Ausrichtung der Spinnenstreben

  • Hallo Zusammen


    Gibt es einen Trick um die Spinnenstreben ohne Verdrehung auszurichten und die Ausrichtung zu überprüfen?


    Wenn ich 0.3mm Blech mit 20mm Breite nehme, dann entspricht eine Verdrehung von 1° in etwa 0.3mm zusätzlicher Abschattung mit entsprechend breiteren Spikes.


    CS Konrad

  • Hallo Konrad,


    breite Streben machen kürze Spikes, die allerdings insgesamt heller sind. Wenn das Gesichsfeld im Bereich +/- 1 Grad groß ist werden die Streben zum Rand hin zwangsläufig effektiv um weitere 0,3 mm verbreitert. Es spielt daher eine Rolle, wofür du das Teleskop verwenden möchtest. Wenn dich die Spikes stören sind Aufängungen mit gebogenen Streben vielleicht eine mögliche Lösung.


    beste Grüße


    Thomas

  • Moin Konrad.


    wenn die Spinnenarme im Zentrum "vernünftig" befestigt und ausgerichtet sind, kann man mit einer einfachen Lehre prüfen, ob da etwas verdreht ist. Ich hoffe, du kannst mein freihand Paint Graffity deuten:



    Am Verbindungsbalken, z.B. einem Alu Konstruktionsprofil, zwei hinreichend gerade und steife Laschen anschrauben.

    Die Laschen lassen sich an den Spinnenarmen anlegen. Der Verbindungsbalken greift über den rechtwinklig verlaufenden Spinnenarm hinweg. Ist etwas verdreht oder liegen die Arme nicht auf einer Linie, gibt es zwischen Lehre und Spinnenarmen sichtbare Spalten.

    Ich seber würde vermutlich eine Materialstärke wählen, die in sich steif genug ist. Mit 0,6 bis 0,7mm solltest du auf der sicheren Seite sein. Ich habe bei 380 mm Hut-Ø 1mm Blechdicke. Das ist voll ausreichend.


    CS

    Harold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!