Teleskop Transportkarren

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Man wird ja nicht jünger ...“ zu „Teleskop Transportkarren“ geändert.
  • Peter,

    geht auch billiger mit einem sog. Rollwagen/Rollbrett. Notfalls passgenau selbstgebaut, indem man Lastrollen unter eine Platte schraubt. Danke aber auch daran, dass ein Stativ entsprechend höher kommt.

    Für das Geld, das JMI verlangt, bekommt man einen kompletten Paletten-Hubwagen. Da täte ich mein Teleskop einfach auf eine Palette schrauben. So Hubwagen heben das sogar, wenn die Palette im Formguss betoniert wäre.

  • Hallo,


    Diese JMI Transport "Karren" sind ein alter Hut. Diese gibt es schon lange.


    Für meine Montierungskiste habe ich mir im Baumarkt ein Brett von 18mm Stärke, mit den "Baumarkt-Standartmaßen", aus dem Regal genommen, und das Ganze mit Bock- und Lenkrollen versehen. Selbst einen Höhenausgleich kann man mit Einschlagmuttern, Gewindestangen oder mit Verstellschrauben realisieren. Dazu noch einen passenden Sterngriff, falls bei dem das Innengewinde aus Metall ist, kann der mit einer Schraubensicherung (Loctite o. ä.) geklebt werden.

    Und das deutlich günstiger als die JMI Teile, sogar eine Bohrmaschine und Spiralbohrer sind dann noch mit drin, falls keine vorhanden sind.


    Viele Grüße

    Gerd

  • JMI ist natürlich auch echte Luxusqualität. Ich denke auch, dass es günstigere und sinnvollere Methoden gibt, sein Teleskop mobil zu machen. Aber es gibt genug Leute, die das Geld übrig und keine Lust auf basteln haben. Für die ist so etwas dann interessant.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Peter,


    habe ich letzte Woche erst verkauft: Qualität ist super, 10" Reifen riechen recht extrem (also nicht unbedingt etwas für die Wohnung) - besitzen sogar einen Warnhinweis "Not for Highway use"... :D


    Versandkosten lagen bei ca. 220,- Euro - Zoll und 19% Umsatzsteuer noch nicht mit eingerichtet, Lieferzeit ca. 8 Tage.


    Wer keine zwei linke Hände hat, baut es sich selbst oder sucht sich eine Schreinerei (ohne die Preise zu zeigen).

    Trotzdem bei Kanten/Stufen/Bodenwellen usw. aufpassen.


    Viele Grüße

    Nils Kloth

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir im Jahr 2018 nach der Mondfinsternis mit Mars den Bollerwagen im Foto gekauft. Tragkraft 100 Kg, der Preis war runter auf ca. 100/120 Franken. so was zu verpassen währe doff. müsste nur noch einen Koffer für den C8 Spiegel kaufen und so hab ich mein Mobiles Observatorium auf Räder. ;) mit dem Rucksack Evoc 35 L mit der Foto Ausrüstung zusammen.


    im Tessin Rollkoffer Peli 1650 und Fotorucksack samt Holzplatte auf dem Koffer für das Stativ. = so entstand das Profilbild . Nexstar Evolution 8 EHD

    40 Kg mit der ÖV nach Locarno gefahren.


    so oder ähnlich würde ich es mit der Avalon M-UNO machen. wenn wieder was so Speziell wird wie die Mond Mars Geschichte.


    Grüsst

    Ale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!