Kokon-Nebel IC5146 mit dem C11

  • Hallo Forum!


    Die Wetterapp hatte gestern einen klaren Himmel vorausgesagt - der Wolkenfilm hat etwas anderes behauptet.

    Ich habe trotzdem aufgebaut - Mut zur (Wolken-)Lücke - und es hat sich gelohnt.

    Ich lasse meine APT-Session mittlerweile alleine. Wenn eine Wolke kommt und der Guidestar verschwindet ist im schlimmsten Fall der Frame

    nicht zu gebrauchen. Ist der Himmel wieder klar, nimmt PHD2 automatisch seine Arbeit wieder auf und guided die Montierung durch die Nacht. :)

    Es lohnt sich also auch, bei nicht 100% klarem Himmel aufzubauen - brauchbare frames sind am Ende immer dabei...


    Hier nun mein Stack aus 2 Nächten (04.07.+10.07.2021).

    Teleskop: C11 | Kamera: ASI 294MC Pro Color | Filter: keins | Bin: 1x1 | Gain:121 | Offset:30 | Temp: -10°C |

    Lightframes: 45x200s RGB = 2,5h | Stacking: APP | Nachbearbeitung: PI, PS


    kokon12.jpg


    CS, Jochen

  • Moin Jochen,


    ich kann mich nur wiederholen: Du scheinst echt Glück mit deinem Standort zu haben :thumbup: .

    Bei mir gibt es nur Regen, Wolken und Gewitter. Schon seit Wochen und auch die nächsten Tage sieht es nicht nach Besserung aus.

    Die klaren Nächte (oder auch nur mal Stunden), die du in einem Monat hast, hab ich nicht im ganzen Jahr ;(


    Nunja, es ist wie es ist.


    Ach ja, dein Bild gefällt mir natürlich auch ;) .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • ich kann mich nur wiederholen: Du scheinst echt Glück mit deinem Standort zu haben :thumbup: .

    Moin Sabine,

    im Moment zumindest schon. Es hat Vorteile, wenn man "zwischen zwei Meeren" wohnt. Irgendwie sind wir hier auch oft "zwischen zwei Wettersystemen".

    Da werden die Wolken beiseite gedrückt während es auf dem Kontinent bewölkt ist.


    Manchmal fotografiere ich allerdings auch einfach aus dem Auge eines Sturms heraus... 8)

    Ach ja, dein Bild gefällt mir natürlich auch ;) .

    Danke! :)


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!