Amiciprisma mit Phasenkorrektur von Acuter

  • Vor einiger Zeit hab ich in einer Zeitschrift diese Werbung gesehen - ich weiss leider nicht mehr wo - aber man findet sie auch bei Händlern.


    https://www.teleskop-express.d…ssegrain-Teleskopset.html


    Es wäre das erste Mal, daß man ein Amiciprisma (90°) mit Phasenkorrektur als Zubehör kaufen kann.

    Es sieht aber so aus, daß es nur im Zusammenhang mit dem Mak zu bekommen ist.

    Es wäre als Einzelstück hochinteressant aber man müsste etwas mehr wissen - etwa freie Öffnung.


    Gruß

    Felix

  • Hallo Felix,


    was ist ein "phasenkorrigiertes Amici/Dachkantprisma bzw. was hat man davon ?


    Unter dem Zubehör der Anzeige wird bei "Zenitspiegel & Prismen" das ganz normale und altbekannte 1,25´´ Amiciprisma mit 45° Einblick angeboten, was seien Zweck erfüllt und jedenfalls bei terrestrischem Gebrauch erstaunlich gut ist. Der freie Durchlass ist 20mm, ein 25mm Plössel-Okular kann man damit ohne sichtbar störende Abschattung verwenden.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Da die Aufspaltung des Bildes und deren Wiedervereinigung einen Bildfehler erzeugt weil das Licht teilpolarisiert wird und die Phasen überkreuz vereinigt werden muss man die Dachflächen mit einer sog. Phasenkorrektur beschichten.

    Sie verhindern die Polarisation und damit die verdrehten Phasen.

    Das ist heute bei allen besseren Dachkantferngläsern Standart. Beim Zubehör gibt es so was bis dato nicht. Auch die genaueste Dachkante kann den Fehler nicht verhindern. Der Fehler verbreitert das Beugungsscheibchen deutlich - es sieht aus wie Asti bloß daß sich durch den Fokus hindurch die Orientierung des Striches nicht verdreht.

    Ausserdem wäre bei einem 1 1/4 Zoll Prisma schon wünschenswert, daß der Querschnitt auch ausgeleuchtet wird.


    Felix

  • Hi!


    So wie sich die Okularaufnahme zum Prismengehäuse hin verschmälert, dürfte der Durchlass des Prismas nicht zu groß sein. Bei einem 80mm-Mak dürfte das Blendrohr aber ebenfalls nicht besonders groß sein, sodass das für das Set kein Problem ist – zumindest, wenn ich mir die 60mm-Version anschaue, bei der man den Tubus öffnen kann:-)


    Ich frage mich eher, welche Höchstvergrößerung das Prisma zulässt – Phasenkontrastvergütung hin oder her. Normalerweise ist bei Amici-Prismen bei 60-80x Schluss; was als Astro-Amici für hohe Vergrößerung angeboten wird, kostet mehr als das ganze Teleskop. Keine Ahnung, ob die BBHS-Vergütung auch als phasenkontrast-Vergütung wirkt.


    Beste Grüße,

    Alex

  • was ist ein "phasenkorrigiertes Amici/Dachkantprisma bzw. was hat man davon ?

    Hallo Dietmar,


    eine solche Beschichtung vermeidet den Goos-Hähnchen-Effekt. Im Zenitprisma stört der Versatz nicht, man sieht ihn schlicht nicht. Im Amici werden zwei derart „gestörte“ Bilder überlagert. Das führt am Ende zu Kontrast- und Übertragungsverlusten. Wie, ob und wann man die sieht, kann ich leider nicht beantworten.


    Die Hersteller von Ferngläsern, die zur Bilddrehung Dachkant (Amici) Prismen verwenden, treiben den Aufwand der Beschichtung. Das scheint also sichtbar zu sein.


    Der Goos-Hähnchen-Effekt lässt sich DIY vermeiden, indem man die beiden Flächen versilbert. Dann ist das Prisma nicht mehr im Totalrefleklektionsmodus (100%) unterwegs, sondern im Spiegelmodus (90% bis 96%).


    Hilft die Info?


    Clear Skies, Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    das ist ja unglaublich, was es alles gibt, vor allem, daß eine Totalreflexion eben nicht nur einfach Reflexion sondern auch Beugung bedeutet mit einem entsprechenden Effekt. Danke für den Hinweis.


    Beste Grüße


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!