Jupiter und Saturn

  • Liebe Freunde der Gasplaneten,


    Von 10. auf 11. 7. 21 verbrachte ich in eine genussreiche Beobachtungsnacht in Großmugl (nahe Wien). Der Himmel war wolkenlos und das Milchstraßenband war prächtig zu sehen. Von Jupiter und Saturn konnte ich Aufnahmen machen. Die Schärfe der Bilder ist leider nicht optimal, auch wenn die Planeten sehr niedrig standen und dadurch das Seeing nicht besonders gut war.


    Ich freue mich natürlich über konstruktive Kritik und über Tipps und Anregungen, wie ich die Fotos noch besser hinbekomme. Ich stelle zum Vergleich unter das bearbeitete Foto das gestackte Summenbild.


    Jupiter mit Ganymed Transit, 01:44 MESZ



    Bilddaten:

    Newton 200/1000 PDS, TeleVue Barlow 2,5x, ZWO ASI 178 MC
    Belichtung 4 ms, Gain 300
    1% von 5000 Frames, AutoStakkert, Registax, PhotoShop


    Hier das Summenbild:





    Saturn



    Newton 200/1000 PDS, TeleVue Barlow 2,5x, Omegon Gelbfilter, ZWO ASI 178 MC
    Belichtung 33 ms, Gain 300
    1% von 3000 Frames, AutoStakkert, Registax, PhotoShop


    Hier das Summenbild:



    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian!


    Besonders der Saturn ist besser und detailreicher als alles, was ich mit meinem Newton bisher zustande gebracht habe ! :thumbup:

    Für meine Begriffe geht der Farbton ein wenig zu sehr ins grün/gelbe.

    Da ich gerade auf eine Wolkenlücke warte, habe ich mir mal den Spaß gemacht und beide Saturn-Bilder in PS geladen.

    Dar Farbton gefällt mir besser mit "Auto-Farbton und Auto-Farbe" - ist aber evt. Geschmackssache.

    V.d. Filterung her habe ich es nochmal in Giotto mit dem Mexican-Hat-Filter versucht, besser als Du bekomme ich es auch nicht heraus.


    Von daher: ich würde mich freuen, wenn ich demnächst auch mal so einen Saturn hinbekommen würde!


    Gruß, Jochen

  • Lieber Jochen,


    vielen Dank für dein Feedback. Ich habe das Saturn-Foto mit Gelbfilter aufgenommen. Den hätte ich mir - glaub ich - sparen können. Ich habe dann versucht, in PS den Gelbanteil zu reduzieren, aber das ist mir leider nicht gut gelungen. Bei der Bildbearbeitung muss ich noch viel lernen.


    Ich bin schon auf deine Saturn-Fotos gespannt. Die werden bestimmt super!


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!