Interessanter Link zur Geschichte historischer Teleskope

  • Hallo

    Vielleicht interessant : wunderschöne Artikel zu historischen Teleskopherstellern:


    http://www.astrotech-hannover.de/amateurteleskope/index.htm


    Ich kannte Kurt Knapp (KOSMOS-VERLAG) ein wenig, weil ich als ca. 16jähriger nach Stuttgart mit dem Zug gefahren bin,( wohnte damals 100km weiter im Süden) um die tollen Kosmos-Teleskope anzuschauen. Mit keinem Pfennig in der Tasche, wohlgemerkt. Herr Knapp empfing mich freundlich, ich sagte ihm gleich, ich bin Schüler und hätte keinen Pfennig, er lachte, sagte, keine Sorge, jetzt zeige ich dir erstmal die ganzen Fernrohre. Dann führte er mich in den Keller (?) und ich durfte ca 30min an den ganzen Teleskopen schnuppern. Da waren sie alle da, vom LW 50 bis zum gigantischen Schiefspiegler etc. Mir war es irgendwie peinlich, dass ich nicht mal ein Okular kaufen konnte, er sagte, bald wirst du Geld verdienen, und es wäre dann schön, wenn ich an ihn oder Kosmos denken würde.

    Dann bekam ich noch einen Haufen Prospekte und einen Mondfilter geschenkt.

    Werde das nie vergessen, und in der Tat hatte ich 2 Kosmos Teleskope kurze Zeit. Bis mich der Dobson-Wahn verblendete

    :))

    VG

    Klarinetto


    PS lese gerade, er lebt noch, ist 93 Jahre alt!!


    Ergänzend:


    https://www.cloudynights.com/t…utter-schiefspiegler-day/

  • Hi Klarinetto!

    Das weckt Erinnerungen. Kosmos nicht so sehr (ich hatte diese Kataloge, aber das war alles sehr teuer), aber Vehrenberg. Meine Oma lebte in Duesseldorf, und nachdem mein Bruder den Papa desoefteren bebettelt hatte, beim Omabesuch noch schnell am Wehrhahn vorbeizufahren, weil dort ein Elektronikladen war, habe ich das eines Samstags im Fruehjahr 1987 erfolgreich mit der Schillerstrasse 17 durchgekriegt. Dort, eigentlich eher in einem vornehmen Wohngebiet, erwartete uns ein goldenes Schild, das auf die Celestron-Generalvertretung hinwies: Vehrenberg. Wir kamen da unangemeldet an, wurden aber herzlich empfangen. Gleich beim Reingehen: Boah! Da stand ein 250mm-Newton von ASKO auf schwerer Sternwartenmontierung. 25000 Mark! Und allerlei Geraet, die Celestrons alle in schwarz. Der Cometcatcher blieb mir in Erinnerung, und ein C11 auf Gabel in Schrumpflack. Obwohl mein Bruder und ich mittellose Schueler waren, wurden wir sehr nett behandelt. Zum Schluss bekamen wir sogar jeder ein Okular geschenkt - 24.5mm Kellner, die besten Okulare die ich kannte: 18mm und 30mm Kellner, von Vixen. Wir kamen mit ein paar alten Jahrbuechern und Katalogen heraus, plus den zwei Okularen - wobei ich das meines Bruders gleich konfizierte (er hatte ja sowieso kein Teleskop). Samstag Nachmittag musste ich dann Omas Garten harken. Und die ganze Zeit dachte ich darueber nach, wie ich an 25000 Mark gelangen koennte, um diesen kultigen ASKO-Newton zu kaufen!

    Inzwischen weiss ich, dass diese ASKO-Geraete mechanisch heftig, aber optisch gar nicht so gut waren. Und es dauerte noch ein paar Jahre, bevor ich etwas Vergleichbares nutzen konnte - dank Selbstschliff und Eigenbau. Aber ich wundere mich noch immer, was aus diesem fetten ASKO-Newton wohl geworden ist und ob es das Geraet noch gibt.

  • Hi Juergen,

    ja , das waren halt die "guten alten Zeiten"

    Oder sehe ich das "naiv"?


    25000 Mark, also 12500 Euro. Dafür kriegst du heute ein fettes Teleskop mit allen Schickanen.


    Trotzdem würde ich mir heute schon rein aus Nostalgiegründen eher einen Klassiker kaufen. In meinem Alter spielt die Öffnung keine Rolle mehr; zudem bin ich schon lange aus dem Trott "Schneller, Weiter,Höher" ausgestiegen und es geht mir prächtig dabei. Besitze jetzt noch einen 9x56 Quelle Feldstecher ( kennst du von Spanien damals) und einen MiniTrack LX2. Komme damit seit Jahren gut über die astronomischen Runden. Selbst geschenkt würde ich heute noch einen 16" Dobson haben wollen

    :)

    LG

    Klarinetto

  • Hallo Klarinetto,


    du vergisst die Inflation. 25000 DM von 1987 entsprechen heute wohl eher 22000€ (wenn ich die Inflationsrechner richtig bediene).


    Ich habe so einen Klassiker hier – einen 5" Schiefspiegler auf Saturn-Montierung. Macht wesentlich weniger her als ein 6" Schmidt-Cassegrain mit Goto-Montierung, das dafür deutlich transportabler ist und auch nicht weniger zeigt. Und das für einen Bruchteil von dem, was der Schiefspiegler mal gekostet hat.


    Beste Grüße,

    Alex

  • JA du hast schon Recht. Erinnerungen halt. vg Klarinetto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!