Ratlos mit Matsumoto EMS, Flat Earth Syndrome

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit den beiden Matsumotos an einem Doppelrefaktor: Die Abbildung ist sozusagen platt, also flach. Das sieht etwa an einem Baum so aus, als ob alle Äste in einer Ebene wären. Keine Spur Dreidimensionalität. Zwar alles scharf und übereinander, aber eben flach... Sieht seltsam aus.

    Der Witz ist: bisher hat es funktioniert und zwar prächtig. Die letzte Aktion war die probeweise Umsetzung des Doppelrefraktors auf eine andere Montierung. Die Stellung beider Teleskope zueinander änderte sich damit nicht, denn das ist beim William Optics Pegasus durch das "Gestell", in dem die beiden Tuben hängen, fix vorgegeben.

    Ich habe schon alles versucht, es ist weder von der Pupillendistanz noch von der an sich narrensicheren Einstellung der Umlenkspiegel abhängig. Auch die Einstellung der "Parallelität" der optischen Achsen, also die Einrichtung der beiden Matsumotos zueinander, ändert nichts. Mehrfach überprüft habe ich auch den Sitz der Umlenkeinheiten im OAZ.

    Falls jemand einen heißen Tipp hätte, wo ich hingreifen soll ... Inzwischen bin ich einigermaßen gefrustet. ?(


    Besten Dank,

    Roland

  • Hallo Roland,


    so ganz verstehe ich das Problem noch nicht, bevor du den Doppelrefraktor auf eine andere Montierung gesetzt hast sahst du Baumäste dreidimensional, es handelt sich um den gleichen Baum, die gleiche Entfernung? Wie weit ist der Baum entfernt, wie hoch die Vergrößerung?


    beste Grüße


    Thomas


    p.s. der Eindruck der Dreidimensionalität rührt ja daher, dass die beiden Augen etwas Verschiedenes sehen. Wenn der Baum freisteht, erlauben die Justierschrauben am EMS dass man die Bilder für eine Ebene, z.B. die des Baums perfekt in Übereinstimmung bringt. Vielleicht war das Teleskop vorher für entferntere Objekt oder den Himmel eingestellt?

  • Hallo, hallo Thomas,


    Es sieht so aus, als hätte ich es wieder hinbekommen. Es scheint ein ganz bestimmtes (Miß-)Verhältnis zwischen Pupillendistanz und der Einstellung beider Umlenkspiegel zu geben. Zwar liegt dann alles scheinbar übereinander, ist aber "flach"... Ich hatte nun beide Umlenkspiegel in die Extreme gestellt, auch die Pupillendistanz beider Umlenker und mich dann Stück für Stück vorgetastet... Dann ist es irgendwann wieder eingerastet.

    Irre... Das hat mich jetzt zwei Tage gefuchst... Falls es weiter klappt, werde ich berichten...


    Danke Euch, viele Grüße

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!