Bin neu hier

  • Hallo zusammen,


    wollte mich mal kurz vorstellen.


    Ich heiße Heinz, bin Elektriker und 55 Jahre alt, wohne in der Nähe von Euskirchen, habe einen Garten und vielleicht, Corona bedingt, den Weg zu Himmel , bzw. Gefallen am nächtlichen Himmel gefunden.


    Hatte mich September 2020, mit einer Sony A6000 und einem Samyang 16mm, an der Milchstraße versucht und bin dann irgendwie auf den Geschmack gekommen.

    Da ich schnell erkannte, das man nachführen sollte, hab ich mir ein "Ioptron Skyguider Pro" gekauft und war/bin damit sehr zufrieden. Einfaches Einrichten, kein Strom-Zwang da Akku, leicht auf zu bauen, etc. Hatte dann in einer Januar-Nacht tief in der Eifel bei -6° bei Einsamkeit aus meiner Sicht schöne Erfolge, kannte da aber noch keine Bildbearbeitung. Habe mir dann, neben einem Samyang 135mm, einen gebrauchten Lacerta 72/432 beschafft und festgestellt das dies für den Skyguider eine Schüppe zu viel ist, also musste eine stabile Montierung her, und da ich dachte, für "dickeres" zukünftig gerüstet sein zu wollen, habe ich mir eine gebrauchte EQ6-R Pro gekauft damit 10-15 Kg gestemmt werden können. Und als hätte ich es geahnt war der letzte Kauf ein 200/1000 Newton, nun soll es erstmal reichen und losgehen.


    Hatte zuvor schon einiges hier im Forum gelesen und freue mich auf zukünftige Erfahrung und Wissens-Diskussionen


    cS

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    auch von mir ein Willkommen - schön, dass es doch noch jemanden in der Nähe gibt, der so "verrückt" ist, sich bei -6° aufs Feld zu stellen ;) .

    Ich komme aus der Nähe von Bad Neuenahr, hab vor 2 Jahren meine erste Milchstraße fotografiert und einen ähnlichen Weg wie du beschritten.

    Doch statt mehr Brennweite habe ich mir jetzt erst einmal eine Astrokamera gegönnt.


    LG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Stephan,


    ja, fahre seid ca. 30 Jahren Motorrad und dachte anfangs, ich könnte Astrofotografie und Motorradfahren miteinander kombinieren, daher auch der Kauf des "Skyguider Pro", weil der wirklich klein und leicht ist.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine DL1000 mit Koffer, das hätte gepasst. Aber mittlerweile habe ich nur noch eine SV650 ohne Koffer und mich auch auf meinen Garten mit der EQ6-R eingeschossen.

    Mal schauen was kommt, falls ich das Handwerk der Astrofotografie irgendwann soweit verstanden hab das eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Fotonacht gegeben ist, kann es sein das ich in der Tiefe der Eifel mit dem Motorrad geeignete Plätze suche, dann natürlich mit dem Skyguider Pro.


    ps: Ich war schon mal gucken fahren, bin dann in der Nähe von Vogelsang gelandet, wo auch die Eifel-Sternwarte ist, ich denke dort kann man geeignete Fotoplätze finden.

  • Hallo Sabine,


    ja, das ist wirklich verrückt und man kann es kaum jemanden, den es nicht interessiert, erzählen, sozusagen sich für die Astrofotografie stundenlang in der Kälte begeben .

    Aber wenn Astrofotografie einfach wäre, würde das Hobby wahrscheinlich schnell vorbei sein.


    PS: ich warte noch mit einer Astrokamera, da würde wieder ein neues Kapitel auf gehen, alleine die Auswahl, große oder kleine Pixel, Farb oder Mono, der ganze Adapterkram, welche Software etc., also ein Bereich wo man sich wieder intensiv einarbeiten muss

  • Servus Heinz,


    herzlich Willkommen hier auf dem Astrotreff :-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Heinz,


    die Entscheidung für die Astrokamera hat mich auch einiges an Zeit und Nerven gekostet.

    Letztlich habe ich sie aber jetzt mit einem guten Gefühl bestellt und harre der Dinge, die da kommen :) .

    Beschäftige mich nun mal intensiver mit Gain, Offset usw.

    Mit NINA habe ich mich vor Zeit schon mal ein wenig angefreundet. Aber nun wird es ernst ;) .

    Mal sehen, ob die Freundschaft hält ^^

    Aber wenn Astrofotografie einfach wäre, würde das Hobby wahrscheinlich schnell vorbei sein.

    Da gebe ich dir vollkommen recht.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • PS: ich warte noch mit einer Astrokamera, da würde wieder ein neues Kapitel auf gehen, alleine die Auswahl, große oder kleine Pixel, Farb oder Mono, der ganze Adapterkram, welche Software etc., also ein Bereich wo man sich wieder intensiv einarbeiten muss

    Servus Heinz,


    ich nutze noch meine DSLR, aber wenn ich mir später dann eine Astrokamera zulege, wird es eine Mono-Kamera sein. Ich sehe da viele Vorteile: lichtstärker, bessere Auflösung und bessere Farben, da man direkt den R-, G- und B-Kanal getrennt durch Filter belichtet und die Stackingsoftware daraus am einfachsten und besten die Farben berechnen kann.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank für dein Willkommensgruß


    Ja, eine Mono nimmt komplett auf alle Pixel auf, somit im Vergleich zur RGB statt 1 Pixel dann 4 Pixel, oder die Fläche von 4 Pixeln, also wesentlich lichtstärker soweit ich es als Laie verstanden habe.

    Aber erst kommt bei mir die Routine für das vorhandene Equipment, wenn ich das soweit beherrsche kommt das nächste dran. Jedenfalls ist das Schmalband-Thema sehr interessant


    Lg Heinz

  • Hallo Sabine,


    ja, das Thema Astrofotografie ist wirklich voluminös, habe mich auch monatelang damit beschäftigt ob eine EQ6R hinzukommen soll und noch ein Newton dazu oder ob ich erstmal mit der "Ioptron" weiter mache,

    wenn das alles nicht so teuer wäre!!


    Ich konzentriere mich nun erstmal auf vernünftiges Nachführen, wenn ich mit meiner EQ6 gut ausgerichtet ohne Kamera nachführe komme ich bei dem Lacerta 72/432 auf ca. 10-20% Ausschuss und bei dem Newton auf ca. 20-40%, 40% Ausschuss bedeuten das von 5Std Belichtungszeit 2Std umsonst waren, das muss erstmal besser werden, gerade jetzt im Sommer wo die Nächte kurz sind.


    Nina kenne ich noch gar nicht


    LG Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich habe die kleine Skywatcher Star Adventurer. Die ipotron CEM40 ist es als große Montierung geworden, da ich sie tragen muß und sie trotz des geringen Gewichts doch viel tragen kann. Da ist Skywatcher dann leider nicht mehr in Frage gekommen. Über Ausschuß kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Ohne Guiding habe ich bei 380/480 mm um die 3-4 Minuten belichtet (vielleicht wäre auch mehr gegangen, ich hab es nicht getestet). Vor 2 Wochen hab ich das erste Mal mit dem Optolong L-extreme-Filter belichtet und da waren es zum ersten Mal 7 Minuten, allerdings geguidet. Ausschuß = 0.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Hoffen wir mal aufs nächste Wochenende mit CS


    LG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Willkommen Heinz

    Stimme allen zu was die Astro Fotografie betrifft. würde seit längerem auch gerne mal was auf die Speicher Karte von Nikon Z6 bannen. leider macht das Wetter nie mit wenn ich Zeit habe.


    Grüsst aus der Schweiz

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    danke für dein Willkommensgruß,


    leider macht das Wetter nie mit wenn ich Zeit habe

    ja, und gerade jetzt wo hier die Erft wegen dem starken Regen fast überläuft stehe ich kurz vorm Urlaub und würde ebenso gerne weitere Testnächte durchführen.


    Lg Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!