(Fang)spiegel darf mit welchen Materialien in Berührung kommen?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bezugnehmend auf mein Vorhaben im Thread Welche Leistung für die Fangspiegelheizung für einen 3,1" möchte ich hier eine kurze und einfache Frage stellen:

    Mein Fangspiegel liegt lose im Halter von Astrosystems und wird zwischen seiner Rückseite und der Platte mit Gewindestange durch Watte "fixiert". Wenn ich nun an die Rückseite möchte, um die Widerstände anzubringen (inspiriert durch Reiner Vogels Seite), muss ich ihn ja aus der Halterung nehmen und zwangsläufig auf die plane Vorderseite, also auf's Gesicht, legen. Bisher habe ich natürlich jegliche Berührung seiner Oberfläche vermieden.


    Auf was kann er Eurer Meinung nach ruhigen Gewissens gelegt werden, so dass seine Oberfläche keinen Schaden nimmt und ich in Ruhe seine Rückseite (durchaus auch mit leichtem Druck) "bearbeiten" kann?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Gruß

    Micha

    Starsplitter II 18" f/4,45 Gitterrohr Dobson mit Hauptspiegel aus dem Jahr 1993-94 von Galaxy Optics und 3,5"-Fangspiegel aus dem Jahr 2021-22 von Antares Optics. Okulare: 31 mm Nagler, 24 mm ES, 17 mm Ethos, 13 mm Ethos, 9 mm ES, 6 mm Ethos, 4,7 mm Ethos; 2" Powermate 2x; Astronomik 2"-Filter visuell: [OIII], UHC, H$\beta $.

  • mkmueller

    Hat den Titel des Themas von „Fangspiegel“ zu „(Fang)spiegel darf mit welchen Materialien in Berührung kommen?“ geändert.
  • Hallo Micha,


    ich lege alle optischen Teile beim Reinigen immer auf ein weiches, sauberes Baumwolltuch. Das hält der Fangspiegel ganz sicherlich aus. Du kannst ihn darunter dann auch noch ein Mikrofasertuch legen. Solange du keine Scheuerbewegungen machst, kann dem FS ja eigentlich nichts passieren. Zusätzlich ziehe ich mir immer weiße Bauwollhandschuhe (gibt es bei Amazon oder in den Astroshops) über, damit keine fettigen Fingerabdrücke auf die Glasflächen kommen.


    Viel Erfolg beim Einbauen der FS-Heizung.


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!