Schmale Mondsichel mit Venus, Mars und Überraschungsgast - 12.07.2021

  • Hallo,


    gestern Abend bemerkte ich noch rechtzeitig die schmale Mondsichel in der Dämmerung. Neben der Mondsichel zeigten sich auch Venus und Mars. Auf dem Bild unten ist der knapp 2 mag helle Mars links der Venus und sehr nahe rechts der Baumwipfel zu sehen (besser wahrnehmbar, einfach das Bild anklicken führt auf die 6-Megapixel-Version).


    Gegen später tauchte noch ein Überrraschungsgast in knapp 300 Metern Entfernung auf. Durch Anklicken zur 6-Megapixelaufnahme erkennt der kundige Feldornithologe auch sofort, um wen es sich gehandelt hat.

    Rechts im Bild sind auch noch Venus und Mars ganz gut zu erkennen.



    MondVenusMars20210712Bilder7A6MP.jpg



    VenusMarsEule20210712B8038.jpg



    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Beide Planeten und die Mondsichel hast du gut erwischt.

    Ich habe es gestern auch versucht, Mars konnte ich nicht sehen, der wurde hartnäckig von einer Wolke bedeckt. Dann kam auch noch Nebel dazu, so das ich keine Chance hatte, alle drei Himmelskörper zu sehen und aufs Bild zu bringen.


    Mit den Vögeln der Nacht kenne ich mich nicht so aus. Könnte das ein Uhu sein, der hat doch auch diese "Ohren" aus Federn?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    danke sehr für Deine Rückmeldung! Gestern Abend war die Horizontsicht recht gut, Glück gehabt, sonst wäre Mars vermutlich nicht gegangen. Visuell habe ich ihn leider nicht wahrnehmen können. Der Bildausschnitt passte zufällig.


    ...

    Mit den Vögeln der Nacht kenne ich mich nicht so aus. Könnte das ein Uhu sein, der hat doch auch diese "Ohren" aus Federn?


    Viele Grüße

    Gerd

    Ja genau. Unsere anderen Federohreulen, die Waldohreule und die Zwergohreule, sind viel kleiner und zierlicher.



    Viele Grüße

    Torsten

  • Torsten,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung und Dokumentation; Mars stellt da ja schon eine echte Herausforderung dar. Danke auch fürs Zeigen; den gegenwärtigen norddeutschen Himmel brauche ich wohl nicht beschreiben; gerne hätte ich das Trio heute Abend beobachtet. Vielleicht gelingt es Dir und anderen; viel Glück jedenfalls ...


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Torsten,


    da hast Du das Trio mit dem zusätzlichen Beobachter gut erwischt. Glückwunsch dazu!


    Gestern hatte ich etwas mehr Glück als am Sonntagabend, Mars war ab 21:45 Uhr relativ leicht im 15x50-FG zu sehen, natürlich nur mit der Venus als Orientierungshilfe.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Manfred und Stefan,


    ich bedanke mich sehr für Eure Beiträge und Glückwünsche.

    Die Tage drauf gab es bei mir leider keine Möglichkeit zu Folgebeobachtungen!



    Viele Grüße

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!