Bin neu hier

  • Hallo zusammen,


    wollte mich mal kurz vorstellen.


    Ich heiße Heinz, bin Elektriker und 55 Jahre alt, wohne in der Nähe von Euskirchen, habe einen Garten und vielleicht, Corona bedingt, den Weg zu Himmel , bzw. Gefallen am nächtlichen Himmel gefunden.


    Hatte mich September 2020, mit einer Sony A6000 und einem Samyang 16mm, an der Milchstraße versucht und bin dann irgendwie auf den Geschmack gekommen.

    Da ich schnell erkannte, das man nachführen sollte, hab ich mir ein "Ioptron Skyguider Pro" gekauft und war/bin damit sehr zufrieden. Einfaches Einrichten, kein Strom-Zwang da Akku, leicht auf zu bauen, etc. Hatte dann in einer Januar-Nacht tief in der Eifel bei -6° bei Einsamkeit aus meiner Sicht schöne Erfolge, kannte da aber noch keine Bildbearbeitung. Habe mir dann, neben einem Samyang 135mm, einen gebrauchten Lacerta 72/432 beschafft und festgestellt das dies für den Skyguider eine Schüppe zu viel ist, also musste eine stabile Montierung her, und da ich dachte, für "dickeres" zukünftig gerüstet sein zu wollen, habe ich mir eine gebrauchte EQ6-R Pro gekauft damit 10-15 Kg gestemmt werden können. Und als hätte ich es geahnt war der letzte Kauf ein 200/1000 Newton, nun soll es erstmal reichen und losgehen.


    Hatte zuvor schon einiges hier im Forum gelesen und freue mich auf zukünftige Erfahrung und Wissens-Diskussionen


    cS

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    auch von mir ein Willkommen - schön, dass es doch noch jemanden in der Nähe gibt, der so "verrückt" ist, sich bei -6° aufs Feld zu stellen ;) .

    Ich komme aus der Nähe von Bad Neuenahr, hab vor 2 Jahren meine erste Milchstraße fotografiert und einen ähnlichen Weg wie du beschritten.

    Doch statt mehr Brennweite habe ich mir jetzt erst einmal eine Astrokamera gegönnt.


    LG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da