die Kanten des eingefügten Bildes.

    Mit fitswork habe ich bei den Ebnen und Glätten Funktionen nichts gefunden, was mir weiterhilft, außer Hintergrund ebnen, variabel. Dies zerstört mir aber den ganzen Hintergrund, kommt nicht infrage. Dann habe ich in SIRIL und GIMP mal nach Möglichkeiten gesucht, aber nichts Passendes entdeckt. Auch im alten Photoshop CS4 finde ich da nichts.

    Habt Ihr eine Idee? Es gibt doch sicher in APP oder PI etwas Passendes? Könntet Ihr mir da die Bezeichnungen nennen? Vielleicht bringen mich die Bezeichnungen etwas weiter bei den o. g. mir zur Verfügung stehenden Programmen. Hier das zu korrigierende Bild:



    viele Grüße und bald wieder cs

    Andreas

  • Moin Andreas,

    In APP könntest Du folgendes versuchen:

    bei "Register" den Haken bei "same camera and optics" rausnehmen und bei "Integrate" den "adaptive rejection" -Filter setzen und "local normalization rejection" aktivieren, 2nd degree LNC mit 3 iterations.

    Evt. auch Multiband-blending (MBB) aktivieren, ich habe mit 5% gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß, Jochen

  • Hallo, Jochen,


    Danke für den Tipp! Besitze jedoch weder APP noch PI. Diese Spezial-Funktionen scheint es nur bei PI (und vielleicht auch APP) zu geben und keine Entsprechungen bei anderen Programmen zu haben.


    viele Grüße

    Andreas

  • Kannst Du alternativ evt. in PS jedes Bild auf eine Ebene legen (evt. Heilligkeit usw. manuell anpassen", dann Deckmodus "Ineinanderkopieren" oder "weiches Licht" wählen und dann mit der Deckkraft spielen?


    Gruß, Jochen

  • Sorry, ich hatte mich oben verschrieben: meinte APP, nicht PI :whistling:

  • Hallo, Jochen,


    Danke für Deine Hilfe! Ich hatte dies allerdings schon ausprobiert und immer waren die Kanten des eingefügten Bildes und die unterschiedl. Helligkeit zu erkennen. Zudem, wenn ich Deckkraft zu niedrig ansetze, ist der Gewinn durch die Addition nur sehr gering.

    Am besten wird es noch, wenn ich mit Fitswork addiere bzw. Maximum zweier Bilder verwende, aber dann wie gesagt, Kanten und Helligkeit.

    Danach kann ich in Photoshop das eingefügte Bild mit dem Lasso auswählen und die Helligkeit (und auch die Farbbalance) weiter angleichen, aber die Kanten wird man immer sehen. Das musste ich auch schon bei einem M42 M43 HDR feststellen.


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich hab jetzt keine Ahnung von der Software, die Du genannt hast, aber Dein Problem dass mitten im Bild Kanten von einzelnen Aufnahmen sind, ist doch das selbe was bei Mosaik-Bildverarbeitung passiert. Und die Programme, die da von den Experten genommen werden kriegen das doch dann hin. Ich würde empfehlen mal nach Programmen für Mosaikbearbeitung zu schauen, was die so leisten (Ich hab da aber auch keine neuen Erfahrungen)


    Cheers,

    Gert

  • Hallo, Gert,


    Danke für den Tipp! Werde ich machen.

    Ich könnte mir vorstellen,dass es mit einer Spezialfunktion von Ebnen funktioniert, weiss aber nicht, welches Programm dies beherrscht (vermutlich nur die kostenpflichtigen APP und PI).


    ...edit: habe es mal gerade noch einmal mit fitswork, Maximum 2 Bilder versucht und mit der Helligkeit des einzufügenden Bildes herumgespielt...

    das kam dann "zufällig" dabei heraus...merkwürdig:



    viele Grüße und klaren Nachthimmel

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!