Kurze Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    so dann will ich hier auch mal die Chance nutzen und mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Olli und wohne im schönen Bredenbek im hohen Norden zwischen Kiel und Rendsburg. Seid gut einem Jahr habe ich meine Begeisterung für die Astronomie wiederentdeckt und dabei auch den Rest der Familie und insbesondere meine ältere Tochter infiziert.


    Direkt nach einem DK Urlaub im letzten Jahr kam mir die Idee mich den Thema mal wieder zu widmen. Meine (zugegeben sehr günstigen) beiden Newton die ich mal besessen hatte waren leider nicht mehr da und so bestellte ich mir spontan ein einen einfachen 80/640 Refraktor von Bresser, Das reichte dann aber aus um meine Begeisterung wieder voll aufflammen zu lassen und dementsprechend folge kurze Zeit später eine EQ5 von Skywatcher und ein 150 F5 Newton von Bresser.


    Der nächste Schritt war dann die GoTo Nachrüstung für die EQ5 und da das Stativ auf der Wiese bedingt Spaß mach steht der Montierung nun eine Betonsäule im Garten zur Verfügung.


    Diesen Frühling hatte ich dann die Möglichkeit ein Celestron C8 gebraucht zu bekommen.


    Generell bastle ich tendenziell eigentlich lieber als fertig zu kaufen weshalb ich das nächste Projekt nun ein DIY Dobson mit selbst geschliffenem Spiegel werden soll. Entgegen meiner sonst durchaus vorhandenen Neigung bekannte Fehler gerne noch mal selbst machen zu wollen habe ich mir dabei aber mal ein wenig Rat eingeholt :) Wobei ich das mit den Fehlern ein Anführungszeichen sehe da ich das Lernen dabei durchaus als positiv empfinde auch wenn Fragen vielleicht einfacher gewesen wäre :D


    Parallel zum Dobson hoffe ich in nächster Zeit mal dazu zu kommen ein wenig in Sachen Astrofotografie zu machen. Da habe ich zwar schon ein paar Experimente gemacht aber nun sollen mal Bilder inkl. Autoguiding, Flats etc. folgen.


    Soweit mal kurz von mir.


    VG und CS

    Olli




    Ps. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :)

  • Hi Olli,


    auch von mir ein "Herzlich Willkommen!"!

    Hier wirst Du definitiv bei allen astronomischen Problemen "geholfen" !


    Gruß aus IZ nach RD,


    Jochen

  • Servus Olli,


    auch von mir ein herzliches Willkommen :-).

    Dann wünsche ich viele, klare Nächte, wenn bei euch die nächtliche Dunkelheit wieder einsetzt ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Willkommen Oliver


    im Forum und viel Spass


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!