Mond bei Merkur am 08.07.2021

  • Hallo liebe Freunde der schönen Himmelskonstellationen,


    heute früh war es mal wieder soweit. Mond und Merkur begegneten sich am Nordosthorizont. Obwohl eine Wolkenbank bedrohlich über der Szenerie schwebte, konnte ich am Ende die beiden gemeinsam auf ein Foto bekommen.


    Aufgang der Mondsichel:



    Merkur erscheint knapp über den Bäumen:



    Hier noch ein Bild, welches ich beschnitten habe, um Merkur deutlicher sichtbar zu machen (Originalaufnahme mit 5DIV und 400 mm):



    Da sieht man schon, dass die Kamera gleich wieder eingepackt werden konnte. Noch schnell den Merkur einzeln abgelichtet:



    Aufnahme mit 5DIV und 840 mm, ganz schwach erkennt man links oberhalb von Merkur auch noch den Stern Tianguan (123 Tau).


    Morgen früh sollte die Mondsichel für erfahrene Beobachter mit entsprechender Optik noch einmal zu sichten sein.

    Ab Sonntag (für ganz Mutige vielleicht auch schon Samstag ;)) taucht sie dann wieder am Abendhimmel auf.

    Dabei wandert sie an Venus und Mars vorbei, die ihrerseits auch sehr dicht beieinander stehen.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Meinem Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung.

    Den Stern Tianguan habe ich im deinem letzten Bild gefunden. Deutlich zu sehen ist er, wenn ich das Bild vergrößere.


    Gestern Abend zogen sich bei mir die Wolken am Himmel zurück und ich habe mich darüber geärgert, das ich diese Begegnung wegen meinem Arbeitszeiten nicht sehen kann. Heute früh war allerdings der gesamte Himmel von dichten Wolken verhangen.


    Kommendes Wochenende habe ich wieder Zeit, um nachzusehen ob es im August interessante Begegnungen am Himmel gibt.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Servus Stefan,


    coole Fotos, sehr gut eingefangen! Gefällt mir sehr gut.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Stefan,


    wieder einmal hast Du sehr schöne Fotos in wunderschönen Farben eingestellt. In anderen Fotos wirkt die schmale Mondsichel manchmal schon übertrieben scharf, aber hier ist alles in sich sehr stimmig. Und wieder vielen Dank fürs Einstellen und Betrachten können, denn hier erlaubt die Wetterlage kaum etwas. Irgendwann in der Nacht habe ich Jupiter mal wieder überraschend hoch und hell leuchten sehen - aber nur für wenige Sekunden, dann war die Vorstellung wieder vorbei.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo alle zusammen!


    Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen. Es freut mich sehr, dass die Bilder diesen Anklang finden.

    Zitat


    Kommendes Wochenende habe ich wieder Zeit, um nachzusehen ob es im August interessante Begegnungen am Himmel gibt.

    Ja, da gibt es sicher wieder die ein oder andere Konstellation. Ich freue mich schon auf den/die Beobachtungstipp(s), Gerd.


    Zitat

    wieder einmal hast Du sehr schöne Fotos in wunderschönen Farben eingestellt.


    Ein bisschen Bildbearbeitung ist fast immer dabei, Manfred. Wenn ich den Kontrast nicht etwas angehoben hätte, wäre Merkur schlechter zu erkennen gewesen.

    Außerdem mag ich die etwas kräftigeren Farben. Nur übertreiben sollte man nicht. Aber das bleibt bei mir eigentlich immer im Rahmen.


    Zitat

    Irgendwann in der Nacht habe ich Jupiter mal wieder überraschend hoch und hell leuchten sehen

    Ging mir die letzten Male genauso, wo ich sehr früh das Haus verlassen habe (kleines Projekt meinerseits > eine Lunation fotografieren) . Jupiter strahlt eine hohe Dominanz aus.



    Ein schönes (Neumond-) Wochenende wünscht


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!